Der Sportwagen Aston martin db11 V12 5,2l 639 PS hat als werksvorgabe nur ein 0W20 öl mit ILSAC und API Spezifikationen. Der schwächere V8 ein 0W40. Heutzutage gibt es alles.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Muss Dir „leider ;)“ Recht geben. Das am Ende mit dem besseren Gefühl war unsachlich!
… davor war auch schon alles gesagt, was ich meinte!
PS:
Bei 991 tt ist 0/40 vorgegeben und die besten Verschleißwerte waren mit 5/40 Mix und 10/50!
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0W20 hat (wenn kein A5 vorhanden ) hths 2.6 und funktioniert im Rennsport. Verstehe das Problem nicht. Du solltest nicht verallgemeinern. Auch bei Leistungssteigerung kenne ich etliche Autos die kein hths >3.5 benötigen. Verstehe die Verallgemeinerungen nicht ..
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Ich versteh nicht wohin die Diskussion führen soll..
Die Erkenntnis, dass jeder Motor bei jedem Fahrprofil, am meisten von einer individuellen Ölwahl profitiert haben wir schon längst...
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Wir werden uns auch hier im Kreis drehen und die Wahrheit nie erfahren …
Ich glaube, dass die Basis für den AM ein AMG Motor ist … jedenfalls kaum zu glauben, dass er extra für 0/20 entwickelt wurde.
Ich würde es zwar nicht im Showroom ablassen, aber zuhause sicher sofort!
Solange wir nicht den leitenden Ing. von AM kennen, stochern wir im Trüben! Das ist ebenfalls Fakt!
Wir können zwar nach erzählen was die offizielle Version ist und auch in die Bordbücher und Computer schauen, aber die Intention dahinter wissen wir nicht.
Meine Meinung zum 0/20 in einem brutalo V12, und die darf man hier äußern, ist nichts anderes als „Flottenverbrauchs-Sch…..“!
(Und egal wie viel Blabla noch hinterher kommt und wer das letzte Wort haben möchte …. widerlegen oder beweisen kann es niemand!)
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Super. Kürzer kann man es nicht auf den Punkt bringen! 👍
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Ja ich muss sagen ich verstehe es auch nicht. Da wird so getan als würde der Motor massiv schneller verschleißen und als würde es garnicht funktionieren und wenn es eingefüllt wird muss es sofort wieder raus. Auch wenn ich so ein Öl nicht fahre hat man hier schon gesehen das es geht und auch solche dünneren Öle gut funktionieren können. Und wenn das jemand fahren will wegen Garantie, spritsparen, etc. kann ich es gut verstehen.
Dann schreibt hier einer er muss sich dafür nicht einlesen und schmeißt mit begriffen und Freigaben/Klassifizierungen um sich.
Wenn man merkt das man unrecht hat oder andere eventuell mehr wissen (dazu zähle ich mich nicht) muss man halt mal nachgeben und nachlesen oder fragen.
Das war Level Facebookkommentare meiner Meinung nach.
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Für jeden Motor die richtige Viskositat. Das ist auch ein Ziel des Austausches hier. Zu sagen, alles mit HTHS unter 3,5 ist generell technisch Unsinn oder sogar schädlich, ist einfach Halbwissen und stimmt nicht.
Man kann Motoren entwickeln, die mit 0W20 super verschleißarm funktionieren, auch auf der deutschen Autobahn. Toleranzen, Materialien, geometrische Dimensionierung der Teile, ...
Man kann auch Motoren entwickeln, die bei HTHS unter 5 beleidigt sind, und selbst mit 10W-60 mit der Zeit ihre Gleitlager aufbrauchen. (Super kompakte Hochdrehzahl Sauger der BMW der M Modelle).
Verallgemeinern bringt überhaupt nichts.
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Wir haben GÖAen auch aus Abarth Motoren, da sind die Ergebnisse eindeutig, alle Öle, die unter SAE50 sind, schlechtere Verschleisswerte zeigen...
Das war's, mehr braucht man nichts wissen.
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Stammtisch meldet sich:
Die Intention Eddy ist den ganzen CO2 Kram zu beschönigen und eben die Fahrzeuge für die Typenprüfung so zu präparieren, möglichst wenig Wiederstand überall inklusive Füllstände auf ein Minimum reduziert, Antriebswellengelenke und alle dazugehörigen mitlaufenden Bauteile, aber denke das wisst ihr ja sicher.
In den 90-iger Jahren hatten wir andere Eprom für nach der Homologation umrüsten, Stil VW, egal jetzt welche Marke das war.
Wenn sogar Ford in einer Serviceinformation empfiehlt, man solle bei der Zweitbefüllung vom 5/20 auf das 5/30 , aber lassen wir das.
