GM dexos 1 Gen. 2 - Opel Corsa E 1.4 Turbo - 2205 km

  • Hallo allerseits,

    von unserem kleinen Flitzer, der leider nur im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird (Einkaufen, Frisör, Yoga,... :flitz: ) habe ich jetzt auch erstmalig eine GÖA anfertigen lassen. Den Wagen haben wir im Dezember 2016 neu gekauft, und er hat jetzt sage und schreibe 18.400 km auf dem Buckel. Die Jahresfahrleistung beträgt also meist zwischen 2.500 und 3.500 km, in den Pandemiejahren wurde das Auto am unteren Ende dieses Bereichs bewegt.

    Bis jetzt haben wir, auch wegen Kulanz, jeweils die jährliche Inspektion mit Öl- und Filterwechsel beim FOH machen lassen, das wird auch nächste Woche wieder so sein. Es wird auch wieder das GM dexos 1 Gen. 2 5W30 eingefüllt werden, denn unter der dexos 1 Gen. 2 Spezifikation gibt es nur 5W30 Öle, wenn ich das richtig sehe. Das Öl werden wir wieder 12 Monate fahren und dann schauen, ob wir ein anderes 5W30 mit der geforderten Spezifikation nehmen. Der Serviceberater bei Opel hat schon durchblicken lassen, dass manche Kunden ihre Öle mitbringen, das geht also. Ich werde daher auch schon mal eine Ölberatung an der entsprechenden Stelle eröffnen.

    Außer dem wie zu erwarten gewesenen erhöhten Kraftstoffgehalt im Öl ist mir nichts Negatives in der Analyse augefallen, obwohl... Viskosität und Schmutztragevermögen haben auch gelitten.

    Zum Eisengehalt ist zu sagen, dass der Motor eine Steuerkette hat, keinen Zahnriemen.

    Bin auf Eure Kommentare gespannt.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Oelcheck 2022-11-07.pdf

  • Sieht gut aus. Das originale GM Dex1Gen2 Öl ist auch vom Additivpaket her gut, da braucht es nicht zwangsläufig etwas anderes. Kannst du also wieder verfüllen lassen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Danke Euch, das sehe ich auch so.

    Mal sehen, wie Opel mittlerweile preislich so liegt. Ansonsten hätte ich füe den nächsten Wechsel Ende 2023 auch das Ravenol DXG 5W30 in Betracht gezogen, wenn es wieder eine Black-Friday-Aktion geben sollte.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • denn unter der dexos 1 Gen. 2 Spezifikation gibt es nur 5W30 Öle, wenn ich das richtig sehe.

    Das ist falsch. Gibt es auch in 0w20.

    Wurde im Familienkreis im Corsa E wegen angeblicher Vorgabe eingefüllt.

    Für GM dexos1gen2 ist eine Freigabeliste im Internet verfügbar.

    Deine Analyse schaut gut aus. Würde jederzeit das 5w30 dem 0w20 vorziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (8. Dezember 2022 um 21:01)

  • Sehr gute Ergebnis, danke fürs teilen.

    Die kleinen Benziner können es anscheinend sehr gut, mit viel Kurzstrecke umzugehen. Habe mir deswegen vor kurzem auch einen kleinen Opel zugelegt, nur Agila nennt sich der Kleine, um den großen Diesel im Alltag zu entlasten.

    Obwohl das Öl(Grundöl) aus Deiner Analyse sehr einfach gestrickt ist (kein PAO & keine Ester), hat es den langen Jahr gut überstanden.

    Ich würde nur anmerken, dass es im Öl schon ziemlich viel Dreck drin ist (schwarzes Fleck in der Mitte), aber es wird noch gut vom Öl aufgefangen und im Schwebe gehalten. Daher meine Empfehlung, vor dem Ölwechsel auf's Zielöl, eine kurze Strecke mit günstigem Öl zum Spülen zu fahren. So hast Du einen sauberen Motor und gute Grundlage für frisches Öl.

    Im Grunde gesagt braucht der Motor nichts besseres, aber aus reiner Neugier würde auch DXG ausprobieren, nur aber nicht mit den alten Ölresten direkt vermischt.

  • Danke für Deinen Tipp, automax. Das Spülen schaffen wir dieses Mal nicht mehr (Werkstattbesuch ist schon Montag um 7:30 Uhr), aber ich merke mir das für den nächsten Regelservice, dann vor dem Umstieg auf vermutlich DXG.

    Vorher werde ich auch schon sehen, wie sich meine Großkatze mit PAO-basiertem Öl (FDS) macht, das ich schon gekauft habe.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Das Öl hat sich wohl etwas abgebaut.

    Laut Datenblatt ist die KV40 60,12 mm2s-1 und die KV100 10,8 mm2s-1. Der VI beträgt 173 und der Flammpunkt gute 235 °C.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Astrotraveller56

    Opel hat unter GM Führung noch zwischen internationalen und europäischen Serviceplänen unterschieden. Die europäischen Servicepläne haben immer die höherviskosen Öle vorgegeben wegen den Fahrbedingungen in Deutschland. Es kann also sein, dass in Europa für den Motor nur ein 5W-30 DX1Gen2 von Opel freigegeben ist.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Interessante Analyse (offenbar die erste dieses Öltyps?) , gibt es Vergleichsanalysen von anderen dexos1 gen2 ? (konnte keine finden) Das Ravenol DXG würde ich da nicht mit vergleichen wollen da es ein PAO Öl ist und damit nicht dem "typischen" dexos1 gen2 entspricht.

    Edit: Das Liqui Moly Special Tex Dx1 ist doch dem hier analysierten Öl sehr ähnlich, oder?

    Liqui Moly DX1 Special Tec 5W-30 - LTG / B20NFT Cadillac ATS - 7.050 km - 5w-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

    Astrotraveller56

    ich wollte mal nachfragen wie sicher du weißt dass deine Opel Werkstatt hier "original GM" dexos1 gen2 eingefüllt hat und nicht halt irgendwelches dexos1 gen 2 eines anderen Herstellers z.b. Fuchs?

    Denn seit Opel nicht mehr GM ist, wird es eigentlich vermieden , original GM Ware zu verbauen im Servicegeschäft. Klassische Verschleißteile wurden auf Opel umgelabelt und die Zulieferer durchgewechselt, das typische GM Logo tragen sie nicht mehr.

    Vielleicht kannst du deine Opel-Werkstatt zur genauen Ölsorte nochmal befragen?

  • okatomy1: Nein, hundertprozentig weiß ich nicht, ob die Opel-Werkstatt vor einem Jahr wirklich das originale GM eingefüllt hat. Ich frage morgen einfach mal nach, welche Marke sie morgen einfüllen werden. Das IR-Spektrum weicht an einigen Stellen vom Referenzspektrum geringfügig ab, könnte also wirklich auch ein anderes Öl gewesen sein.

    A propos GM und PSA: etwas zynisch, dass die Software im Auto noch nicht umgestellt wurde. Beim Start erscheint immer noch das OnStar-Logo von GM. Ich ärgere mich jedes Mal, dass die Funktionen nach dem Verkauf an PSA einfach abgeschaltet wurden.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung