Erfahrungen, Austausch, Smalltalk rund um den VW CUNA Motor

  • Bei meinem CUNA hatte ich, bevor ich Ihn verkauft habe, auch im normalen Fahrbetrieb zwischen 95-105 Grad. Deine Temperaturen sind absolut normal, würde mir da keine Sorgen machen.

    Einen zugesetzten WT merkst du eigentlich daran, dass es meist nur noch einseitig warm aus der Lüftung kommt.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Der Vorgänger EA189 hatte in der 170 PS Version auch immer recht hohe Öltemperaturen. Knapp über 100°C auf der Autobahn waren kein Problem.

    Auch Landstraße 100°C kenne ich im Sommer.

    Bei Vollgas, also wirklich mal ein paar Km Vollgas stehen lassen waren auch über 120°C bis hin zu knapp unter 130°C möglich.

    Von daher würde ich mir beim Nachfolger in dem Punkt nun keine großen Gedanken über eventuelle Defekte machen.

    Im Bulli haben die Motoren größere Temperaturprobleme.

    Mein V6 läuft übrigens auch relativ heiß und bis 114°C sogar komplett ohne aktive Ölkühlung, da dann erst das Ölkühlerthermostat anfängt zu öffnen. Die hohen Öltemperaturen sind also konstruktiv durchaus gewollt.

  • Habe auch um die 95-105°C. Zügig auf der Autobahn auch bis 115°C. Mein Maximum war Vollgas auf der Autobahn im Sommer mal knapp unter 130°C. Ich gucke, dass ich ihn nicht sehr heiß abstelle. Also Autobahnraststätte, schonmal 5 min vorher auf die rechte Spur bei 120km/h. Unter 100-105°C sinkt er da aber auch dann nicht.

  • Hallo zusammen,

    Fährt jemand im seinem CUNA Motoröl von Fuchs 5w40 GT1?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Danke für deine Rückmeldung.

    Mit dem Fuchs 5W40 GT1 habe ich bis jetzt gute Erfahrungen. Das Öl fuhr ich seit Jahren in meinem Audi A4 mit 1.9 TDI.

    Seit zwei Wochen habe ich Skoda Octavia 2.0 TDI. Laut Skoda Händler wurde bei dem Wagen

    VW 507 00 (0W30) Motoröl verwenden. Das ist mir zu dünn. Da ich von dem Fuchs GT1 5W40 noch ca. 60liter habe und gute Erfahrungen gemacht haben möchte ich beim Skoda weiter nutzen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Gestern auf der Bahn mit stellenweise um 240 nach Tacho hatte es im Golf 7.5 GTD zwischen 120 und 125° C.

    um 110° C hats regelmäßig bei Reisegeschwindigkeit 160/170. Um/über 100° C als Dauertemperatur ist absolut normal, wenn er betriebswarm ist.

    Zweistellig wirds aktuell bei AT von >20° C eigentlich nur noch, wenn man lastlos dahinrollt.

    Öl bei mir Castrol EDGE 5W-30 LL.

  • Meine Eltern haben nen GTD Variant Handschalter mit knappen 150.000 km aktuell ist der Wechsel im Oktober geplant. Er bekam beim letzten Ölwechsel Mobil 1 ESP 5W30 der Ölverbrauch ist genauso wie von euch beschrieben.

    Wapu und Zahnriehmen wurden von der Gebrauchtwagen Garantie wegen einer defekten Wapu übernommen im Vorteilspaket bei knapp über 100k. Haben den mit 100k gekauft. Sind mega zufrieden damit.

    Mal gespannt was bei der Analyse rauskommt. Die Öltemparaturen sind definitv im Rahmen bei so höchstens 105-108 Grad.

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Und wieder nach ziemlich genau 10.000 km fragt er nach einem Liter Öl bzw. diesmal bin ich ihm wohl kurz zuvor gekommen. :check: :lach3:

    Scheint bei meinem Exemplar, wie bei anderen auch, wirklich Standard zu sein.

    Egal also ob Spätsommer/Herbst, Winter als auch Hochsommer mit entsprechend unterschiedlichen Temperaturen und Fahrweisen kann ich das nun für meinen zum Dritten Mal bestätigen.

  • So gestern hat sich meiner auch mal wieder gemeldet.

