Beiträge von Andy90

    523iFlori

    Das Eurolub D 48 Extra scheint noch recht gut Verfügbar zu sein.


    Jedoch konnte ich bisher noch nicht 100% Sicherstellen ob es wirklich so ist, dass Eurolub mit dem Wechsel vom grünen Deckel auf den roten Deckel die Inhaltsstoffe geändert hat.


    Das alte Eurolub mit grünem Deckel hat eine BMW und MB Freigabe.

    Anfrage an Eurolub ist raus…

    vielen Dank für die ganzen alternativen Produkte.

    Ich stelle mir nur die Frage warum BASF nicht mehr an Endkunden das G48 verkaufen darf, aber Vergleichbare Produkte von Mitan, Eurolub oder Paraflu noch verfügbar sind.


    Ich würde ja ganz vorsichtig behaupten, dass es nicht die selben Inhaltsstoffe sind, oder täusche ich mich da?

    Likin Jack   Tenebre
    Ich meine BMW gibt 4 Jahre Wechselintervall vor.
    Bei der ganzen recherche Arbeit bin ich jedoch mehrfach darüber gestolpert dass gerade das G48 Kühlmittel wohl den Korrosionsschutz über die Jahre hin weg abbaut und alle 3-5 Jahre gewechselt werden soll.

    Daher stellt sich mir eben auch die frage nach der Lagerfähigkeit

    Roli
    Scheint mit Sicherheit auch zu funktionieren, jedoch auch keine Freigabe für BMW

    Inzwischen durfte ich feststellen dass meine V Klasse der Viano auch noch mit G48 befüllt ist.
    Seitens MB gab es jedoch eine technische Änderung und die wollen ab sofort nur noch das G40

    Guten Abend,
    ich habe zwei BMW e46 einmal mit M43tu Motor, einmal mit einem M54 Motor welche beide über die letzten 10 Jahre von uns mit dem Kühlmittel von BASF Glysantin G48 versorgt wurden.

    Dieses Kühlmittel ist nun nicht mehr Verfügbar, wurde von der EU verboten speziell der Verkauf an privat.


    Da Reparaturen am Kühlsystem anstehen, frag ich mich natürlich mit was fülle ich nach?

    Meiner Erkenntnis nach gibt es aktuell kein Kühlerfrostschutzmittel mit der BMW Freigabe.

    Laut BASF wird als Nachfolger das G64 Eco beworben, jedoch ohne Freigabe, und mit dem Zusatz dass besser nicht mit anderen Kühlmitteln gemischt werden soll.


    Bin ich der einzige mit diesem Problem? Oder steht mir ein Komplettwechsel auf ein anderes Produkt bevor?