Ist nicht VW G11 das Selbe wie BASF G48?
Thema Kühlmittel ist sehr komplex. Wagner mit Latein am Ende und verweist auf BASF:
Erfahrungen WAGNER Schmierstoffberatung und Service | Kühlflüssigkeit - YouTube
Ist nicht VW G11 das Selbe wie BASF G48?
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Hab ich bereits auch versucht mich einzulesen, aber die Meinungen gehen dabei stark auseinander
Hier scheint es noch verfügbar
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht
Habe mal im Netz geschaut. ExxonMobil sagt für ihre Produkte 5 Jahre in luftdicht verschlossen Gebinden, im Dunkeln gelagert und Temperaturen von maximal 30°C
Glysantin gibt mindestens 3 Jahre ab Herstellungsdatum an.
muss mal Reingrätschen, warum soll das nur 5 Jahre halten?
in den Autos ist es doch viel Länger im Einsatz, bei ganz anderen Bedingungen,
im Kanister wird das Wohl kaum Altern,
Das musst du die Hersteller fragen. Habe es ja selbst nur von den Seiten.
Ansonsten ist ja auch nach dem ersten Wechsel in der Regel ein Intervall von 5 Jahren angegeben
Ist nicht VW G11 das Selbe wie BASF G48?
G48 ist m.M.n das weiterentwickelte G11.
G11 ist ein IAT (inorganic acid technology)
G48 ist ein HOAT (hybrid organic acid technology)
Beide sind Silikathaltig.
In meinem Sommerfiat bin ich auch schon immer mit G48 unterwegs gewesen, da ich mal wechseln möchte und G48 nur zu unnormalen Preisen gefunden hatte, hab ich ein "blaues" Aral gefunden. Aber ob das G48 entspricht?! Nach der genauen Bezeuchnung kann ich mal schauen.
Ansonsten habe ich das eben noch gefunden was auf den ersten Blick kompatibel zu G48 sein könnte
Likin Jack Tenebre
Ich meine BMW gibt 4 Jahre Wechselintervall vor.
Bei der ganzen recherche Arbeit bin ich jedoch mehrfach darüber gestolpert dass gerade das G48 Kühlmittel wohl den Korrosionsschutz über die Jahre hin weg abbaut und alle 3-5 Jahre gewechselt werden soll.
Daher stellt sich mir eben auch die frage nach der Lagerfähigkeit
Roli
Scheint mit Sicherheit auch zu funktionieren, jedoch auch keine Freigabe für BMW
Inzwischen durfte ich feststellen dass meine V Klasse der Viano auch noch mit G48 befüllt ist.
Seitens MB gab es jedoch eine technische Änderung und die wollen ab sofort nur noch das G40
für Nachfüllmengen hab ich auch schon Leitungswasser genommen, jedoch 1-2x durch einen Brita Filterkanne gefiltert.
Das würde ich lieber lassen… außer du kontrollierst die Werte danach.
Das Brita Teil ist nämlich kein „Filter“ sondern ein Ionentauscher.
Vereinfacht ausgedrückt werden Kalzium und Magnesium im Wasser (= „Kalk“) durch andere Salze ersetzt. Der PH- Wert verschiebt sich meist Richtung sauer.
Wie wir der Tabelle von BMW entnehmen können, ist das genauso schlecht wie wenn der PH-Wert zu stark basisch ist:
Und dort steht ja auch sinngemäß: „im Zweifelsfall ist destilliertes Wasser zu verwenden“, halte das also nach wie vor für die narrensichere Methode…
Narrensicher ist mMn das vor gemischte also der "Ready Mix". zB. Mannol AG11 statt G48.
Aus dem G48 Datenblatt:
ZitatGlysantin® G48® ist in verschlossenen, luftdichten Originalgebinden
bei Temperaturen bis 30°C mindestens 3 Jahre lagerfähig.
Glysantin® G48® darf nicht in verzinkten Behältern gelagert werden.
In meinem Sommerfiat bin ich auch schon immer mit G48 unterwegs gewesen, da ich mal wechseln möchte und G48 nur zu unnormalen Preisen gefunden hatte, hab ich ein "blaues" Aral gefunden. Aber ob das G48 entspricht?! Nach der genauen Bezeuchnung kann ich mal schauen.
Paraflu 11 kannste nehmen, hier zu einem guten Kurs: https://oel-shop.eshop.t-online.de/Petronas-Paraf…-der-1-ltr-Dose
Soweit ich weiß, wird der Korrosionsschutz im Motor abgebaut und nicht im Kanister
Das D-48 von Eurolub ist meiner Meinung nach ob sie nun stimmen mag oder nicht identisch zum BASF G48 Kühlmittel .
Ich fahre es seit 2019 in meinem BMW
Ich habe jetzt gesehen das es sich bei dem grün/blauen EuroLub scheinbar auch nur noch um Restbestände handelt.
In der neuen Abbildung ist der Deckel rot deshalb behaupte ich mal der Inhalt jetzt wohl auch .
vielen Dank für die ganzen alternativen Produkte.
Ich stelle mir nur die Frage warum BASF nicht mehr an Endkunden das G48 verkaufen darf, aber Vergleichbare Produkte von Mitan, Eurolub oder Paraflu noch verfügbar sind.
Ich würde ja ganz vorsichtig behaupten, dass es nicht die selben Inhaltsstoffe sind, oder täusche ich mich da?
Zitat BASF:
ZitatAufgrund der aktuellen EU-Klassifizierung von 2-Ethylhexansäure wird die GLYSANTIN® G48® 1L-Flasche aus unserem Produktsortiment zurückgezogen. Wir bieten G48® nicht mehr in 1L-Verpackungen für Konzentrat- und Fertigmischprodukte an. Hier finden Sie eine Liste alternativer und zugelassener GLYSANTIN®-Kühlmittel für Ihr Fahrzeug.
Auch Mitan C48 Konzentrat darf nicht mehr an Private verkauft werden.
Zitat Mitan:
Zitatwir möchten Sie heute über eine Anpassung des Kühlerschutzmittels ALPINE C48 informie-
ren, welche aufgrund des geänderten Einstufungsgrenzwerts des Inhaltstoffs Dinatriumtetra-
borat notwendig ist. Die ALPINE C48 Ready Mix Produkte sind wegen ihres niedrigen Dinat-
riumtetraborat-Gehalts nicht von der Herabsetzung des Einstufungsgrenzwertes betroffen.
Es geht um 2-Ethylhexansäure bzw. Dinatriumtetraborat ab einer gewissen Konzentration.
Z.B. Paraflu11 oder Glysantin G05 haben diese Stoffe gar nicht.
1L werden vom Markt genommen, 5L (falls es die gibt) und 20L Konzentrat nicht soweit ich das interpretiere.
Liqui Moly Variante davon war vor Ort im Forstinger auch so gut wie weg, 1 1L Flasche hab ich mir noch mitgenommen.