Ravenol FDS 5w30 in KIA PHEV - jetzt 0w20

  • Hallo

    Bisher hatte mein phev immer recht hohe Verschleißwerte. Diese sind jetzt recht gut.

    Völlig überraschend habe ich nun noch mehr Benzin im Öl. Das Ravenol ist jetzt 0w20. Nach 7.000 km. Davon bestimmt 6.000 elektrisch gefahren.

    Kann das damit zusammen hängen, dass die anderen Analysen mit wärmeren Motor gezogen wurden? Wäre es Sinnvoll, das Auto mal über die Autobahn zu jagen und dann Öl zur Probe entnehmen?

    Kann die Visko wieder steigen, wenn das Benzin raus ist / verdampft?

    Das erste Öl war vom Werk.

    Das zweite irgendein Aral angeblich.

    Das aktuelle das FDS von Ravenol.

  • Ich bin da der pragmatische. Kraftstoff ist zwar definitiv nicht gut, aber das Öl kommt damit klar. Somit wäre es mir egal.

    Bin sehr gespannt auf das 0W-20 :check:

    Also das Ziehen der Ölprobe dürfte nichts mit dem Kraftstoffeintrag zu tun haben (ob Motor kalt oder heiß). Ja bei heißeren Temperaturen müsste sich das Benzin rausdampfen, aber auch hier gehen die Meinungen auseinander ob das wirklich passiert bei modernen Motoren.

    Kann nämlich auch anders herum laufen, bei sehr viel Vollgas spritzt er noch zusätzlich ein zur Kühlung. Das kann dann auch ins Öl gelangen. Ach alles nicht so einfach.

    Was hast du denn am Fahrprofil geändert oder wie würdest du dir den unterschied beim Kraftstoffeintrag erklären?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hi

    Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

    Die letzten Tage fuhr ich sogar mehr verbrenner als sonst. Kann aber sein, dass jetzt im Winter der Motor oft nur anspringt wegen der Heizung. Ist aber seit 2020 ja schon so.

    Vielleicht fahre ich gemäßigt mit 140 auf die Autobahn und dampfe so aus.

    Vielleicht ist das Ravenol Öl etwas dünner, wie die anderen bisheriger Öle. Keine Ahnung. Zum Glück ist der Verschleiß ganz gut.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Die elektrischen Km kannst du so nicht zählen, weil der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl heizt und dabei mit moderater Last den Akku lädt.

    Am Ravenol liegts nicht, Benzin verdünnt jedes Öl. Und zum Thema ausdampfen, das Öl bei dem Motor und dem Wetter heiß zu bekommen, ist schon eine Kunst. Da braucht es freie Fahrt für freie Bürger :dri:

  • Durch die Hybrid Konstruktion dürfte ein erhöhter Motorenverschleiß eher normal sein. Dafür läuft er am Ende auch etwas weniger.

    Der Springt ja oft bei hoher Leistungsanforderung das erste mal an und wird sofort gefordert und ist dann eben noch kalt.

  • Die meisten Öle sind, auch ohne Kraftstoffeintrag, zum Ende hin wesentlich niedrigviskoser. Einmal durch Verbrauch der VI-Verbesserer und weil das Grundöl zerschert wird. Beim G4LE hat das Öl diesbezüglich nichts auszuhalten, Atkinson-Sauger mit rel. geringer Literleistung.

    Da macht es halt nur das Benzin, vor allem im Winter.

    Ich tanke da immer Ultimate, hab ich wenigstens gutes Öl drin :flitz:

    Scherz beiseite, Benzineintrag ist immer schlecht, vor allem wenn vom Motor richtig Leistung abgefordert wird. Deswegen ist auch meine persönliche Meinung, dass in diesem Fall ein PAO-Grundöl bessere dienste leistet.

    Ich halte es bei meinem Familienauto so, dass ich 2x im Jahr das Öl wechsle. 1x nach dem Winter (Benzin raus) und 1x vor dem Sommerurlaub (meist August), da muss er den Wohnwagen am weitesten ziehen.


    PS wegen dem Motorenverschleiß, da muss man Hyundai/Kia loben, auch wenn andere drüber gemeckert haben:

    Dadurch, dass im Winter der Motor zum heizen genommen wird, ist das Öl bei kalten Außentemp. zumindest schon etwas vorgewärmt und hat das Aggregat durchölt, wenn eine Lastanforderung kommt und in den HEV Mode umgeschalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. November 2022 um 01:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Masterrichi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So,

    ich hatte meine PHEV ja mal 100 km auf der Autobahn bewegt und nun folgende GÖA erhalten.

    Ja . Ich habe wohl zuviel Geld - um so einen Quatsch machen zu lassen.... ;)

    Man sieht, dass der Spritanteil im Öl deutlich zurückgegangen ist.

    Von 6,4 auf 4,0.

    Ebenso steig die Viskosität 40 von 37,16 auf 44,40

    und die 100er von 7,78 auf 8,63.

    Wäre ich noch 100 km weiter gefahren, dann wäre ich dann wohl wieder in der 5W30 Klasse gewesen.

    Anbei die PDF.

    :mail:

  • Leider kann ich da nix zu sagen. Denn mein KIA phev hat dazu keine Anzeige. Wurde beim XCeed ohne phev noch angezeigt. Jetzt sehe ich nur Striche. Aber draußen war es kalt. Die Strecke nicht so lang. Zwischen Weinheim und Frankfurt ist oft Tempo 100. Nur kleinere Stücke wurden mit 160-170 km/h gefahren. Vielleicht 5-10 Km. Sonst wäre der Lappen weg.

    Irgendwie aber schon interessant, dass man bei diesen Motoren einfach auch mal auf der Autobahn den verbrenner nutzen sollte und der dreck dann ausdampft. Ach ja. Ich habe seit nem Jahr immer E10 getankt. Das war eine Änderung zum Vorjahr.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich will jetzt keine Diskussion über E10 lostreten, aber überleg dir das bei deinem Motor 3x! Bau- und betriebsartbedingt kommt es halt zu höherem Kraftstoffeintrag, den Ethanol-Anteil würde ich da so gering wie möglich haben wollen. Am besten gar nicht.

    Öl-Temp. kann man evtl. mit OBD-Apps mitloggen. Müsste ich aber auch erst schauen, ob es da beim Phev eine Sensorik gibt und die auch noch für Drittanbieter freigeschaltet ist.

  • Eigentlich umgedreht. Aber unabhängig davon kommt es beim Kaltstart trotzdem ins Öl. Und dort kann Ethanol nicht emulgieren. Es vermischt sich praktisch nicht mit Öl. Zudem kann Ethanol zu Essigsäure reagieren. Die belastet dann neben der Viskosität auch die TBN und hat zudem einen recht hohen Siedepunkt. Kommt also nicht mehr so schnell raus.

    Hab mal Torque Pro gekauft, weiß aber nicht, ob das für Phev was taugt. Muss mal probieren...