Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Genau! Du hast das Gefühl, dass der Motor langsamer hochdreht und sich einfach mehr quält.


    Das ASL ist auch schon ein dickeres 5w40.

    Das Shell Helix Ultra ist ja zb. an der Grenze zu einem 5w30. Daher würde ich dir das eher empfehlen als das ASL, wenn du ein 5w40 fahren möchtest. 5w30 bin ich noch nicht mit dem UP gefahren.

    Ich hatte (da ich wenig wußte welches am besten für mein Motor geeignet wäre) ein Thread (hier) aufgemacht.

    Da wurde mir der Addinol empfohlen.

    Falls es dadurch an Spritzigkeit verliert, wäre es sehr schade.

  • Da ich nicht durch die technischen berechnunge durchblicke, frage ich mal laienhaft ob man da überhaupt auch die eigenschaften des Öls selbst mit einberechnet/berechnen kann?

    Also sachen wie nichtnewtonsche Eigenschaft. Verdrängung, haftvermögen.... was es da nicht alles gibt.

    Bin jedes mal froh wenn ich da überhaupt etwas verstehe :S

  • doodoo

    Schau mal bei Meguin vorbei:

    Berechnungsformeln: Meguin

    Mit dem ersten Rechner kannst du das näherungsweise ausrechnen. Suche dir dazu einfach zwei Öle deiner Wahl aus, suche in den Datenblättern nach der KV40 und KV100, dann kannst du den Rechner damit bedienen und die Viskosität bei Temperatur X ausrechnen lassen. :daumen:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Anfrage an Shell gestellt, ob man generell sagen kann das midsaps auch bei fullsaps Vorgabe eingefüllt werden kann.
    Desweiteren wollte ich wissen, ob und wann der Aschegehalt entscheidend ist, auch hinsichtlich Verkokung.

    Jeder der keinen OPF hat kann also weiterhin fleißig Fullsaps einfüllen😉

    Ich hoffe Ich habe es hier im richtigen Thread abgelegt.

  • Danke fürs Teilen.
    Hochinteressant :). Dann brauchen wir auch nicht dauernd auf SA<0,8 bei DI ohne OPF achten …. wie das hier schon tausendfach geschrieben wurde :).

    PS:
    Mir ist es allerdings auch mit OPF egal :lach3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Da es bei manchen wohl noch nicht angekommen ist und dadurch teils bei Beratungen falsch kommuniziert wird, dachte ich ich poste es nochmal von Menschen, die tagtäglich damit zu tun haben. Sollte nun klar sein 😉

    Hier zum Beispiel:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=361830#post361830


    Weniger sulfatasche finde ich generell besser weil man dann dadurch auch weniger Asche Ablagerungen im brennraum Zündkerzen und ventile hat.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Muss ja nicht das Evangelium dieses einen Shell Mitarbeiters sein … Aber er hat es sicher auch nicht frei erfunden.

    Insofern ist meine Theorie wohl eher richtig, dass es auf Thermo stabile und „saubere“ Öle ankommt und nicht auf SA.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Mein Fahrzeug mit Benzinmotor schreibt offiziell auch kein Lowsaps öl vor, verwende aber trotzdem schon von Anfang an ein low oder midsaps öl da mir die brennraumsauberkeit von kolbenboden ventilsitze kolbenringnuten und Zündkerzen auch wichtig sind bessere Abdichtung der ventile und bessere Wärmeleitfähigkeit.

  • exclusive

    Klar kannst Du ein midsaps Öl versuchen einzusetzen. Nur damit sauberere motorinnereien zu bekommen wie bei einem Fullsaps Öl ist ein Trugschluss.

    Die Dieselmotoren wurden auch aufgrund von DPF auf midsaps ausgelegt. Ohne OPF und DPF würde es heute wohlmöglich keine mid oder lowsaps Öle geben.


    Die ersten TSI Motoren von VW wurden auch mit midsaps Öl gefahren, die sahen teilweise grauenvoll von innen aus.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ist kein Trugschluss das gleiche gilt eine sehr hohe TBN bedeutet nicht das es besser ist weil sich dadurch Ablagerungen in brennraum bilden können wurde auch schon dokumentiert. Bei einem motor mit Ölverbrauch kann man die sulfatasche an der zündkerze gut erkennen.

    Quelle: https://www.techenomics.net/2013/12/what-i…much-do-i-need/

  • Die Verkokungen bei DI sind ein generelles Problem, was sich mit welchem Öl auch immer nicht beseitigen lässt.
    Diese Testversuche wie von Dir abgebildet sagen mir nicht viel, weil nichts über die Durchführung des Tests sowie die verwendeten Öle und weiteren Mechanismen bekannt ist.
    Ich vertraue da schon eher Leuten welche sich tagtäglich mit Öl beruflich beschäftigen.


    Oder sollte ich hier hunderte Bilder von massivzugekolten TSI Motoren anhängen, welche ausschließlich midsaps Öl bekommen haben?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Die verkokungen hängt aber von den longlifeintervallen ab und der schlechten wartung. Den mein motor hat keine Ablagerung innen, und TSI motoren die regelmäßig gewartet wurden haben auch keine Ablagerungen.

    In den 80er jahren starben viele motoren an schwarzschlamm nur zur info und damals gab es garkein lowsapsöl, pauschalisiere nicht dinge wo es nicht gibt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • ich bin bei der Argumentation auf exclusive Seite....

    low SAPS sowie das ein oder andere "moderne" Full-SAPS machen durchaus auch ohne OPF Sinn

    denn alte Full-SAPS stehen nachweislich im Kontext mit Ablagerungen / Verkokungen


    das Shell Statement unterstreicht es im Grunde, weil man dort meines Wissens nach kaum noch "alte" Full-SAPS Formulierungen findet; das was Full-SAPS bei Shell ist, ist am unteren Ende der ACEA

  • Verkokungen hängen unter anderem vom Ölabscheider ab. Da ist es egal ob mid oder Fullsaps. Reine DI werden immer dieses Problem haben. Fullsaps ist aber meiner Meinung nach aufgrund der Reinigungsadditive in Sachen Motorsauberkeit immernoch im Vorteil, wie gut das dies nun auch mal von tribologischer Seite bestätigt wurde.

    Es muss ja einen Grund geben das einige Hersteller selbst in 2018 noch an Fullsaps festgehalten haben.
    1200ccm

    Kannst Du etwas dazu sagen?


    Btw Jeder kann einfüllen was er mag 😎😉

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing