Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Lubrizol hat auch mal was darüber berichtet von der RN17.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • oilbuyer

    Die neue Renault RN17 Norm ist abwärtskombatibel zu den vorherigen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Soweit ich mir das bis jetzt anlesen konnte, hat das RN 17 doch einige Vorteile gegenüber dem C3.

    Deshalb bleibe ich bis auf weitere beim Castrol GTX C3 RN 17 und wechsele das jährlich. Ich glaube das müsste genügen.

    Gruß

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (3. Dezember 2023 um 19:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UliBe43 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke jedes Öl nach Mercedes 229.51 oder 229.52 erfüllt locker ACEA C3 und die Renault RN17. Ich verweise hier an die ganzen Renault Motore, die von Mercedes verwendet werden und immer diese Freigaben haben.....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (4. Dezember 2023 um 17:52)

  • Wie sieht bei den M57 Motoren mit dem Thema 5w30 oder 5w40 aus? Unser Fuhrpark besteht seit neuerem aus Bmw 116i 2016 - Audi A6 4F 3.0 TDi - und noch der BMW E39 530d aus 2003.

    Der 530d hat seit ungefähr 25k Kilometer 5w40 bekommen, da ich in meinen alten 520I E39 auch immer 5w40 reingetan habe. Nun braucht der 116i und der Audi ja 5w30 nach LL04 und VW50700.

    Ich hätte mir einen 20L Kanister vom Aral Supertronic K 5w30 gekauft als Rationalisierungsöl. Kann ich das nun problemlos in den 530d kippen? Erfüllt ja API SP und die MB 229.52 Norm, die ja für die 6-Zylinder Diesel von Mercedes rausgekommen ist.

  • Ich finde daran nichts interessantes. Es springen jährlich tausende von Brücken und trotzdem mache ich es nicht nach. Auch wenn ich mich wiederhole, diese Öle sind nicht schlecht, aber für weniger Geld leisten andere Öle nicht weniger gute Erkenntnisse.

    Und ja auch im Racing Bereich werden nicht Racing Produkte erfolgreich eingesetzt. Diese sind käuflich zu erwerben und kosten her und da die Hälfte, ohne Nachteile in der Performance 😉 .

    Für welche spezifischen Erkenntnisse sind diese "anderen Öle" bekannt, die angeblich genauso effektiv sind, jedoch kostengünstiger?

    Könntest du mir Beispiele für erfolgreiche Anwendungen von Nicht-Racing-Produkten im Racing-Bereich nennen, bei denen die Kosten signifikant niedriger sind und keinerlei Performance-Nachteile auftreten?

              

  • Ja das kann ich. Wir fahren bereits nunmehr seit 30.000 Rennstreckenkilometern mannol 10w60. Dieser Motor war noch nie offen und läuft tadellos. Die Kosten betragen pro Liter sieben Euro.

    Hersteller die Porsche und Mercedes ( je nach Team ) fahren ebenfalls keine rennöle zum viel günstigeren Kurs. Aber dies war bereits alles hier schon einmal Thema, daher verstehe ich nicht wieso man daran immer noch zweifelst beziehungsweise unwissend ist.

    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass wir ebenfalls einen E 36 betreiben, welcher nunmehr 65.000 reine RennKilometer gesehen hat. Davon sind wir alleine 30.000 gefahren, auch ausschließlich günstige nicht Racing Produkte.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Na, ist ja gut für Dich, dann würde ich beim Mannol 10W-60 bleiben. Und wenn ich etwas dünneres möchte, weil 10W-60 ist schon etwas dick und kostet ziemlich viel Leistung (schlecht im Rennsport), hat Mannol da auch ein Rennöl im Programm?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kann das nachvollziehen. Für ein paar hundert km Renneinsatz - nehme an, dass das Öl dann rausgeschmissen wird - muss es nicht immer das teure bis sehr teure sein. Gerade wenn schon Erfahrungen über längere Zeit auch mit den günstigen Sorten bestehen.

    hat Mannol da auch ein Rennöl im Programm?

    Na, die Bezeichnung nach deren Mannol-Eigenauslobung sagt es zumindest: MANNOL Racing + Ester 10W-60 7902.

  • Stimmt, für einen sehr kurzen Einsatz reichen die Öle. Bei Bikern haben die Mannol-Öle halt den Ruf, daß sie sehr schnell an Viskosität abbauen. Spricht für sehr kurze Einsatzdauer.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wir orientieren uns bei der Viskosität an der Hersteller Vorgabe für unsere Rennmotoren. Und da ist leider nur diese Viskosität vorgegeben.

    Mit dem Öfteren Wechsel ist das so eine Sache. Wir fahren mit diesem Öl 24 Stunden Rennen. Ich denke dass dies schon eine größere Belastung ist als es die meisten hier je mit ihrem Fahrzeug erfahren werden.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Was mache ich, wenn der Hersteller eine andere Viskosität vorschreibt? Da finde ich leider nichts bei Mannol ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Niemand ist doch gezwungen ein bestimmtes Produkt zu nehmen. Jeder ist in der Wahl frei. Für mich persönlich rechtfertigt es einfach nicht den Mehrpreis in meiner Praxis welche ich über die Jahre erfahren habe

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Waalter Wer sind wir? Lässt sich deine These, dass Racing-Produkte ohne Performance-Nachteile erhältlich sind, mit konkreten Daten aus zuverlässigen Quellen belegen?

    Wie wird sichergestellt, dass die Kostenvergleiche zwischen Racing- und nicht-Racing-Produkten unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren (Qualität, Lebensdauer, spezifische Anwendungen, Logs, Analysen macht ihr ja bestimmt mit Filteranalysen etc.) erfolgen und nicht zu einer simplifizierten Darstellung führen? Sprich jetzt nur weiter blablabla trust me bro und oder ähnliches...