Interessant. Mich hätte es nicht überrascht, wenn es genau anders herum gewesen wäre. Wir merken uns: PKW Full-Saps scheint also schon wirklich gut zu der Maschine zu passen.
Danke fürs Teilen der Erfahrung!
Interessant. Mich hätte es nicht überrascht, wenn es genau anders herum gewesen wäre. Wir merken uns: PKW Full-Saps scheint also schon wirklich gut zu der Maschine zu passen.
Danke fürs Teilen der Erfahrung!
Unbedingt. Mein OM604 im 202 läuft absolut super damit. Um Längen besser als z. B. davor mal das Mannol Defender.
Das passte irgendwie gar nicht. Nach 5-6000km begann schon leises Rasseln. Das hatte ich danach mit keinem anderen Öl mehr. Egal ob Valvoline ML5/40, HX7 10/40 oder dem 7000er Total. Selbst bei doppelter Laufzeit nicht. Das Duron ist zumindest akustisch hier bislang das beste Öl im Benz.
Umso mehr wundere ich mich über das Verhalten im T4. Letztlich muss eine Laboranalyse her. Ich möchte mehr Daten.
Meine Meinung ist: Jeder Motor ist anders und hat andere Anforderungen an das Öl.
Die Additive im Öl haben darauf einen entscheidenden Einfluss und jedes Öl hat seine eigene Additiv-Mischung.
Denke ich auch! Trotzdem ist gute Laufkultur nicht gleich gute Verschleißwerte. Manchmal haben auch Öle, die eine weniger überzeugende Laufkultur hatten am Ende bessere Analysen geliefert (z.B. das Motul Sport im BMW von Aetvyn wenn ich mich richtig erinnere..?)
Das ist leider so. Deswegen will ich das Labor bemühen. Doch das dauert, weil ja gerade erst gewechselt wurde.
DinoMaus Der B47 ist da eher ein Sonderfall.
Die höhere Viskosität mag da besser schützen, beim Kaltstart im Winter mögen die Motoren aber ein möglichst dünnes Öl. Das sollte man nicht durcheinander werfen.
Vielleicht gibt Aetvyn nochmal ein Statement zur Laufruhe im warmen Zustand ab, da weiß ich gerade nichts zu
B47 ist im warmen Zustand egal. Ich bemerke da nur ob Additive von mir oder nicht.
Im kalten Zustand kann es dagegen Psychoterror oder persönliche / subjektive Folter sein, wenn Öl zu dick.
Aber die GÖA war nicht so dramatisch schlecht wie ich es wartet hätte. Objektiv lies sich das nicht wirklich bestimmen.
Nun bin ich erst recht gespannt! Am Ende, so sehe ich es kommen, ist die Lösung doch eher zwischen meinen Ohren als in der Ölwanne zu finden. 😵💫
Ah ok, dann hatte ich mir das falsch gemerkt. Aber stimmt, ich erinnere mich, es gibt hauptsächlich um den Kaltstart. Naja, ich bleibe gespannt.
Hier mal kurz und präzise gefragt:
Wer kennt ein 5W-50 für unter 8,- pro L.? Spezifikation egal.
Kennt sich jemand aus mit der Bemerkung: Öle BMW LL-04 dürfen außerhalb Europa wegen schlechten Kraftstoff Qualität nicht verwendet werden, entnommen aus TIS bis 2008, was haben Öle mit dem Kraftstoff Qualität zu tun.
Schwefelgehalt
Danke,
Sind die BMW LL-04 in die EU gegenüber die BMW LL-01 vorzuziehen? Ich glaube die OEM-Öle sind alle BMW LL-04
Lässt sich pauschal nicht sagen. Hängt vom Fahrzeug ab.
Aktuelles OEM ist mind. LL-04, das stimmt.
hättes du für den M54 zu BMW LL-04 raten? ich glaube er war bis 108 tkm immer mit BMW LL-04 bei BMW befüllt
Ne, definitiv nicht
Joa, wenn nichts anderes mehr da ist kommt eben LL04 rein. So ist der Weg der Rationalisierung.
Aber du hast doch auch schon einen eigenen M54-Beratungsthread oder?
LL 04 ist mid saps und es gibt ne tolle geile Öle zur Auswahl. Wie zB das RUP oder andere wunderbare Öle.
Bestimmte BMW Motoren benötigen allerdings LL 17FE+.
ja den habe ich, war nicht sicher welches Öl sollte da rein, habe Jahre lang in TIS auf dem Fernseher eine falsche Auflösung, so dass die kleine Schrift mit dem Bemerkung 02 überdeckt war.
Aber Mid-SAPS bzw LL-04 müsste doch den Vorteil haben, dass die KGE nicht so stark die Ansaugkomponenten zusifft, oder? Wäre es da nicht sinnvoller, auch bei non-OPF-Benzinmotoren ein Mid-SAPS zu empfehlen, wenn es entsprechend hochwertig legiert ist?