Es gibt auch das Shell Rimula 5W-30. Hat, wenn man die beiden Analysen vergleicht, sogar mehr Kalzium als das 10W-40. Magnesium auf gleicher Höhe. Eventuell ist beim 10W-40 das Bor eher als Waschmittel statt Verschleißschutz beigefügt. Dürften sich aber beide eher wenig tun. Zumindest beim Spülen
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
-
-
Du meinste aber glaube ich das Rimula R6LM. Ich meine das R6M.
-
Soweit ich das mal hier aufgeschnappt habe, hat Andy sogar mal 0w20 Öle explizit für deren sehr gute "Reinigungsleistung" hervorgehoben. Ich glaube jemand hat hier auch schon "dickere" Öle mit ca. 1L 0w20 Öl zur "verbesserten" Reinigung verwendet.
-
Ja, Solvent Index und KV des Grundöles befinden sich in der umgekehrte Abhängigkeit.
-
Hängt das mit der Länge der Molekülketten zusammen? Oder ist das zu pauschal angenommen?
-
Thema
Hildebrand und Kauri-butanol value: Aromatics - Napthenics - Paraffins
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/31918/
Für klassische Gruppen (I - IV) ist Hildebrand (die Benetzbarkeit) umso schlechter, je weniger Aromatics und Naphtenics (cyclisch) im Öl enthalten sind.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/31919/
wer hat gesagt, dass Ester kein Solvent Power hat?Andy9. März 2021 um 17:40 -
Kalzium ist nicht für Reinigung "zuständig", für Reinigung ist Solvent-Index zuständig.
Kalzium wird für Schmutztragevermögen benutzt
Oilcheck sagt:
In Motorölen und den meisten zinkhaltigen Hydraulikölen ist dagegen Kalzium als Additiv vorhanden. Es soll Verunreinigungen ablösen und in Schwebe halten.
-
Ja passt doch, beide Aussagen bestätigen doch das "Schmutztragevermögen - in Schwebe halten"
Dein wievieltes Bier haste denn heute schon intus
-
Ich arbeite mich gerade am Dritten ab ...
Kalzium löst aber auch Schmutz von den Oberflächen ab und reinigt somit aktiv. Es hält nicht nur den Schmutz in Schwebe, der von irgend etwas anderem abgelöst wurde.
-
Kalzium Additiv nicht vergessen, der hält Dich in Schwebe...
-
Kalzium neutralisiert die Säure...
-
Kalzium reinigt UND in Schwebe hält - passt war mir klar. Das dies jedoch der primäre Reinigungs"aktivator" ist und Säuren neutralisiert war/ist mir neu - wieder dazu gelernt
Giacomo und Andy
Edit:
Giacomo Agostini Also darf ich es so verstehen, dass Kalzium somit auch "aktiv" die TBN beeinflusst? Sprich je mehr Kalzium - desto höher die TBN?
-
Ja, absolut richtig, Kalzium und Magnesium sind wesentliche Faktoren für die TBN.
-
Wobei in moderneren Formulierungen (API SP) Magnesium -zumindest zum Teil - als Ersatz fürs Kalzium zum Einsatz kommt.
-
Magnesium hat aber auch Nachteile im Vergleich zu Kalzium (Temperaturbeständigkeit, Verschleißschutz). Für thermisch hochbelastete Motoren, die mit hohem Kalzium klarkommen (Non-GDI, geringer Ölverbrauch etc.) ist es immer noch unübertroffen ...
-
Die Herabsenkung von Kalzium steht doch u.a. auch in Korrelation bzgl. LSPI?
-
Wenn das öl aber ester enthält reinigt es auch schon gut.
-
Genau. Deshalb sind u.a. die neuen Normen/Freigaben wie API SN Plus, API SP, Dexos 1 gen2 eingeführt worden.
-
exclusive Absolut und so verstehe ich die Verlinkung von Andy mit der grafischen Darstellung als Pyramide. Die Reinigungsleistung, fangen wir ab Gruppe 3 Grundöl an: HC -> GTL(3+) --> PAO(4) ---> Ester(5) höchste Reinigungsleistung.
-
Ja, absolut richtig, Kalzium und Magnesium sind wesentliche Faktoren für die TBN.
Vor allem Ca als Kalziumcarbonat wird als sog. "overbased detergent" eingesetzt, was sowohl Reinigungsleistung als auch Neutralisierungvermögen liefert.
-