Castrol Edge A5 5W30 - Jaguar X-Type 2.5 V6 - 6400 km

  • Hallo Leute,

    heute habe ich meine erste GÖA bekommen. Diese passt zu folgender Ölberatung: Jaguar X-Type 2.5 V6 (Duratec) - welches Motoröl. Ich hoffe, der Link ist so OK (?).

    Das vorige Öl war jetzt 1 Jahr drin, mit viel Kurzstrecke und ein paar Male Langstrecken, insgesamt 6417 km. Die KV 40 und 100 sind noch nahe an den Originalwerten laut Castrol (53 bzw. 9,5), der VI ist sogar höher, was eigentlich nicht sein kann.

    Was mich etwas wundert sind: Kupfer und Mangan, die niedrige Titankonzentration und das verringerte Schmutztragevermögen. Die BN wiederum hat sich gut gehalten. Was meint Ihr zu dem Ganzen, wie soll es weitergehen? Heute hat das Auto bei Jaguar wieder das gleiche Öl bekommen, aber ich überlege, vor dem Sommer wieder zu wechseln.

    Grüße

    Jürgen

    Analyse_1 2022-11-07.pdf

    Analyse_2 2022-11-07.pdf

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Für viel Kurzstrecke eine gute Analyse. Da zeigt sich Mal wieder, dass Castrol keine schlechte Ölmarke ist und oftmals der LL Intervall schuld an den Stammtischweisheiten ist

    Was mir persönlich aber zu denken gibt ist die Verunreinigung mit Mangan: Hast du zufällig ein Benzinadditiv oder Reiniger genutzt?

    Aetvyn welches hast du nochmal genutzt, welches den Wert an Mangan erhöht hat bei deinem Opel?


    Ist jetzt noch nicht bedenklich, sollte sich der Wert aber erhöhen, würde ich tatsächlich schauen woher dieser kommt. In Zusammenspiel mit Eisen kann es von der Kurbelwelle oder den Nockenwellen kommen.

  • Danke für Deinen Kommentar, Likin Jack. Tatsächlich hatte ich vor einigen Wochen (weiß jetzt nicht mehr auswendig, wann genau das war), eine einzige Anwendung mit 250 mL JLM Abgas Fit zu einer Tankfüllung Benzin gegeben. Das Produkt enthält <3,5% MMT, also ca. 0,9% Mn. Wie sich das im System verteilt hat, kann ich schlecht abschätzen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Schon interessant, dass da beim Mannol 9954 nichts von MMT im Sicherheitsdatenblatt steht. Demzufolge wäre das ein rein organischer Oktanbooster ohne Metalle. Die Oktanzahlerhöhung kommt laut MSDS beim 9954 von Isobutanol und Anilin, was durchaus sein kann

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung