Ja, besonders für den klassischen Diesel
CASTROL SUPERCAR 5/50 (+ Ravenol Motorbike + RUP) - BMW F31 335xd 3.0 - 8.000km Intervall - Motor gesamt ca. 210.000 km
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Hängt davon ab, wieviele VI-Verbesserer drin sind. Wenn das Grundöl einen hohen natürlichen VI hat, ist es gut. Wenn nicht, und es sind viele VI-Verbesserer drinnen, ist es weniger gut. Was allerdings abhängig von der Qualität der VI-Verbesserer ist. Gut ist allerdings insgesamt, daß die KV100 trotz Kraftstoffeintrag nicht extrem stark abgebaut hat.
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Alles zeigt auf ViV. 5w-50 ist fast ViV pur...
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Gibt allerdings auch PAO die VI von 180 und darüber haben ...
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Hey Andy
Würdest Du dem Öl auch in einem Supersportwagen oder getuntem turbo vertrauen?
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wie ich schon mal sagte, gibt es ViV, die stabiler sind, als jedes PAO Grundöl, insb. wenn IL mit in der Rezeptur sind
das jedoch können nur wenige Hersteller, dan man Zugriff auf sowas haben muss bzw entsprechende Patente o.ä. aus der eigenen Entwicklung inne hat
das Öl wurde zusammen mit Ford speziell für die GT entwickelt;
für ähnliche Motorkonzepte sehe ich es als gute Wahl,
in einem Zuffenhausener zum Beispiel würde ich eher auf das Derivat von Exxon mit gleicher Visko schauen
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Wofür steht die Abkürzung IL?
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Ionic Liquid
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Oj, was ist das?
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Andy
20. Juli 2020 um 22:47 -
Durch das Ergebnis vom Eddy, würde ich das Öl am liebsten auch probieren und testen, aber dies passt eigentlich nicht zu meinem Plan, alles etwas langsamer und rationaler anzugehen.
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gibt es ViV, die stabiler sind, als jedes PAO Grundöl
Was meinst Du hier genau mit "stabil"?
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bei Ölen mit hoher/höherer Spreizung bricht die Visko früher oder später ein…..
durch Zerscherung, Kraftstoff etc.
ViV können in dünneren Grundölen so zugesetzt sein, dass der Effekt trotz hoher Anzahl von diesen, eben nicht so stark ausfällt, wie bei dickeren Grundölen und wenig ViV
man darf Polymere als ViV allerdings nicht alleine betrachten, vielmehr das gesamte Rezept mit (dünnem) Grundöl, IL, ViV, Additive und andere Zuschlagstoffen
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Interessante Hypothese.
Und wie siehts mit dem Verhalten im Schmierspalt aus? Abfall HTHS etc. Gibts den dann auch nicht?
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Durch das Ergebnis vom Eddy, würde ich das Öl am liebsten auch probieren und testen, aber dies passt eigentlich nicht zu meinem Plan, alles etwas langsamer und rationaler anzugehen.
So geht es mir ständig. Ich habe Öl gekauft … und schon kommt mir wieder ein anderes in den Sinn … so dass ich das erste gar nicht mehr einfüllen will
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Du kannst hier bestimmt deine Überbestände gut verkaufen
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Eddy Du mußt einfach mehr fahren!
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Es ist nicht erst einmal vorgekommen, dass ich blöd auf und ab fahre, nur um Kilometer zu kriegen für eine Analyse.
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Sowas habe ich schon vermutet, das ist einfach nur kr...oßartig!
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auf und ab fahre, nur um Kilometer zu kriegen für eine Analyse.
Das mach ich tatsächlich auch dauernd. Aber den 3er zu fahren hat such etwas sehr entspannendes. Wie eine Kur 🤗
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