Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Kann viele Ursachen haben und 3-4 Grad können eine heiße Diskussion auslösen. Von "dass das Öl die Wärme besser aus den Motor bis zum Messpunkt(Ölwanne?) transportiert" bis "das durch das fehlende AR9100 die erhöhte Reibung, die nicht in erhöhtem Verschleiß enden muss, die Temps steigert".

    Ich glaube sinkende Öltemps waren beim AR91 eine häufige Beobachtung, in diesem Bereich von einstelligen Grädern.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • egal…… ?

    also tue ich mich schwer, weil wir versuchen alles, um Temperaturen zu senken und im optimalen Fenster zu halten; die Fahrzeuge haben dazu ja recht gute Systeme (Thermomanagement) und davon ausgehend, dass diese Kennfelder unverändert sind, sind Änderungen durchs Öl schon mal zu hinterfragen

    ja, von diversen Ölen und insb. bei Additivzugabe kennen wir Temperaturveränderungen; die Gründe sind vielfältig von Reibungsminderung über Volumenstrom und hin zur Wärmekapazität. auch die HTHS könnte da eine Rolle spielen und eine zu hoch gewählte HTHS könnte Temperaturen nach oben treiben

    und was ich nich zu bedenken gebe….

    die Temp die gemessen und angezeigt wird, kann durchaus „gemittelt/ geglättet“ sein, zudem kann es bei 3-4 Grad im KI an neuralgischen im Motor durchaus größere Abweichungen geben

  • Wenn wir es schon so oft so genau nehmen mit der Viskosität sind sie es eigentlich absolut nicht. Die 3-4 grad können bedeuten, dass ein 5w40 die gleiche Viskosität hat wie ein 5W30 bei 3-4 grad weniger…

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Es ist doch völlig überzogen, zu behaupten, dass 3 °C im Motoröl einen Unterschied machen. Dann müssten wir am genau selben Tag, an der genau selben Stelle bei genau dem selben Gegenwind und der genau selben Temperatur und demselben Gewicht im Fahrzeug auf den Millimeter genau den Gasfuß mit exakt gleichem Tank Inhalt (Gewicht) und so weiter und so weiter fahren.

    Manchmal habe ich von Vormittag zu Nachmittag schon kleine Temperaturunterschiede. Niemand fährt doch 100 % genau gleich, wie oben beschrieben. Das gibt es nur am Prüfstand!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • so kann man es auch betrachten….. maggiPhantom

    und dann stellt man sich die Frage, warum hoch mit Visko, wo nicht nötig?

    wie gesagt, 3-4 Grad im KI können an einem Lager oder im Kolbenringbereich schon deutlich höher abweichen, insb. wenn die Temp im Kreislauf nach Kühlern / Wärmetauschern gemessen, im STG ggf noch geglättet wird

  • Kann viele Ursachen haben und 3-4 Grad können eine heiße Diskussion auslösen. Von "dass das Öl die Wärme besser aus den Motor bis zum Messpunkt(Ölwanne?) transportiert" bis "das durch das fehlende AR9100 die erhöhte Reibung, die nicht in erhöhtem Verschleiß enden muss, die Temps steigert".


    Ich glaube sinkende Öltemps waren beim AR91 eine häufige Beobachtung, in diesem Bereich von einstelligen Grädern.

    Exakt das sind die möglichen Ursachen. AR91 und Co. haben bei mir z.T. die Öltemperatur um bis zu 5°C gesenkt (Reibungsminderung).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF. Aber Prüfstände sind dann wieder manchmal "außerhalb der Realität". Und auch hier gibt es ja die Phänomen dass das was auf dem Prüfstand einen Unterschied bringt, in der Realität nicht wahrnehmbar ist. Zudem, wer sein Auto lange fährt und beobachtet kennt ja die Tendenzen. Wenn ich im Frühjahr mit Temps von 10-15°C, jeden Montag 0300 400km nach München baller und immer um die 112-117°C im Öl habe und dann auf einmal 107-110°C, nicht weil von Heute auf Morgen das Wetter anders war, oder der Wind drehte, sondern AR91 eingefüllt wurde, dann kann man das auch so "analysieren".

    Daher ist es mir immer wichtig die Umstände zu beschreiben wie man die Werte ermittelt, beobachten und geloggt hat. Damit andere das auch nachvollziehen können und es nicht nach Marketing klingt.

    Man darf auch nicht zu viele Komponenten im System gleichzeitig ändern weil sonst der Ursprung nicht erkennbar ist. Wenn zudem die Testreihe zu lange verläuft kommen auch wieder andere Faktoren. Wenn aber immer wieder bei der Verwendung eines Produktes der fast gleiche Werte den gleichen Ausschlag hinlegt, ist das schon ein Indiz für dessen Wirksamkeit. Wieviel das für jeden Bedeutung hat, kann ja jeder selbst entscheiden. 0,5L Benzin, 5°C im Öl, 5 Fe in der Analyse... man kann auch 5W30 Gigalight(als schlechtes Beispiel) in den Lambo kippen.

    Wenn wir die Krümmel nicht abseilen und die Braunbären aus Darmstadt befreien, wer denn sonst?

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  • EddyF.

    Genau darauf will ich hinaus, deshalb find ich das Thema Viskosität wird viel zu engstirnig betrachtet hier zum Teil.

    Die ändert sich so massiv, abhängig von der Temperatur, auch schon bei kleinen Differenzen, da macht etwas höher oder tiefer mMn kaum was aus…

    Gruß Marcus

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  • interessant wird die unterschiedliche Visko der Öle an der Stelle, wo ein Motor mit dem Thermomanagement die Temp recht konstant hält…..

    da geht ja dann nur über die Regelung durch Wärmetauscher/Kühler bzw der Ölpumpe

  • Ne auch nicht. Der Motor weiß nicht ob ich ein 5W30 an der unteren Grenze oder an der oberen eingefüllt habe. Und das ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Ich find das Thema schwierig.

    Gruß Marcus

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  • der Motor weiß es nicht, richtig

    er hat nur die Möglichkeit bei Vorgabe eines Temperaturfensters für die Öltemp über Ölpumpe und/oder Öffnung zum Wärmetauscher/Kühler etc hin zu „regeln“ und da spielen die Eigenschaften des Öl ja nun schon eine Rolle

  • Was macht Zoomi um 1 Uhr nachts - laminare Strömung gucken :read:

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  • *** ModEdit by Aetvyn: Aus Ölberatung: Peugeot 308 mit PSA 1.6 HDi 16V verschoben...

    Ich habe den gleichen Motor und bisher das Total Ineo ECS 5-W30 mit PSA-Freigabe verwendet. Habe jetzt 212.000 im drauf, fast ausschließlich sanfte Langstrecke bei max. 130 km/h und Intervall lt. Wartungsblatt bei 20.000 km. Das Intervall könnte ich aber auch auf 15.000 km verkürzen. Sollte ich umölen um dem Motor was gutes zu tun? Würde gerne noch weitere 150.000 dranhängen.

  • Andy
    19. Januar 2023 um 17:37

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

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