Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Nicht zu unterschätzen ist die Luftblasen bildung im öl dafür gibt es spezielle Tests um das zu bewerten , zu viel luftblasen im öl stört den ölfilm gerade in den lagern was zu vorzeitiger verschleiss führt da sich luft komprimieren lässt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (27. November 2021 um 14:58)

  • Tag,

    Ich wollte wossen was den genau der PQ Index ist bei gebrauchtanalysen. Ich hab das Forum durchsucht und konnt bisjetzt rauslesen (ich hoffe das es richtig ist) dass es sich um kleine Teilchen handelt die bei der Analyse zu klein sind um ausgewertet zu werden. Ist das richtig?

    Wenn z.B bei einer gebrauchtanalyse steht <25 und bei einer anderen z.b 30 was bedeuted das?

  • Der PQ -Index charakterisiert den Anteil an magnetisierbaren Partikeln (Eisen) im Öl. Eisen aus korrosivem Verschleiß (Rost) ist nicht magnetisierbar, während Eisenpartikel die durch abrasivem Verschleiß ins Öl gelangt sind, magnetisierbar sind. Der PQ -Index ist eine einheitenfreie Indexgröße und ergänzt die Interpretation von Eisengehalten. Hohe Eisengehalten mit niedrigem PQ ist Korrosion, hohe FE-Gehalte mit hohem PQ deutet auf abrasiven Verschleiß hin.

  • Eisen ist immer doof. So wie ich das verstanden habe, wenn PQ < 25, dann rostet es irgendwo. Wenn >25, dann eher Folge von magnetischem Eisen und dann hört sich das für mich nach hartem Verschleiß an.

    Persönlich will ich beides nicht haben. Dürfte aber unterschiedliche Konsequenzen haben. Einmal ist es, dass man zu viel Wasser hat oder das Öl kann die Säuren nicht gut neutralisieren oder oder, eben wenn es korrosiv ist. Dann eher Öl öfter wechseln oder anderes Öl probieren.

    Bei dem anderen hat das Öl es nicht geschafft Mischreibung zu verhindern. Hier hätte ich eher gesagt tendenziell eher dickeres Öl verwenden.

    So mein laienhaftes Verständnis von dem was 1200ccm gesagt hat. Egal wie man es herum dreht - es ist Verschleiß.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Na ja, interessant ist in erster Linie die Fe-Konzentration. Der PQ-Index wird erst bei hohen Fe-Gehalten relevant wenn es darum geht den Ursprung des Fe-Eintrags zu klären. Niedriger PQ bedeutet Fe liegt als Rost vor, sprich innermotorische Korrosion. Das könnte wiederum bedeuten, dass die basische Reserve des Öl aufgebraucht ist und es zu Säureangriffen im Motor gekommen ist, oder die Rostinhibitoren verbraucht sind.

    Hoher PQ Index spricht für abrasiven Verschleiß der zu metallischen Partikeln führt.

    Grüße

  • Also hat ein hoher PQ index weniger was mit dem Öl zu tun sondern deuted eher auf einen Motortechnischen defekt hin z.B einen Fresser?

    Kann der PQ index auch mit Null in Analysen auftauchen und wär somit ein Top Ergebnis?

    In den meisten Analysen hier hab ich bisjetzt <25 gesehen.

  • Hallo,

    das ganze ist hier gut beschrieben:

    OELCHECK: PQ-Index

    OELCHECK: PQ-Index – Prüfverfahren für Öle und Schmierfette
    Mit dem PQ-Index werden alle Verschleißpartikel im Schmierstoff erfasst, die magnetisierbar sind. Akute Verschleißvorgänge können so aufgedeckt werden.
    de.oelcheck.com

    Zitat: "Ein hoher Wert für den PQ-Index bei gleichzeitig niedrigen Eisenwerten aus der AES weist immer auf einen akuten Verschleißvorgang wie z. B. auf Fressverschleiß hin."

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Hat sich hier schon jemand mit den Ölen von Amazon befasst? Würd mich interessieren was die so taugen...

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Tatsächlich?

    Als Spülöl oder als "Wunschöl"?

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Meinst du die Eigenmarke Amazon Basics?

    Könnte man ja spaßeshalber eine Analyse von machen lassen und schauen, ob es nicht auch ein umgelabeltes Öl wie die Becker Marke von kfzteile24 ist, welche allem Anschein nach von Rowe abgefüllt wird.

  • Meinst du die Eigenmarke Amazon Basics?

    Genau die!

    Lt. Etikett ist der Hersteller "Moove Lubricants" aus UK. :yes:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Ja, ist interessant. Glaube aber nicht, daß Mobil die alten Ölsorten noch herstellt. Wenn, dann wird es sich schon um die aktuellen Formulierungen handeln. (Die alten Sorten waren in der Produktion teurer als die aktuellen ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Könnte ja sein, dass die Distributeur für Mobil sind, aber unter Amazon Basics ihr eigenes Zeugs produzieren? Vielleicht ähnliches Gemisch wie von Partner Mobil? Oder aber auch Mobil-Öle zu Discountpreisen unter anderem Etikett?

    Eine FÖA wär durchaus interessant.

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Sorgt eigentlich eine dauerhafte Nutzung von Esterölen für den saubersten Motor, oder haben andere hochwertige Öle einen ähnlich Reinigungseffekt :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic