Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Nein, gerade erst vor ein paar Tagen war da ein Beispiel. War ein PSA Motor, wenn ich mich nicht irre.

    @Jay
    Da gibt es doch den Test mit dem Sechszylinder BMW Motor. 0W war deutlich schneller mit der Durchölung fertig. Und das bei „nur“ 0 Grad Celsius.

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind die Ölpumpen nicht Öldruck gesteuert?

    Die regeln doch den Öldruck beim Kaltstart bei ~5 bar (nur ne ganz grobe Hausnummer) ab, oder nicht? Und bei einem Kaltstart bei <5°C wird dieses Limit doch spielend erreicht?

    Wenn das der Fall ist, dann bestimmt die Viskosität durchaus den Volumenstrom.

  • Es kommt darauf an, ob das DBV (Druckbegrenzungsventil) während der Durchölung öffnet und einen gewissen Volumenstrom schon
    "während der Durchölung" wieder direkt in die Ölwanne fließen lässt. In diesem Fall dauert die Durchölung länger. Ich habe jedoch
    vor Jahren einmal an meinem Traktor (6 Zylinder, 7.2 Liter Hubraum) die Durchölungszeit von 10W-40 und 15W-40 bei 0 Grad verglichen.
    Bei beiden Ölen kam bei ca. 10-12 Sekunden Öl am Ventiltrieb an, ich konnte bei diesen Temperaturen keinen Unterschied feststellen.
    Bei zweistelligen Minusgraden wird jedoch das DBV Volumstrom rausnehmen und die Durchölungzeit verlängern.

    Gruß Julian

  • Bei beiden Ölen kam bei ca. 10-12 Sekunden Öl am Ventiltrieb an, ich konnte bei diesen Temperaturen keinen Unterschied feststellen.

    Diese Zeiten machen mir ein wenig Angst... ich versuche immer nach dem Start einen Moment zu warten ehe ich los fahre...

    aber oftmals fahre ich dann nach 3-5sec doch los :/
    (ich rede jetzt aber von >10°C und der Motor sieht die ersten 2km max 2k rpm und quasi 0 Nm, dennoch glaube ich dass ich eig. zu früh losfahre)

    Wobei für den Kopf das Drehmoment ja egal ist, da zählt eig. nur die Drehzahl (und die ist beim Kaltstart eh schon bei 1700-2000rpm :überleg: )

  • Öldruck ist nicht gleich Volumenstrom.

    Im Hauptölkanal mag es vieleicht keine grossen Unterschiede geben, in den ganzen anderen feineren "Abzweigungen" hingegen schon.

    Da ich zb die Rumpfgruppen der Turbolader live sehen kann, arbeite bei einem solchen Hersteller in der Fertigung, behaupte (ich wähle dieses Wort bewusst ^^ ) ich einfach mal ganz salopp es gibt da sicherlich Unterschiede in der
    Durchflussgeschwindigleit der verschiedenen (kalt)Viskositäten im Kaltstart. Warm ist es dem hingegen fast egal...

    Mehr drüber nachdenken als einsteigen, starten, anschnallen, gemütlich Spitzeposition einnehmen und dann erst los fahren mache ich mir allerdings nicht. Das ganze ist ja immerhin noch Serientauglich und wird sozusagen versucht (fast) Idiotensicher zu machen..

  • Was fürn Ölverbrauch hast du denn? :staunt:
    Mit dem was du im Jahr nachfüllst, mache ich 6 Ölwechsel...

    Das kam durch völlig fertige Kolbenringe, durch LL Intervalle. Hatte dazu auch irgendwo was geschrieben.

    Motor wurde zwischenzeitlich teilrevidiert. Seid dem ca. 5000km gefahren. Verbraucht nun geschätzt 100-150ml/1000km.

    Demnächst gibts nen Ölwechsel und dann sehe ich, was er sich tatsächlich nun nimmt. Kann mich nur im Moment nicht entscheiden, welches Öl es wird. Tendiere zum Gulf Competition 5w40. Oder mal etwas, was wir noch nicht hatten. Amsoil Premium Protection 10W40 zum Beispiel.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Vergleichsmessung vom Öl vorher nachehr.
    Das soll Zeigen egal wie gut das alte Öl ist neues ist immer leiser.


    Redline 5W40 mit 11tkm von März-August.(Analyse kommt noch)

    Ravenol RCS 5W40 Neufüllung (Motor noch Warm und Öl 5 Minuten laufen lassen)


    Das ist schon ein deutlicher unterschied.
    Ich vermute das trifft bei jedem wechsel auf. Egal wie gut das Öl vorher war.

  • Absolut! Frisches Öl ist immer leiser, daher der nette Placeboeffekt nach dem Ölwechsel.

    Ich denke ein Mineralöl könnte sogar noch etwas leiser sein. Aufgrund der unterschiedlich langen Molekylketten könnte es noch besser Schwingungen dämpfen.

    Gruß

    Karsten

  • Hab ich kürzlich auch bemerkt das der motor etwas ruhiger läuft nachdem ölwechsel. Obwohl ich das gleiche öl wieder genommen habe.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich bin schon extrem empfindlich was Motorgeräusche etc. angeht. Ich höre da Sachen raus, die >90% vermutlich nicht mal wahrnehmen werden.

    Beim nächsten mal werde ich wenn ich dran denke auch mal so eine "DB Messung" machen, wobei ich die Präzision dieser Messung etwas anzweifele. Dafür müssten erstmal die Umgebungsgeräusche wegfallen..

  • Selbstverständlich sollte man für solch eine Messung nicht auf dem BAB-Standstreifen stehen. :grins3:

    Wäre mal interessant, paar mehr Messungen zu bekommen.
    Dann können wir dafür auch ein Thema für die Motoren-Geräuschkulisse eröffnen. :daumen: