Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • maggiPhantom

    Gleiches kann ich für das General Motors Universum (Opel, Vauxhall, SAAB, Cadillac, Chevrolet etc.) berichten. Dort wird Wasser in Trinkwasserqualität empfohlen. Wasser aus Seewasseraufbereitungsanalgen ebenfalls nicht zulässig.

    Aber: die Anweisungen gelten in Verbindung mit dem GM DexCool Kühlmittel. Kühlmittel aus dem Aftermarket können andere Mischungsanforderungen haben. Dennoch nehme ich auch dort fast immer Leitungswasser.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Für die Dampferzeugung in industriellen Wäschereien wird demineralisiertes Wasser verwendet, sonst gibt´s Probleme. Die Dampfkessel laufen mit Osmose Wasser, was ja nichts anderes ist: Kesselwasserbehandlung in Wäschereien - DE (fineamin.de)

    Noch interessant ist: demineralisiertes Wasser kann man trinken, da es gegenüber destilliertem Wasser lediglich einen sehr geringen TDS-Wert hat (Abkürzung für Total Disolved Solids). Das heißt: die Summe der gelösten Feststoffe im Wasser. Destilliertes Wasser dagegen ist völlig "ungesättigt", und daher "aggressiv", da es aus der Umgebung alles - umso zusagen - mit nimmt um sich zu sättigen.

    Diese Empfehlung mit destilliertem Wasser in KFZ Kühlern ist eigentlich schon bald überholt. Schaut mal was Jean Pierre Zimmer dazu sagt. Er hat mittlerweile auch schon umgestellt.

  • fossil

    So habe ich das auch schon mal gehört. Durch die fehlenden Ionen im destillierten Wasser nimmt es besonders gern die Ionen von Leichtmetalllegierungen (AlMgSi-Legierungen aus Zylinderköpfen, Motorblöcken, Kühlern) in sich auf, was nicht so gut für die Metalle ist.

    Da ich aber kein Chemiker bin muss ich sagen, kann ich diese Gedanken nicht 100% verifizieren. Habe es eben mal so aufgeschnappt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Weil destilliertes Wasser destilliertes Wasser ist. Beim Thema Trinkwasser nahmen die Kollegen aus dem Harz das Wasser mit nach München weil dort die Kaffeemaschine sonst nach 3 Tagen nen Hammer mit Meißel für den Kalk benötigt. Die Hersteller müssen einfach auch auf Nummer sicher gehen.

    Wie bei MCes das der Kaffee heiß, oder man im Wohnwagen mit dem Tempomat keinen Kaffee in der Küche machen soll.

    Ich glaube das die wenigstens Wissen an welches Wasser sie genau angeschlossen sind und dann die Werte zu ergooglen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das ist schon klar, dass ein Hersteller oder Vertrieb auf Nummer Sicher geht und Wasser empfiehlt was möglichst wenig oder keine Fremdstoffe enthält.

    Ich wollte mehr anstoßen an die (Stammtisch-) Aussage, dass (dest, ent, Ve, ...) Wasser "aggressiv" ist/sein kann im Kühlkreislauf,

    aber dennoch gerade das empfohlen/vorgeschrieben wird.

  • Das ursprünglich Video, wo Motoren Zimmer die werkstatteigene Mischtaktik erläutert, findet sich hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die sehr detaillierten Angaben von BMW mal mit den Angaben unseres Wasserversorgers verglichen:

    WassereigenschaftVorgabe BMWWert der Analyse des WasserversorgersWertung
    Aussehenfarblos und klarlogisch, weil Trinkwasseri.O.
    Bodensatzohne Schwebstoffelogisch, weil Trinkwasseri.O.
    pH-Wert6,5 bis 8,08,2n.i.O.
    Gesamthärtemax. 20 °dH9 °dHi.O.
    Chlorid-Gehaltmax. 100 mg/l35 mg/li.O.
    Sulfat-Gehaltmax. 100 mg/l103 mg/ln.i.O.

    Wenn man es streng nimmt, wäre unser Trinkwasser nicht in Ordnung. Letztlich reißt es die Grenzwerte aber auch nur knapp. Wie gesagt: ich nehme unser Leitungswasser zum Anmischen des Kühlmittels.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (14. Januar 2024 um 15:32)

  • Mir ist das alles zu theoretisch/wissenschaftlich, deshalb nehm ich immer die Fertigmischungen.

    Wenn´s zu schwindlig ist, gehe ich auch lieber auf Nummer sicher und nehme daher bevorzugt Fertigmischungen, oder eben demineralisiertes Wasser. Dieses Wasser macht ja kein Umstand. Kostet nicht die Welt, und fürs Gewissen: es beruhigt ungemein. Ich gehöre sowieso der etwas sensibleren Fraktion an, weil gebranntes Kind wegen mehrerer Motorschäden.

  • maggiPhantom Wie gesagt, die Wasserqualität ist in vielen Haushalten stark unterschiedlich und in meiner alten Heimatstadt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Brühe in den Kühler zu kippen. Der Wasserkocher hätte wöchentlich entkalkt werden können und geschmeckt hat das Wasser auch nicht.

    Jetzt habe ich nicht mal mehr was zum entkalken hier. Es gibt anscheinend einfach kein Kalk im Wasser, also hätte ich im Kühler auch keine Bedenken.

    Dennoch kann ich weder den pH Wert mal eben bestimmen noch den Rest. Also kauf ich für 1,65€ 5l destilliertes Wasser im Supermarkt.

    Pur ist das auch sicher nicht toll für den Motor, gemischt mit Frostschutz passiert da nichts.. man muss es sich ja nicht immer kompliziert machen. :prost:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Außer in Wäschereien, da Wissen die das ganz genau. Da geht´s nämlich um Leben und Tot. Die Dampfkessel, bzw. dessen Wasser werden regelmäßig von Außenstellen geprüft auf PH-/TDS-Wert. Dieser Kessel ging in der Vergangenheit schon mal gern in die Luft.

  • Guten Abend,
    ich habe zwei BMW e46 einmal mit M43tu Motor, einmal mit einem M54 Motor welche beide über die letzten 10 Jahre von uns mit dem Kühlmittel von BASF Glysantin G48 versorgt wurden.

    Dieses Kühlmittel ist nun nicht mehr Verfügbar, wurde von der EU verboten speziell der Verkauf an privat.


    Da Reparaturen am Kühlsystem anstehen, frag ich mich natürlich mit was fülle ich nach?

    Meiner Erkenntnis nach gibt es aktuell kein Kühlerfrostschutzmittel mit der BMW Freigabe.

    Laut BASF wird als Nachfolger das G64 Eco beworben, jedoch ohne Freigabe, und mit dem Zusatz dass besser nicht mit anderen Kühlmitteln gemischt werden soll.


    Bin ich der einzige mit diesem Problem? Oder steht mir ein Komplettwechsel auf ein anderes Produkt bevor?

  • allein ROSA geht nicht im Bayern

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900