Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Okay. Danke.

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich sitze gerade verwundert vor dem PC: Wenn das nicht in der Analyse sichtbar ist, woher weiß man denn das diese Bis(nonylphenyl)amine im Rowe Racing enthalten sind?

    Falls ich es nicht überlesen habe, wird das im zugehörigen Thread auch nicht erwähnt.

  • Giacomo :döba: fragen... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hmm. Ich bin schon so lange in Internetforen. Lebenserfahrung. Es wird halt oft viel Blödsinn geredet. Ich denk das kennt jeder aus anderen Autoforen, oder?

    "0w ist zu dünn! Vollsynthetik macht die Dichtungen kaputt!" etc. Daher bin ich sehr misstrausich geworden.

    Wie kann ich als Laie beurteilen was stimmt und wem ich vertrauen soll? Ist das Dilemma bekannt und nachvollziehbar?

  • "Wie kann ich als Laie beurteilen was stimmt und wem ich vertrauen soll? Ist das Dilemma bekannt und nachvollziehbar?"

    Das geht und über Lebenserfahrung bzw. Lesenserfahrung. Zumindestens hier wirst Du mit der Zeit merken, wer entscheidende Informationen liefert und wer hier "vor sich hin plaudert"...

    Die, die was sinnvolles zu sagen haben, sind in der Lage dies auch zu erklären. Also: nachfragen und sich Sachen erklären lassen. Wenn Dich die Antwort nicht überzeugt, dann war die Bechauptung meistens nichts wert.

  • Da ich von Chemie eher wenig Ahnung hab bleibt mir und wohl auch vielen anderen nur suchen, suchen, suchen. Grundsätzlich empfehle ich immer wieder die Pdfs vom Prof Bartz (u.a. dieses hier im besonderen) man kann aber auch für viele MSDS Stoffe hier was finden:

    Additives for lubricants and functional fluids

    Heute morgen sollte ich mir für einen Bekannten das MSDS von Tunap 321 anschauen, genau da war Bis (nonylphenyl)-Amine auch drinne.

    1200ccm woher wusstest du das?

    Ich als Laie reime mir dann folgendes: Langkettiger Kohlenwasserstoff mit einem Stickstoffatom, Stickstoff verdrängt wie der Name schon sagt gerne Sauerstoff => Antioxidans? Richtig zusammengereimt oder blödsinn?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • So nebenbei: ZDDP wurde ursprünglich dem Motoröl als Korrosionsschutzmittel beigegeben... Es gibt also Additive, die mehrere Funktionen haben können ... Die Wirkungsweise von Stoffen ist auch im Gesamtzusammenhang eines Gemisches (Motoröl) zu sehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (25. August 2022 um 17:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Giacomo Agostini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie kommst du denn darauf, dass es ein Reibwertminderer ist?

    Ja klar, Zddp ist ein Multitalent, als das Erfunden wurde kannte man noch keinen Dübel und unser Staat hieß anders, da konnten solche Zufälle noch passieren.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Auf dieser Seite siehst Du, daß Amine sowohl als Reibwertminderer als auch als Oxidationsinhibitoren fungieren können:

    Additive – Wichtige Zusatzstoffe in Ölen und Schmierstoffen
    Additive in Schmierstoffen. ADDINOL erklärt Ihnen die wichtigsten Additive in Ölen, wozu sie benötigt werden und wie sie wirken.
    addinol.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das glaube ich gerne, aber in Verbindung mit langkettigen Kohlenwasserstoffketten, z.B. ölsäureamid mit C18. Ein C9- Phenyl , bzw zwei von den Strukturen an einem Amin nicht die Geometrie für einen Friction Modifier mit.

  • Einerseits hieß es doch, dass je höher die Menge/Dosierung eines FM desto schneller wird der Tribofilm aufgebaut, nun heißt es - es könne bei einem zuviel auch konträr laufen (verschleißfördernd) - kann man z.B. hierfür eine valide Aussage treffen wie: "nicht höher als X oder XY% vom Gesamtölvolumen des Motors einen zusätzlichen FM dosieren"?

              

  • Das glaube ich gerne, aber in Verbindung mit langkettigen Kohlenwasserstoffketten, z.B. ölsäureamid mit C18. Ein C9- Phenyl , bzw zwei von den Strukturen an einem Amin nicht die Geometrie für einen Friction Modifier mit.

    Diese Argumentation ist naheliegend, aber leider kann man das nicht generell sagen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das stimmt, die genaue Formulierung / Mischung eines hochwertigen Motoröls bleibt uns verborgen. Wir können nur mit hängen und würgen von den Analyseerbebnissen und SDBs darauf schließen. Ein gehöriges Maß an Unsicherheit bleibt. Man sollte die Ölhersteller rechtlich zwingen, daß sie dem OC die genaue Zusammensetzung ihrer Öle Preis geben müssen. Natürlich nur für den internen Gebrauch - ein eigenes OC-Gesetz im Range des EU-Verfassungsrechts gehört her ... :flitz: :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Letztlich hilft nur selbst ausprobieren und die entsprechenden Popometertests durchführen. Dabei kann man aber nur das Reibungs- und Dämpfungsverhalten "messen" (nicht den Verschleiß). Fürs Verschleißverhalten brauchts dann schon eine Reihen-GÖA (ohne und mit Additiv).

    Zum Teil gibts mit gewissen Öl-Additiv-Kombinationen ja schon Erfahrungswerte und GÖA im Oil-Club. Diese kann man auch als Richtschnur hernehmen. Zu gegenständlichem Öl glaube ich haben wir noch nichts dergleichen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.