CASTROL SUPERCAR 5/50 (+ Ravenol Motorbike + RUP) - BMW F31 335xd 3.0 - 8.000km Intervall - Motor gesamt ca. 210.000 km

  • Hängt davon ab, wieviele VI-Verbesserer drin sind. Wenn das Grundöl einen hohen natürlichen VI hat, ist es gut. Wenn nicht, und es sind viele VI-Verbesserer drinnen, ist es weniger gut. Was allerdings abhängig von der Qualität der VI-Verbesserer ist. Gut ist allerdings insgesamt, daß die KV100 trotz Kraftstoffeintrag nicht extrem stark abgebaut hat.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gibt allerdings auch PAO die VI von 180 und darüber haben ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • wie ich schon mal sagte, gibt es ViV, die stabiler sind, als jedes PAO Grundöl, insb. wenn IL mit in der Rezeptur sind

    das jedoch können nur wenige Hersteller, dan man Zugriff auf sowas haben muss bzw entsprechende Patente o.ä. aus der eigenen Entwicklung inne hat

    EddyF.

    das Öl wurde zusammen mit Ford speziell für die GT entwickelt;

    für ähnliche Motorkonzepte sehe ich es als gute Wahl,

    in einem Zuffenhausener zum Beispiel würde ich eher auf das Derivat von Exxon mit gleicher Visko schauen

  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Durch das Ergebnis vom Eddy, würde ich das Öl am liebsten auch probieren und testen, aber dies passt eigentlich nicht zu meinem Plan, alles etwas langsamer und rationaler anzugehen. :überleg: :aua:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • gibt es ViV, die stabiler sind, als jedes PAO Grundöl

    Was meinst Du hier genau mit "stabil"?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • bei Ölen mit hoher/höherer Spreizung bricht die Visko früher oder später ein…..

    durch Zerscherung, Kraftstoff etc.

    ViV können in dünneren Grundölen so zugesetzt sein, dass der Effekt trotz hoher Anzahl von diesen, eben nicht so stark ausfällt, wie bei dickeren Grundölen und wenig ViV

    man darf Polymere als ViV allerdings nicht alleine betrachten, vielmehr das gesamte Rezept mit (dünnem) Grundöl, IL, ViV, Additive und andere Zuschlagstoffen

  • Interessante Hypothese.

    Und wie siehts mit dem Verhalten im Schmierspalt aus? Abfall HTHS etc. Gibts den dann auch nicht?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Durch das Ergebnis vom Eddy, würde ich das Öl am liebsten auch probieren und testen, aber dies passt eigentlich nicht zu meinem Plan, alles etwas langsamer und rationaler anzugehen. :überleg: :aua:

    So geht es mir ständig. Ich habe Öl gekauft … und schon kommt mir wieder ein anderes in den Sinn … so dass ich das erste gar nicht mehr einfüllen will

    :lach3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Eddy Du mußt einfach mehr fahren! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Sowas habe ich schon vermutet, das ist einfach nur kr...oßartig! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • auf und ab fahre, nur um Kilometer zu kriegen für eine Analyse. :döba:

    Das mach ich tatsächlich auch dauernd. Aber den 3er zu fahren hat such etwas sehr entspannendes. Wie eine Kur 🤗

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png