Castrol Edge Supercar 10W-60 - Opel Speedster 2.0 Turbo - 2.548 km

  • Die obige Betrachtung von 1200ccm, dass der erhöhte Mangangehalt nicht aus einer Stahllegierung kommen kann, weil sonst Fe sehr viel höher sein müsste, ist sehr stichhaltig. Das gleiche gilt übrigens auch für Magnesiumlegierungen (z.B. für Ventildeckeldichtungen genutzt). Im letzteren Fall müssten Mg und Al viel höher sein als in Deiner und auch meiner Analyse, Aetvyn.

    Du hast bestimmt einmal ohne es zu wissen ein MMT-haltiges Additiv getankt. Das Reaktionsprodukt, Manganoxid, z.B. Braunstein, ist nicht flüchtig und bleibt im Motoröl (oder Ölfilter je nach Partikelgröße). Ich habe eine sehr ausführliche Publikation gefunden, die aussagt, dass weniger als die Hälfte des dosierten Mangans über das Abgas an die Umgebung abgegeben wird, während der größere Teil im Motor oder Abgassystem verbleibt: PEC24-Methylcyclopentadienyl-manganese-tricarbonyl-MMT.pdf (industrialchemicals.gov.au)

    Was meine 8 mg/kg Mangan in der GÖA angeht, führe ich das nun auch ausschließlich auf das einmalig dosierte JLM-Produkt mit < 2,5% MMT zurück: Castrol Edge A5 5W30 - Jaguar X-Type 2.5 V6 - 6400 km.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Wie gesagt nur Super Plus von günstigen Tankstellen und das Mannol 9954 Super Benzin. Aber von 2020 und 2021. Kann ja sein, dass es das früher enthielt. :überleg:

    Wobei das Sicherheitsdatenblatt sich seit Mitte 2020 nicht geändert hat.

    Ich habe da sonst selbst nichts in den Tank gekippt.

    Nun bin ich mir der Gefahr bewusst. Werde eine Tankfüllung ohne 9954 fahren und eine mit (damit ich die eben los werde) und dann sehen wir was nächsten Jahr die GÖA sagt.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Weil mein erster Benziner und super Erfahrungen mit Diesel und Additiven gemacht.

    Lässt sich wohl nicht so einfach anwenden auf Benzin. :zwinker:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich verwende auch den Oktan-Booster von Mannol. Keine Probleme damit. Hatte generell noch keine Probleme mit Mannol-Produkten, ganz im Gegenteil. Würde mich wundern, wenn sich das 9954 negativ auswirken würde.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wieso schließt du Super Plus bzw. Premium Kraftstoff in Kombination mit Additive aus? :lach3:

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei meinem M112 V6 Sauger scheinbar die Einspritzdüsen am tickern waren. Jedenfalls ist es mit Amsoil P.I. Gasoline einfach weg gewesen. Kein tickern mehr da. Nach einiger Zeit nochmal verwendet, als ich es wieder gehört habe und weg war es. Getankt wurde mit Smartdeal natürlich nur V-Power Racing 100

    Sie haben also auch bei Benzinern ihre Berechtigung

  • Ist dann halt auch eine Preisfrage ... Irgendwann gehts ins Geld.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich muss einfach mehr fahren, dann lohnt sich der Smartdeal.

    Werde aber nun schon einmal komplett freie Tankstellen meiden. Man lernt halt eben dazu. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Frag mich immer, warum ihr nicht einfach Ultimate, VPower oder Total SP usw fahrt in solchen Autos?

    Schonmal den Preisunterschied gesehen? (Im Vergleich zu Super95 kostet Super+ an den meisten Tankstellen 5-10ct aufpreis. Super+extra Sorten kosten mindestens 20ct mehr, eher 25ct im Vergleich zu günstigen Tankstellen Super95.)

    Ist es von Preis/Leistung berechtigt?

    Will man gerade diesen Konzernen mehr Geld geben als nötig?

    Welches Auto man fährt, fällt dabei weniger ins Gewicht.

  • OT

    Spoiler anzeigen

    Warum soll z. B. ich Klopfen und Zündwinkelrücknahme in Kauf nehmen? Am Ende kann die eine Frühzündung die letzte für, im besten Fall, den Kolben, sowie Zylinder sein.

    Welches Auto man fährt ist vielleicht nicht von Bedeutung. Jedoch welchen Motor


    Und wer weiß, vielleicht hilft es hier beim Opel sogar Kraftstoff einzusparen. Wäre nicht das erste mal