Viskoabfall bei den Gebrauchtölanalysen (ohne großen Kraftstoffeintrag...)

  • AndiG

    Du hast den Kraftstoffeintag aber ebenso beim 30er Öl! Heißt da ist die HTHS noch geringer!

    Du sprichst so, als wäre Spriteintrag nur bei einem höherviskosen Öl vorhanden.

    DAS habe ich NICHT gesagt/geschrieben!!!!!!

    Ich schrieb IMMER, dass der relative Abfall der Visko bei "dünnen" Ölen geringer ist und das hast du ja auch mit deiner Tabelle bewiesen, Danke dafür.

    eine Sache müsste man ebenfalls noch genauer betrachten:

    gleicher Motor

    gleiches Profil

    -> wie hoch ist der Spriteintrag in % bei unterschiedlicher Visko?

    MEINE VERMUTUNG: bei dicken Ölen geht mehr Sprit ins Öl, als bei dünnen, weil HTHS und Kraftstoffverbrauch / Lastverhalten unbestreitbar korrelieren

    der Hinweis von Dirtyhands1.8 ist doch mal was wert -> denn, wenn 40er, dann stabile und die gilt es zu finden!

  • Ich schrieb IMMER, dass der relative Abfall der Visko bei "dünnen" Ölen geringer ist und das hast du ja auch mit deiner Tabelle bewiesen, Danke dafür.

    Falsch! Der RELATIVE Abfall ist nahezu gleich. Der ABSOLUTE ist verschieden! Schau dir die Tabelle nochmal an 🙂

    Das Wort relativ hast du kein einziges Mal erwähnt.

    Und wegen 0,4% werden wir uns jetzt wohl nicht streiten. Das ist bei 6,x% nahezu gleich. Damit stimmt deine Aussage schlichtweg nicht.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Alles klar. Dann erfreue dich an deinem 0,4% geringeren Viskositätsabfall. Ich erfreue mich während dessen an meiner höheren KV100 😉

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • wende diese Relation mal auf den HTHS an

    Habe ich getan. Damit hab ich im Endeffekt trotzdem eine höhere HTHS mit dem 40er Öl. Sofern diese höher als 3,5 ist, was idR der Fall ist.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Lasst mich mal zusammenfassen oder es zumindest versuchen:

    AndiG fragt warum man eher 40er Öle empfehlen sollte, wenn 30er doch genau so gut funktionieren. An sich stimmt es ja tendenziell, aber 40er Öle können günstiger sein, Verfügbarkeit besser und es bietet so ein subjektiv besseres Gefühl. Dagegen spricht, dass wenn es in GÖAs keinen Verschleißvorteil bringt, man eher den Nachteil trägt, dass sich die Werte stärker verändern.

    maggiPhantom dagegen hat gerne eine zusätzliche Sicherheit. Weil er hat das mit 2 % Kraftstoffeintrag gerechnet. Ich bin mir aber sicher, dass es wesentlich dramatischer wird, wenn man auf 10 % geht. Somit ist doch ein dickeres Öl von Vorteil bei höherem Kraftstoffeintrag.

    Zudem sind Ölberatungen doch immer nach bestem Wissen und Gewissen. Somit verstehe ich nicht ganz den Kern der Diskussion. Für mich seid ihr eigentlich beide beieinander von der Meinung her, nur die Interpretation ist verschieden (was aber auch völlig ok ist, weil Menschen verschieden sind).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • HTHS und Noack bei Spriteintrag:

    Der HTHS sinkt natürlich mit der Ölverdünnung. Beim Noack ist es so, daß selbstverständlich die Verdampfung des Motor-Basisöles gleichbleibt und somit dessen Noack, daß aber natürlich vermehrt Kraftstoff ausdampft und damit der Noack des Gesamtsystems (Motoröl + enthaltener Kraftstoff) steigt.