Vergleich Rennsport nicht wirklich fundiert überlegte Aussage, da dieses Oel nach wenigen Betriebsstunden gewechselt wird, ihr sagt ja selber dass sich die modernen verbastelten Oele schneller degradieren und somit widersprecht ihr Euch dauernd mit den Aussagen.Ich will mir gar nicht vorstellen wo ein degradiertes 0w20 landet, vermutlich am Stammtisch.
Richtig ist, es soll schlussendlich jeder sich eine eigene Meinung bilden dürfen
Ich warte jetzt sehnlichst noch auf diese Oelanalyse von meinem persönlichen Favorit und dann habt ihr mir geholfen. Bitte noch zeigen wieviel wer wo bezahlen.
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Thema
Motoren für bestimmte Heißviskosität ausgelegt?
Moin euch.
Wir haben ja immer wieder die Thematik, dass einige Motoren speziell für z.B. sehr dünne Öle wie SAE 16/20/30 ausgelegt sind.
Bis zu einem gewissen Punkt scheint dies auch plausibel und wäre aus technischer Sicht klar nachvollziehbar.
Allerdings gibt es Fälle, in denen ein sehr weites Spektrum von z.B. SAE 20 bis 40 oder SAE 30 bis 50 freigegeben ist.
Das beißt sich mit der Annahme spezieller Motorenauslegung schon enorm.
Klar ist allerdings auch, dass es Motoren mit ausschließlich…Tequila0094. Juni 2017 um 18:27 ThemaMotoren für bestimmte Basisöldicke (xW) ausgelegt?
Hier besprechen wir mal, ob Motoren wirklich ein laut Hersteller empfohlenes 0W benötigen und je nach nach Nutzungsanforderungen nicht auch 5W, 10W oder 15W möglich ist.
[…]
Das ist so aber auch nicht korrekt.
Bei den meisten Fahrzeugen werden mit den Freigaben/Spezifikationen mindestens 2 xW-Klassen vorgegeben und nicht nur 1.
Und auch 3 xW-Klassen sind nicht unüblich.
[…]
Soweit richtig.
Es kommt aber auf die Verhältnismäßigkeit und das Öl selbst an.
Wenn ein Hersteller 0W und 5W vorgibt, ich aber in…Tequila0093. Februar 2018 um 09:33 -
HTHS > 3,5 ist eine VW Erfindung, was Ölverbrauch reduzieren sollte:
BeitragRE: How it works: HTHS
Woher kommt HTHS-Grenze 3,5?
Soviel ich im Internet geforscht habe - es war eine Entscheidung CCMC im Jahr 1985 in G-Standards (später ACEA). So, der Wert sollte den Ölverbrauch im VW 1302 vermeiden/reduzieren...
Jetzt will ACEA A3 entfernen:
https://www.lubrizoladditives360.com/acea-european-…quences-update/Andy18. Januar 2020 um 13:20 -
PS:
Bei 991 tt ist 0/40 vorgegeben und die besten Verschleißwerte waren mit 5/40 Mix und 10/50!
Zu dieser Behauptung würde ich gerne belastbare Ergebnisse von Verschleißmessungen sehen. Keine Elementmessungen von Motoren mit nicht vergleichbaren Lastkollektiven sondern Echtzeitmessungen von Verschleißraten an befeuerten Motoren in Form von Radionuklidmessungen.
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Und vor allem Intervalle die aussagekräftig genug sind. Leider sind für uns O‘Cluber nicht alle benötigten Tests verfügbar bzw würde es den Rahmen sprengen solche zu veranlassen.
Ich sagte ja nicht umsonst das man bei Porsche mit Mobil 1 schon weit vorne liegt 😉
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Zu dieser Behauptung würde ich gerne belastbare Ergebnisse von Verschleißmessungen sehen.
Ich wollte dem MOBIL nicht zu nahe treten
So professionell wie Du es anfragst bzw. erwartest, kann ich das nat. nicht liefern!
Auf diesem Niveau steige ich aus
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Ich werde mit Sicherheit nicht für eine Ölmarke oder eine Viskositätslage Partei ergreifen 🤔😌
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Nur etwas allgemein:
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Ich werde mit Sicherheit nicht für eine Ölmarke oder eine Viskositätslage Partei ergreifen 🤔😌
Nein .. Du nicht … aber ich habe es verglichen!
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Nur etwas allgemein:
Verschleißmesstechnik RVM - IAVF
TLA/RNT - On-line Wear Measurement on Running Engines - DSiTLA/RNT method allows performing on-line wear measurements on running engines without dismantling parts (i.e. camshafts, cylinder sleeves, piston rings, valves…www.deltabeam.net -
Also OK!
Der OC kauft so ein Gerät!
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