Ravenol FDS 5w30 in KIA PHEV - jetzt 0w20

  • Hab mal was von PHEV Watchdog gelesen, was ganz gut sein soll. Werds mal probieren. Übrigens nochmal wegen Benzineintrag, selbst ohne Ethanol wird man vermutlich bei einer BAB-Fahrt nicht alles raus bekommen, weil die höhersiedenten Bestandteile nicht heiß genug werden.

  • Man könnte laut Analyse fast schon meinen, durchs Heizen würde der Eisen- und Aluverschließ Rückgängig gemacht werden :dri2: :lach3:

    Zum Ausdünsten: ich gehe eher davon aus, dass man die Werte relativ betrachen sollte. Also die Fahrt hat 2/6 ausgedünstet.

    Nochmal so eine Fahrt würde es nicht um weitere 2 (von 4 auf 2) senken, sondern um 1/3 von 4, also eher irgendwo zwischen 2,5 und 3.

    Zurück auf 0 geht so gut wie gar nicht.

  • Danke für den Hinweis, Sammelbestellung werd ich nächstes Jahr mal machen. Wenn ich mir das dann noch leisten kann, bin gerade dabei für Saatkartoffeln 2023 zu sparen :lach3: :samm:


    Zurück auf zwei ein halb Prozent wäre beim Plugin ja schon okay.

    Am Ende zählt die Viskosität, weil der hydrodynamische Schmierfilm die Reibpartner trennt. Der Kraftstoffanteil ist nur eine Einflussgröße darauf. Das Ravenol scheint da trotz massivem Eintrag immernoch recht stabil zu sein. Was ich nur als gefährlicher sehe ist evtl. Ethanol. Dadurch, dass es keine Emulsion mit Öl eingeht, ist einr sichere Bestimmung des Anteils bei normaler Probenentnahme kaum möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. Dezember 2022 um 21:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Masterrichi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Je nach Benzinzusammensetzung bekommt man bis zu 50% nicht mehr aus dem Öl raus (auch durch noch so lange Vollgasfahrten nicht). Das hängt mit dem hohen Siedepunkt bestimmter Bestandteile zusammen.

    Übrigens werden hochwertige Grundöle kaum zerschert, PAO und Ester praktich gar nicht. Warum die Viskosität trotzdem abnimmt, hat andere Gründe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hi,

    ich habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und diverse online-Ölfinder - zunächst für meinen XCEED PHEV - gequält. Da merkte ich, dass da bei allen immer nur ACEA A5 Öle angezeigt werden. Obwohl bei mir ganz eindeutig auch steht, dass API LATEST (SP dann wohl) ebenso zulässig wäre.

    Ich begann dann zunächst mal bei Meguin und nahm Kontakt per Mail auf. Daraufhin meinte der Herr dort, dass das Surface Protection 5W30 DAS Öl für mich wäre mit ACEA A5 Freigabe.

    Auf meine Erwiderung, warum denn kein API SP schrieb er nun, dass seine Empfehlung richtig wäre. Ein weiteres Nachhaken blieb dann ohne Antwort.

    Als nächstes schrieb ich dann konzernintern Liqui-Moly an. Ich fürchtete zunächst, dass ich dort die selbe Person als Ansprechpartner haben würde und nutzte einen andren Mailaccount (und Namen).

    Ich war sehr überrascht, wie ich dort beraten wurde!

    Der freundliche Kontakt meinte, dass das durchaus blöd wäre, dass der Ölfinder nur ACEA Öle ausspuckt. Er wolle das beim nächsten UPDATE ändern.

    ..."

    Danke für den Hinweis, Im Ölwegweiser ist aktuell leider nur die ACEA A5/B5 mit aufgeführt , wir werden dies zum nächsten Update korrigieren,

    so das auch die API Öle mit angezeigt werden, wie im Beispiel der angehängten Bedienungsanleitung...." 

    Alle meine 3 KFZ wurden anhand der FIN geprüft.

    Zum XCEED schrieb er:

    Sie können in dem Fall auch das Top Tec 4200 5W-30 Art.-Nr. 3707 verwenden. Es verfügt über die neueste API SP und es übertrifft die zum Bauzeitraum normalerweise aktuelle API SN Plus 

    Insgesamt können Sie für Ihren Kia aktuell folgende Öle verwenden, wenn in der Bedienungsanleitung API Latest zu finden ist:

    Special Tec DX1 5W-30

    , Special Tec AA 5W-30, Top Tec 4200 5W-30 New Generation

    und als ACEA A5/B5 Öl das Special Tec F 5W-30

    Beim Stonic (G3LE):

    Top Tec 6600 0W-20 Art.Nr.: 21441 ist das richtige Öl für Ihren Stonic 

    Bei meinem VW Beetle 5C (1,2 TSI/2017)

    Für Ihren Beetle können Sie ebenfalls das Top Tec 4200 5W-30 verwenden.


    DAS waren mal klare Ansagen.


    Würdet Ihr bei meinem kleinen KIA XCEED PHEV Sauger eher auf das ACEA A5 Öl gehen, oder auf das API SP?

    Ich sehe bei der Viskosität bei API deutlich höhere Werte. Auch HTHS ist höher - Verdampfungsverlust eher niedriger.

    Der VW und der Kia Stonic ist klar.


    Viele Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne (6. Dezember 2022 um 16:52)

  • weil die verlinkungen etwas verwirrend sind:

    Special Tec F 5W30

    vs Special Tec DX1 5W30

    vs Top Tec 4200 New Generation 5W30

    Das TopTec hat die meisten Freigaben darunter ACEA C3 und auch empfehlung für C2.

    Sind also für Autos mit Partikelfilter geeignet -> bessere Basisöle, weniger (ZDDP) additive (ganz grob gesagt)

    Das TopTec ist laut Datenblatt auch das dickste Öl, falls du das jetzt wegen dem Kraftstoffeintrag bevorzugst. (wahrscheinlich auch das teuerste)

    Das special Tec F ist das dünnste und hat einen NOACK von 12%... beides unbeliebt hier im OC (ich persönlich mag dünne Öle, wenn der Motor das kann :grins3: :trall:)


    Was jetzt besser für den Motor ist? am besten eine Ölberatung starten.

    Willst du die Grundfrage klären, ob ACEA oder API empfehlung besser ist? im allgemeinen Ölthread mal fragen.

  • Danke dir - LordJunk.

    Ja genau, mir stellt sich die Frage, was hier besser wäre. Dickeres Öl wegen des Spriteintags - oder eben dünneres weil es ein Hybrid ist und der Motor immer (oft) kurz anspringt.

    Ich hatte hier schon im Forum eine Ölberatung für die KIA und den VW gestartet. Vielleicht ergänze ich den Faden dort einfach. Falls das so okay wäre.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Meine Wahl wäre dann eher günstiges Öl, und öfter wechseln.

    Dünneres Öl hat natürlich Vorteile für das Start/Stop system... Und wenn der Motor nie lange an ist, bzw. stark belastet wird, wird das Öl auch nicht so warm und dünn, wo die geringere Viskosität Nachteile hätte.

    Für die Entscheidung bin ich unterqualifiziert :unsicher: