Man kann auch bei der ölthematik nicht alles verallgemeinern. Ganz wichtig ist, es gibt KEINE „100%“. Des einen Vorteil is des anderen Nachteil und umgekehrt. Auch das Thema Öl ist in gewisser Weise immer ein Kompromiss! 😉
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Jean-Pierre: jetzt mal Hand aufs Herz: hat sich seit den 80-ern in unseren Motoren wirklich soooooo viel getan ?
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Ja gebe ich Dir recht, ich versuche diesen Kompromiss so klein wie möglich zu halten.
Meine persönliche Meinung zu zb Herstellerfreigabe C2 (aufgeladene Downsize Motoren), da würde ich das Oel schon in der Verkaufshalle ablassen und durch mindestens ein C3 meinetwegen von der gleichen Oelmarke auswechseln, dazu muss ich mich nirgends einlesen
Ausnahme gibt es, sollte das Fahrzeug für die Grossmutter sein, dann kein Oelwechsel natürlich.
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Sorry, aber auch diese Sichtweise ist nicht praxisnah.
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Ja, sehr viel zb Downsize
Geringere Lagerspiele, geringere Einbaumasse Kolben/Zylinder, höhere Kolbengeschwindigkeiten, viel viel höhere Ladedrücke, Betrieb sehr nahe an Klopfgrenze (Benziner), Mitteldrücke höher usw. bzw. der Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch bei den Materialien gab es Riesenfortschritte, deshalb soll das Oel auch nicht stehenbleiben (A3/B4 = vor Christus)
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Ich würde persönlich eher ein C2 einem C3 bevorzugen, vor allem wenn der Motor und alles andere darauf ausgelegt ist.
Jean-Pierre, ich verstehe auch noch nicht deine Motivation. Möchtest du deine Sichtweise bestätigt haben oder was genau ist dein Ziel? Wir sind hier in diesem Thread eigentlich weniger in einem Stammtischbereich, sondern eher faktenorientiert unterwegs.
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Sorry wenn ich allergisch auf einen HTHS Wert von 2.6 - 2.9 reagiere
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Bitte lies dich in dem ölthema etwas ein. Selbst ein ACEA Öl nach C2 hat einen hths > 2.9
So führt das zu nix wenn Du dich bei den grundlegenden Dingen vertust.
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Sorry C5 gemeint vom Ford Ecoboost
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C5 ist gar nicht für Ford...
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einfach das 5w20, meinetwegen A1/B1 oder die Ford Spezifikation halt, ich wollte nur den Vergleich des HTHS aufzeigen
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warum sollte HTHS < 3.5 schlimm sein?
ThemaBMW X2 (F39) xDrive 20i (B48)
Rechte Spalte bei der Analyse: Es geht um ein Werksfüllungs-Motoröl 0w-20 ACEA A1/B1 und BMW LONGLIFE-14 FE+…Motoröl Datum Ölwechsel Laufzeit gesamt (km) Laufzeit seit Wechsel (km) GÖA vorhanden? Fuchs Titan GT1 EVO 0w-20 15.06.2018 0 1.800 rechte Spalte Ravenol REP 5w-30 28.07.2018 1.800 6.640 - Redline Euro Series 5w-30 16.03.2019 8.440 7.340 - BMW Originaloil LL-04 0w-30 15.06.2020 15.780 240 - Ravenol DXG 5w-30 17.06.2020 16.020 3.280 linke Spalte Mobil1 ESP LV 0w-30
+ 160ml Archoil 910018.05.2021 19.300 aktuell... - Andy31. Juli 2018 um 21:25 -
Verzicht auf Freigaben und Spezifikationen:
- Aschearmer als C3
- Thermostabiler als Elf
- kein ViV
- HTHS deutlich höher als 3,5
was sagst Du dazu: https://www.ravenol.de/de/prod…venol-gasmotorenol-sae-40 ?
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Nein brauche keine Bestätigung der Sichtweise, versuche nur zu verstehen warum viele die Sicherheitsreserven aufs Spiel setzen weil die Autobauer mit CO2 Werten glänzen wollen, das ist alles.
Weil irgendwann wenn noch Oelverdünnung dazukommt, die Reserve zum Schmierfilmriss kleiner wird und das wollt ihr opfern wegen 0.5 Liter weniger Krafstoffverbrauch ?
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0,5 Liter sind für dich vllt wenig aber aufeine ganze Fahrzeugflotte gerechnet...
Warum sollen diese Öle nicht funktionieren?
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Du widersprichst dir irgendwie selbst wenn du sagst du würdest in einem Fahrzeug wo Öle für HTHS 2,9 zugelassen sind nur öle mit HTHS 3,5 einsetzten.
Wer lebt jetzt in den 80ern ?
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Ich würde für 0,5 Liter weniger auch ein C5 Öl wegen mir verwenden. Aber nicht, wenn es den Motor dabei zerreißt, sondern wenn ich beim Verschleiß keine Abstriche machen muss. Somit gilt doch HTHS so hoch wie nötig so niedrig wie möglich.
Könnte man doch fast auch wegen der Viskosität sagen.
Dann kommt noch das eigene Fahrprofil mit dazu und der Motor / die Konstruktion und schon ergibt sich da ein Optimum.
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Vielleicht sollte man sich mal alle im Oil-Club vorliegenden GÖA mit "dünnen" Ölen ansehen. Die meisten Ergebnisse waren doch (in den Motoren, die dafür ausgelegt wurden) meiner Erinnerung nach ganz akzeptabel.
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