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob die Spülung etwas gebracht hat. Rechnerisch müsste bis jetzt weniger verbraucht worden sein.

    Ich werds auch bei behalten und das nächste mal mit 5w40 kombinieren.

    Nach 4189km nach dem Ölwechsel kam gestern auf der Autobahn die Meldung.

    Nächster Rastplatz und geschaut.

    Meiner bringt die Meldung immer bei etwa 1/4 über minimum (siehe Bild) und ich kontrolliere immer gleich.

    Motor warm (um die 100°C und 5min warten)

    Ich zähle dann auch immer die Ecken was 15 Stück sind. Mit der Min und Max Markierung sinds dann 17.

    Gestern haben 10 der Ecken gefehlt somit ((1 / 17) * 10) / 4,189 = 0,140L/1000km

    Hab jetzt 0,5L aufgefüllt und weiter gehts.

  • Melde mich mal wieder.

    Das neueste Video von MotorenZimmer hat mich auf eine Idee gebracht die ich mal umsetzen will. Ich muss nur schauen wie ichs machen kann ohne Bühne oder Grube.

    Im Video wird empfohlen mal Temperatur ins System zu bringen, da die Motoren kaum was leisten müssen.

    Das gleiche kann man auch auf andere Motoren übertragen, bei mir zb.sollte es ähnlich sein auch meiner muss bei 120-140kmh auf der Autobahn nicht wirklich viel leisten.

    Deshalb meine Idee:
    - Ölwechsel mit Motorspülung (Reiniger 20min im Stand)

    - 5w40 einfüllen und mal 1000km Last ins System bringen, mal ordentlich fordern

    - LM Ölschlammspülung und 200km normal fahren

    - Ölwechsel mit 5w40 und wieder normal fahren

    Idee dahinter ist die Bohrungen der Ölabstreifringe wieder frei zu bekommen.

    Der erste Reiniger soll sie anlösen und die Last und Hitze soll dann den Rest erledigen.

    Wenn das alles dann im besten Fall halbwegs frei ist, soll die Ölschlammspülung den Rest erledigen.

    Gleichzeitig hätte man auch ein Spülintervall.

    Was sagt ihr dazu ?

    PS: Ich weiß das es dort um einen Mercedes und einen Benziner geht, auch ist mir bewusst das die Ölringe bei Mercedes komplett anders sind (Wellenring). Es ist rein eine Idee.

  • Du könntest eventuell auch mal Toralin Anticarbon ausprobieren, dafür müssten halt die Glühkerzen/Injektoren entfernt werden.

    Falls das für Dich nicht in Frage kommt, würde ich bei der vorgeschlagenen Prozedur bleiben, jedoch solltest Du bei der ersten Spülung etwas nicht ganz so aggressives nehmen, sondern eher was leichteres, wie etwa Mannol Motor Flush.

    Als Öl würde ich dann ein NFZ-Öl benutzen, die putzen recht stark. In den Sinn kommen würde mir da Petro Canada Duron UHP 10W-40 oder Shell Rimula R6M 10W-40.

    "Ordentlich Last ins System bringen" ... naja, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Du hast ja dann stärkere Temperaturspitzen am Kolbenboden & -hemd, womit sich eventuell eher verstärkt Verkokungen bilden werden.

    Statt der danach von Dir angedachten LM Ölschlammspülung kannst Du auch Xado Total Flush benutzen.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Ich habe beim letzten Wechsel ~4900km her schon so eine Motorspülung im Stand gemacht.

    Danach ging die Öltemperatur, der Spritverbrauch und auch der Ölverbrauch runter. Bis 2100km hat er gerade mal 160ml Öl gebraucht.

    Komischerweise ging es dann massiv nach oben. Bei ~4200km kam dann die Meldung und es haben ca. 0,6L gefehlt.

    Mir ist auch aufgefallen das bei ~2100km das Öl auch noch nicht so wirklich schwarz war, als die Meldung kam dann schon.

    Glühkerzen oder Injektoren ausbauen kommt nicht in Frage. Die bleiben drinnen bis eine Probleme macht.

    So oder so bleib ich beim Wechsel von 10tkm und Motorspülung. Das war nur eine zusätzliche Idee um es mal zu testen.

  • Kennt einer von euch eine after market Ölwanne mit mehr Ölvolumen für den CUNA Motor?

