Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Hallo,
    ich schaue mich gerade nach einem 10w40 um. Das soll in mehreren verschiedenen Fahrzeugen laufen (3 Fendt Baujahr 70er/80er Jahre, einem Hoftruck ähnlich alt, einem Radlader aus den 90ern, einer G Klasse von 92 und zwei VW aus 93 und 99).

    Um ein gutes Öl zu bekommen, wollte ich ein günstiges mit MB229.3 Freigabe. Ölwechsel werden/wurden jährlich gemacht, daher sollte die Ölqualität passen (Undichtigkeiten) und darf ruhig gut und schmutzlösend sein. Laut Freigabeliste MB mit Datum heute sind Meguin Megol Syntech Premium 10w40 als 229.3 freigegeben, ebenfalls laut Meguin Homepage. Bei den ganzen Händlern steht aber nur MB229.1 in der Beschreibung bzw ist auch nur 229.1 auf dem Kanister erkennbar.

    Beim LM Diesel Leichtlauf das gleiche Spiel.

    Was stimmt den nun?

  • Hallo,

    Das sind veraltete Fotos/Beschreibung.

    Meiner Erfahrung nach ist es so:

    Bekommt man ein ziemlich frisches Öl, stimmt das vom Hersteller.

    Einmal habe ich ein 3 Jahre altes Öl bekommen, wo die Beschreibung vom Händler passte.

    Lg

  • Hallo!

    Du könntest auch von Mannol ein 10w40 mit 228.3 Freigabe kaufen, ist besser für die Traktoren und du kannst es auch in die G Klasse reinkippen sofern es ein Diesel ist. Oder noch besser ein Öl mit einer LKW Freigabe (228.3) in die Traktoren und dem Hoftruck und Lader einfüllen, und dann ein Öl mit 229.3 für die Autos. Viele füllen auch ein 15w40 rein in Traktoren und Lkws trotz Winterbetrieb. Für die Autos brauchst du auch weniger Öl weil die VWs haben bestimmt um die 4-5 liter Ölmenge und die G Klasse wahrscheinlich um die 8,5 liter.


    MFG

  • Ich möchte halt ein Universal gutes Öl für die oben genannten Fahrzeuge. Daher mein Gedanke mit der MB229.3.
    Da kein Diesel einen DPF hat, passt das.
    Die MB229.3 sollte ja ausreichend sein für die Fahrzeuge. Haben noch einen Golf 4 mit PD Motor. Das Meguin hätte sogar die 50501 Freigabe.
    Die Geräte haben keinen schweren Einsatz mehr, also kein Pflügen oder ähnlich. Nur mähen, kreiseln, bisschen Wald etc.


    Für den Fendt Vario brauch ich eh ein extra Öl (DQCIII-10 Freigabe).

    Ich möchte nicht 10 verschiedene Öle herumstehen haben.

  • Was hat das Auto an km runter ?
    Mit welchem Öl war der Verbrauch bisher am wenigsten ?

    Insgesamt 226 TKM. Auf die letzten 20 Tausend wurde nach jedem Ölwechsel eine Eskalationsstufe mehr erreicht.
    Anfänglich mit Aral 0W-40: Ca. 1 Liter
    Gewechselt auf das Rowe 5W-40: Ca. 1,4 Liter
    Umölung auf Poly-Tech 5W-40: 1000 Kilometer gefahren: 1 Liter. Tausend Kilometer später: 2 Liter :staunt: . Ja moin! Seitdem recht konstant. Jede Woche 1 Liter nachkippen.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Kennt jemand OWS Öle?
    https://www.ows-germany.de/

    Hab denen mal geschrieben, ob sie mir Datenblätter zukommen lassen können.
    Man fragte dann, ob ich das Öl gekauft habe oder von welcher Firma ich sei.
    Habe dann nett geantwortet, dass ich mehrere Fahrzeuge betreue und günstige Öle für die Sparer suche.
    Bin gespannt, ob die sich melden.

    Hier der EbayShop: https://ebay.de/usr/ows_ourworkshop
    Die bieten auch Additive.

  • Guter Punkt, mastergamer! :thumbup: Das kann auch sehr Fahrzeug-/Motorabhängig sein! Unter anderem: Ölvolumen, Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen....

    Im Moment fährst du ein 5W-30 FullSAPS von HighPerformer in einem deiner Fahrzeuge - soweit ich mich erinnern kann?! Kannst du morgen mal nachsehen, wie es bei dir ausschaut?

  • Ich bekomme den Einfüllstutzen gar nicht per Hand auf, muss da mit der Rohrzange ran, daher weiß ich auch bis zum nächsten ÖW nicht wie es darunter aussieht :flitz:

    Aber ja, das Öl ist korrekt. Wobei ich nicht erwarte dass das Öl einen großen Einfluss darauf hat wie es unterm Einfülldeckel aussieht? :überleg:

    Und wenn wir schon beim Thema Öl sind... schiele fürn nächsten Wechsel irgendwie zum Addinol 5W-40 bzw. Meguin Superleichtlauf 5W-40... wegen Kette und so... zumindest wird das hier immer angenommen dass dickeres Öl da besser sei :überleg:

    Aber was mache ich mir da wieder nen Kopf drum... wenn das Ding auch nur halb so gut ist wie nen Honda Motor sein sollte, dann wird der während meiner Nutzungszeit nie Probleme bereiten.

  • Nach der langen Einsatzzeit verbunden mit mutmaßlich Kurzstreckenprofil: wie sah es unterm Öldeckel aus? Verschlammung?Bei reinem HC-Öl wie dem Total Quartz liest man(n) sowas schon mal....

    Hier gehts ja um das Coupe. Ich glaube eher, dass das Auto selten bewegt wird und hauptsächlich steht.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating