Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Klasse Rückmeldung! Schön wenn Mannol funktioniert, bin ja ein Fan davon wenn das Intervall stimmt, weil der Preis ja meistens sehr interessant ist.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Super Rückmeldung. Mannol ist ja vor allem für Vielwechsler bei kurzen Wechselintervallen hochinteressant(P-/L). Etwa wegen hohem Rußeintrag "Dank" AGR.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo,

    habe auch ein M54B30 mit nachweisbaren km Stand beim Kauf in Lätzen Jahr 108tkm, hier wurde das ÖL mischen erwähnt, habe beim M52B25 in Zeitraum von 16 Jahren und 160tkm immer eine Mischung aus 1L Shell 10W-60 und den Rest Shell 0W-40 gemacht, so eine Formel habe verwendet um das Öl bisschen dicker zu bekommen, statt gleich ein 5W-40 zu verwenden:

    6,5L / 100 x 16% = 1,04L 10W-60 Shell Visco bei 100°C 23,1

    6,5L/ 100 x 84% = 5,5L 0W-40 Shell Visco bei 100°C 13,1

    23,1 / 100 x 16 = 3,696 (10W-60)

    13,1 / 100 x 84 = 11,004 (0W-40)

    Ergebnis Visco zusammen 3,696 + 11,004 = 14,7

    Kann mein Visco Ergebnis stimmen?

    Für den M54B30 habe jetzt gekauft ein Helix HX8 5W-40 mit 100°C Visco von 14,8

    Was haltet ihr von den Helix HX8 5W-40 hat API SN Plus, hat in diesem Jahr sogar die API SP bekommt

  • Nein, das Ergebnis stimmt so nicht. Die Viskosität ist beim mischen nämlich nicht linear... Siehe Viskogramm...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • das geht auch noch, besser als 13,1 von den 0W-40


    wie ich später nach Jahren erfahren habe Shell hat DMSO-Anteil von 3% vielleicht deshalb war die Vanos Gehäuse beim VDD wechseln ganz sauber ohne jegliche Verkrustungen, wie ich bei andern BMW-Motoren nach 200tkm schon gesehen habe, ich habe den M52B25 immer, wenn es erlaub wurde bis zum Begrenzer gejagt und nach 235tkm hat den Tacho immer 240kmh gezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (26. Mai 2023 um 12:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von V-Max mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja 10W60 ist halt wirklich gefühlt fast wie Honig, das brauchen wirklich die allerwenigsten KFZs (pur).

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • das Feedback von LM ist recht interessant.....

    um mal einige "Stichworte" zu nennen

    - Viskosität zweitrangig

    - Visko ist kein Hinweis auf Ölqualität

    - Anforderungen der OEM nicht vollständig missachten

  • Mangel Schmierung nach dem Kaltstart kann auch sein, aber eher die innen Reibung, der so ein dickes 10W-60 Öl verursacht hat und so ein Öl bis er warm ist entwickelt übermäßig auch sehr höhe Temperaturen, ich habe einmal ein Mobil 1 5W-50 in M52B25 eingefühlt, das Kühlwasser Zeiger war schon nach 2km in Winter in der Mitte, in Frühling habe ich den rausgeholt

  • Kaltstart ist das eine, aber ich sehe die Gefahr tatsächlich am höchsten bei Betriebstemperatur und Last

    ...da kommt dann ggf. durch die hohe Visko nicht schnell genug und/oder ausreichend Öl u.a. zum Wärmeabtrag an die kritischen Schmierstellen

  • Ich muss gerade daran denken, dass Marco Degenhardt von der Halle77 in Dortmund, dieses Öl in alle seine Young- und Oldtimer einfüllt.

    Er sagt selbst, dass er von Öl keine Ahnung hat und im Video keine Begründung nennt, warum er dieses Öl verwendet.

    Vielleicht wäre es für ihn interessant, von diesem Forums-Beitrag zu erfahren.

    Seine Firma wird von Liqui Moly gesponsort. Ich hoffe, dass man ihm von dieser Seite sagen würde, wenn das Öl nicht geeignet wäre für seine Autos.

    Über die Reaktion von Liqui Moly auf diesen Forums-Beitrag wundere ich mich. :überleg:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40