    Mein CUNA Motor hat das typische Ölpumpen/Vakuumpumpen geklacker wenn er kalt ist, allerdings mittlerweile doch etwas lauter.

    Bin am überlegen die Einheit zu tauschen und in diesem Zug auch auf eine Ölwanne mit mehr Ölvolumen zu gehen.

    Oder passen vielleicht die Ölwannen vom EA288Evo ?

  • Hallo an Alle. Ich bin seit CA 2 Monaten Besitzer eines 2015er Octavia mit CUNA Motor. In der Schweiz sind ja nur 120 maximal erlaubt. Die rund 2000 km ungefähr fiel ein Ölverbrauch nicht auf. Eine Fahrt von Bern nach Dresden in die Heimat wurde dann in Chemnitz mit der Ölmeldung im Cockpit quittiert! Die 0,4 L 5W 30 von der Esso hielt dann bei teils flotter Fahrt bis gut 100km vor Rostock, was mich extrem erstaunt hat, wieviel Öl der frisst. Schnell die 0,6 L noch rein gefüllt und jetzt warte ich ab,bis die Anzeige wieder kommt. Mein Octavia hat allerdings auch schon 260 Tkm runter. Was denkt ihr, kann ich zum nächsten Service tun, der ohnehin schon ansteht inzwischen. Ich bin ja 500 km drüber (grosser Service)

  • Ich denk du hattest davor auch schon einen Verbrauch und nicht erst seit der Fahrt nach Dresden
    wenn ich mal alles halbswegs zusammen rechne komme ich auf
    2000km in der Schweiz
    Bern - Dresden -Rostock ca. 1250km
    macht 3250km und dafür bis jetzt 0,4L

    Wie war der Stand beim Kauf ?
    Wie ist der Stand jetzt?

    vlt. war er beim Kauf ja schon recht weit unten. Aber leider könnte es "normal" werden. Die Motoren sind leider auffällig für Ölverbrauch

  • Sascha_CUNA_95 Ich muss gestehen, der Deal ging recht schnell und der Verkäufer hatte nie gelogen,nur nicht die ganze Wahrheit zum Auto gesagt. Das er Öl verbraucht, dass sagte er. Nur nicht ehrlich wievielt. Den Ölstand hatte ich nicht gemessen. Heimfahrt aus dem Uri zeigte er mir am Ende alle möglichen Fehler im Cockpit an.Also Russpartikelgilter, zu wenig Luftauf einem Rad, die xenon waren total blind, lichtassistent Fehler uvm. Aber egal. Heute hier an der Ostsee bei ATU gewesen weil er plötzlich kein "Gas" annahm und die glühwendel im Cockpit anzeigte..... Resultat Turboladergeometrie kann durch das schiebegestänge ab und zu schwergängig sein....aber zurück zum Thema Öl.

    Ich hab bis jetzt auf der Reise keine km aufgeschrieben, wann und wie viel bei welchen km ich Öl nachkippe. Das werde ich aber definitiv ab jetzt tun. Der service "gross" ist seit jetzt 1500 km vom letzten 15tausender überfällig und wird sofort nach dem Urlaub gemacht. Ich bleibe auch bei 15000 er intervall. Deshalb auch meine Frage in die Runde, was der Mechaniker da als Tipp zum Ölwechsel mitbekommen soll.

  • Sven321

    Ich möcht niemandem etwas unterstellen.

    Es gibt verrückte wie mich die das per foto usw dokumentieren und die die einfach nach kippen wenn die Meldung kommt.

    Beim Rest, der Wagen hat 260tkm runter da kann immer was kommen.


    Hmm als Tipp fällt mir an sich nix ein.

    15tkm Intervall ist schon Mal sehr gut und ansonsten halt 5w30 nach 50700.

    Du könntest noch mit 5w40 nach ACEA C3 probieren aber ob das was bringt kann man nicht sagen.

    Ich zb probier es Grad aus, Addinol Premium C3 5w40 und es bringt nix.

    Der Verbrauch ist gleich oder vlt sogar höher, das wird sich zeigen. Aber sie Öltemperatur ist höher als mit 5w30.

    Je nach Fahrprofil vlt sogar nach 10tkm wechseln ansonsten kann man da nicht viel machen ohne den Motor auf zu machen.

    Die Motoren sind leider davon geplagt