Ravenol RUP 5W-40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC) - 10.337 km

  • die von mir verlinkten Analysen gesehen?

    dann heisst es jetzt, richtig interpretieren ;)

    ich fasse mich kurz

    verschleisswerte sind kaum unterschiedlich

    5/30 ist bei kv100 stabiler geblieben als beide 5/40 bei ähnlichem kraftstoffeintrag

    selbiges dürfte auch beim hths der fall sein;

    der höhere startwert bringt also nichts

    das 5/30 bringt noch den vorteil der effizienz mit

    die 5/40 zueinander vergliechen zeigen, dass „vollsynth“ racing öl und das RUP wirbt ja quasi mit 100% PAO, nicht besser performt, als ein standard hc öl, zumindest in den vag ea888


    nachtrag

    zudem erziehe ich nicht, aber es liegen nunmal fakten in form von göa vor, die in den beratungen leider keine beachtung finden;

    im gegenteil, es wird häufig in eine richtung empfohlen, die in der realität eben nicht so performt, wie es die theorie erwarten lässt

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. Dezember 2022 um 22:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndiG, die Editierfunktion kennst du, nehme ich an. Nicht unbedingt mein Lebensinhalt Beiträge zusammen zu fassen. Einfach den bestehenden editieren. Wenn du Angst hast, dass dadurch etwas verloren geht, dann ist das eben so. Nirgendwo gibt es die 100 %.

    Zudem verstehe ich die Diskussion hier wieder nicht. Es geht hier um die GÖA. Wenn ihr GÖAs vergleichen möchtet, haben wir doch den allgemeinen Thread. Wir müssen auch nicht immer wieder alte Themen frisch anheizen in unterschiedlichen Threads. Wenn jemand vollsynthetisch mag, dann mag er das einfach. Durch GÖAs wurde doch auch schon gezeigt, dass es eben auch alternativen gibt.

    Und wenn jemand Racingöle will, mag und die toll findet und empfiehlt - so what?

    Einfach ab und an mal wieder entspannen und zurück zu dieser GÖA. :relax:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich dachte eigentlich @andi.g hatte diese Analyse verlinkt daher hier noch mal die beste Analyse aller Zeiten:

    lala
    14. November 2019 um 21:24

    Ihr könnt sagen und schimpfen wie ihr wollt das Castrol funktioniert unglaublich gut in den G3 Motoren, da gibt kein Öl das bessere Analysen zeigt.

    Aber fast keiner füllt es ein und analysiert es weil immer dasselbe empfohlen wird und man nie einen direkten Vergleich im identischen Motor hat. Fortschritt und Wissenserweiterung Fehlanzeige.

    Offenheit für Neues oder anderes wie schon oft kritisiert nicht vorhanden.

    lala ist leider nicht mehr im Forum dabei und die Nachfolgeanalyse mit dem Rup ist wegen Additiven verfälscht.

    Ich als G2 Fahrer habe schon überlegt es mal auszuprobieren aber bei mir schlägt sich ein stabiles Rowe nunmal deutlich besser als die schwachen Ravenol Abbauöle (VST / RUP), sodass ich eigentlich nicht auf die 40er Visko verzichten kann.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Jetzt hatte ich etwas mehr zu lesen:lach3:

    Ich wollte mit der Analyse eigentlich keine Glaubensfrage bezüglich 5w30/5w40 oder Racingöle/nicht-Racingöle etc. lostreten.

    Das die Diskussionen manchmal etwas hitzig werden zeigt auch, dass es vielen ein persönliches Anliegen ist, gute Öle zu empfehlen:check:

    Ich danke auch für die Vergleichsanalysen der baugleichen Motoren (manche kannte ich noch nicht).

    Ich gucke mir die sehr gerne an, auch wenn ich weiß, dass die Aussagekraft aufgrund verschiedener Fahrprofile, Abstimmungen, Intervalle und und und zum Teil begrenzt ist.

    Ich würde vorschlagen, das wir uns jetzt wieder enger am Thema halten, damit wir den Moderatoren aufgrund von Mehrarbeit nicht allzu sauer aufstoßen:prost2:

    Falls Empfehlungen oder weitere Diskusionen zu Ölen kommen sollten, gerne in meiner Ölberatung (allerdings erst für das übernächste Intervall, da ich hier bereits eine frische Ration RUP stehen habe, die auf ihren Einsatz wartet).

  • dieser 888 hat trotz der vergleichsweise hohen Leistung eine super Analyse geliefert. RUP funktioniert also wunderbar.

    Aufgrund deiner Aussage: Bewertest du die Verschleiß- und Ölkennwerte hier signifikant besser als in der ersten Analyse mit dem Motul X-Clean?

    Falls ja, wieso?

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Aetvyn: "Alte Themen aufwärmen" - ich weiß. (Leider) passt es thematisch einzig hier rein und sooo alt empfinde ich das jetzt auch nicht. Falls du das anders sehen solltest, gerne Bescheid geben.

  • Cupra370
    18. Dezember 2020 um 18:11

    Wenn ich nichts übersehen habe, ja.

  • Stimmt. Sieht nicht weniger gut aus! Ich hatte die gar nicht beachtet am Anfang..

    _______

    Nachtrag an Jabba

    Ich hab das in dem betreffenden Beratungsthread nochmal aufgegriffen. Für mich zeigt die Analyse somit nicht nur, dass RUP funktioniert, sondern auch dass das 5/30 504.00 ebenso gut geht.

    Danke für den Hinweis!

  • Ich muss das direkt mal hier speichern. Wir sollten dieses Thema in einem separaten Thread besprechen, da sich dieses Geräusch anscheinend durch die ganze Palette zieht. Habe diesbezüglich auch ein sehr gutes lautes Video von meinem.

    Wie gesagt, mehr dazu in einem anderen Thread :hello:

    Ich hab auch dieses tickern, jedoch beim 1.4tsi. Hast du schon ein Thread darüber? :zwinker: