BMW TwinPower Turbo Longlife-04 SAE 0w-30

    • Viskosität bei 100 °C : 12,12 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 175 – gute Thermostabilität
    • TBN: 7,78 – Standard, aber gut für solche Motoröle
    • Sulfatasche 0,75 – sehr gut, ist kleiner als Grenzwert bei ACEA C3 (max 0,8)
    • Pourpoint: -44 – Standard für dicke Grundöle fast ohne Verdickungsmittel
    • Flammpunkt: 242 - ist hoch, sehr gute Thermostabilität
    • CCS@-35: 5760 – sehr gut, definitiv 0W, deswegen schauen wir nicht auf Pourpoint
    • Schwefel: 0,182 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
    • NOACK: 8,5 – ist Standard für dicke GTL-Grundöle
    • Molybdän: keine, vermutlich weil für TwinTurbo Motoren eine Rezeptur ohne Molybdän ausgewählt wurde
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
    • Bor: 73 – säubert, reduziert Reibung
    • Kalzium: 1753 – Standard, erhöht TBN, säubert
    • Magnesium: 9 – alkalische Reserve für Sauberkeit
    • Oxidation: 10 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass das BMW TwinTurbo LL-04 besteht aus GTL-Grundöl
    • Paket: Infenium,
    • Hersteller: Shell, GTL-Grundöl (Gas To Liquid – alte deutsche Technologie)
    • Fazit: ein hervorragendes TOP Motoröl für TwinTurbo BMW Motoren mit modernen Euro 4/5 Katalysatoren/DPF auf Basis vom saubersten GTL-Grundöl
    • Labor: oil-club.ru