Da wären dann mal GÖAs interessiesant
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Anscheinend im xW16 Bereich?
https://www.infineuminsight.com/media/2972/05-engine-oil-specifications-na.pdf
Bloß aus der Bevo werde ich nicht schlau. Auf einmal hat der Motor noch ein zusätzliches Kürzel dran.
M282.8 oder M282.9
Anscheinend geht Mercedes nun auch auf die SAE 16er Visko.
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Das ist schon lange so mit der vierten Ziffer. .8 ist quasi Mopf
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Wie ich es liebe wenn man einfach Sachen ändert ohne Datenblätter oder Informationen.
Hat von euch jemand eines dieser 229.81 Öle entdeckt?
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Hallo zusammen,
Frage an die Experten.
Kann man ein 5W-30 API SN/CF/EC - ACEA A3/B4 - VW 502.00 / 505.00 - BMW LL98
durch ein
5W-30 API SN/CF - ACEA C3 - VW 504.00 / 507.00 - BML LL 04
ersetzen?
Danke vorab!
Gruß
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meiner Meinung nach, klares JA
im Grunde ersetzt man "nur" Full SAPS ein Low SAPS
die Performance der Full- SAPS Additive wird zunehmend von andren Stoffen wie Aminen, OFM, etc übernommen
und manch ein Motor hat dank Low SAPS mit weniger Ablagerungen zu kämpfen
Voraussetzung ist aber immer: sinnvoll gewähltes Ölwechsel-Intervall
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Bei modernen Autos bin ich bei dir... es gibt aber ältere Benzinmotoren in denen ich kein mid-saps fahren würde obwohl sie nachträglich dafür eine Freigabe erhalten haben.
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und warum?
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Ich würde auch generell einem Austausch zustimmen, es aber im Einzelfall vom Motor abhängig machen. Bei älteren Motoren ist die ACEA A3/B4 bzw. VAG 502.00/505.00 mit schön ZDDP oft die bessere Lösung, auch wenn ACEA C3 bzw. VAG 504.00/507.00 funktioniert.
Diese oft 20 und mehr Jahre alten Motoren wurden damals dafür konstruiert, bzw. mit diesen Vorgaben gebaut...
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ZDDP haben wir ja ein Thema und da möchte ich mal auf das von mir dort verlinkte youtube Video verweisen
AndiG30. Dezember 2022 um 13:54 -
Genau wegen ZDDP... gibt eben Motoren bei denen man merkt das Full Saps einfach funktioniert... altbewährt eben... und der höhere SA vermutlich keine negativen Folgen hat.... wie gesagt alte Motoren (>30Jahre) bei denen ich keine Experimente machen würde weil es einfach funktioniert.
Gibt aber genug GÖAs hier die zeigen das moderne Benziner mit C3 auch sehr gut laufen
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Heutzutage hängt der verschleissschutz nicht mehr nur vom ZDDP gehalt ab, es wurde durch andere additive ersetzt um auch die Tests zu bestehen.
Amsoil hatte auch mal was dazu geschrieben
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wenn ein Hersteller schon Wolfram durch OFM ersetzt, wird das bei ZDDP noch einfacher sein
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AndiG das war doch nur Ravenol im RUP und das in einer Ausnahme.
Oder gibt es da noch mehr?
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ja.... konkret ja
andere Hersteller setzen aber schon immer eher OFM etc. pp ein, statt "Feststoffe" und ggf. ZDDP
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Coole Entwicklung. Ich finde OFM sind verdammt spannend und wir sehen sie in den Analysen nicht.
Leider fehlt dadurch die Vergleichbarkeit
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Welcher Hersteller hat feststoffe in seinen Ölen??
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ich hatte der Einfachheit mal "Feststoff" geschrieben....
besser wäre gewesen: Stoffe, die problemlos via Analyse detektiert werden können
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Ah verstehe 👍🏿
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wenn ein Hersteller schon Wolfram durch OFM ersetzt, wird das bei ZDDP noch einfacher sein
Jetzt hast du aber selbst ein Full-Saps empfohlen
ASL 0540
keine Zusätze
ist mehr als bewährt in den "alten" VAG Motorensag ich doch.. altbewährt ist nie verkehrt
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