    Zweitens: Auch wenn die HTHS eines 5W-40er stärker abfällt als die eines 5w-30er, ist über die Einsatzdauer gesehen, die HTHS im Durchschnitt doch höher als eines 5W-30er. Also liegt im Durchschnitt über die Einsatzdauer gesehen ein stabilerer Schmierfilm vor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Keinen Peil da hab ich zwischen Tür und Angel was durcheinander gebracht, sorry.

    Im Endeffekt ist ja dennoch mPas = cSt, daher kann man ja KV100 bzw KV150 und HTHS so schön miteinander vergleichen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (20. August 2022 um 13:19) aus folgendem Grund: Hier fehlt die Dichte.

  • Im Endeffekt ist ja dennoch mPas = cSt, daher kann man ja KV100 bzw KV150 und HTHS so schön miteinander vergleichen.

    Nein, da machst Du einen elementaren Fehler.

    Die kinematischen und dynamischen Messungen sind grundverschiedene Verfahren und können nicht miteinander verglichen, geschweige denn ähnlich gesehen werden.

    Wir haben hier im Forum die Messmethoden per Videos aufgezeigt, anhand derer man sofort erkennen kann, dass hier keinerlei Verbindung steht. Denn während bei der kinematischen Viskositätsmessung das Öl eigenständig per Schwerkraft durch ein Röhrchen laufen/fließen muss und hierbei die Zeit gemessen wird, besteht die dynamische Viskositätsmessung aus aktiven Antrieben innerhalb des ruhendes Öls mit Widerstandsmessung. Also komplett verschiedene Dinge.

    Den HTHS @ 150°C kann man kinematisch nicht mehr erfassen, weil es mit der Ablaufgeschwindigkeit in einem Röhrchen zu ungenau ist. Gleiches betrifft CCS @ -20/-25/-30/-35°C.

    Genau dafür haben wir unsere Fachkunde. Dort wird das alles aufgezeigt und erläutert. Denn was hier teilweise geschrieben wird ist fachlich schlicht nicht korrekt.

  • Hier gut zusammengefaßt zum Nachlesen, damit wir alle begrifflich auf demselben Stand sind:

    OELCHECK: Viskosität

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Jungs, ich war unterwegs und ich dachte das Thema wäre für alle klar. Ich habe vergessen die Dichte als Faktor anzugeben.

    Die kinematischen und dynamischen Messungen sind grundverschiedene Verfahren und können nicht miteinander verglichen, geschweige denn ähnlich gesehen werden.


    Nur weil es zwei völlig unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Viskosität gibt heißt es noch lange nicht, dass das Ergebnis der Messungen nichts miteinander zu tun hat.

    Dir scheint offenbar überhaupt nicht klar zu sein, das man die eine aus der anderen errechnen kann, falls die Dichte bekannt ist und dafür steht die ja in jedem Datenblatt.

    Offenbar wurde überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dirtyhands1.8, wenn Du da eine völlig neue und unbekannte Berechnungsformel für die Konvertierung von mm²/s zu mPa*s und umgekehrt allein durch die Angabe der Dichte gefunden hast, dann bitte in der Fachkunde detailliert mitteilen. Darauf warten wir ja schon seit Jahrzehnten. :yes:

    Oder schaue zuvor am besten mal dort hinein: HTHS berechnen - möglich oder nicht?

    Sind wir hier eigentlich noch im Öl-Thread? Oder können wir rüber zum "Thread für Schutzbehauptungen"? :grins3:

  • Dirtyhands1.8, wenn Du da eine völlig neue und unbekannte Berechnungsformel für die Konvertierung von mm²/s zu mPa*s und umgekehrt allein durch die Angabe der Dichte gefunden hast, dann bitte in der Fachkunde detailliert mitteilen.

    aber das stimmt doch was Dirtyhands1.8 schreibt:

    Dyn. Visk / Dichte = kin. Visko

    oder hab ich da jetzt was missverstanden.