CASTROL SUPERCAR 5/50 (+ Ravenol Motorbike + RUP) - BMW F31 335xd 3.0 - 8.000km Intervall - Motor gesamt ca. 210.000 km

  • AndiG das es bei VIV unterschiede gibt ist mir bekannt aber warum kann das vorallem bei dünnem Grundöl so zugesetzt werden das das Öl nicht so stark ausdünnt? Können für dünnere Öle hochwertigere und stabilere VI-Verbesserer verwendet werden?

    Ich dachte das dickere Öle im verhältnis schneller abbauen liegt eher an daran weil der Sprit der ins Öl kommt im Verhältnis viel dünner ist als das dicke Öl... also der Viskositätsunterschied nicht so hoch ist wenn sprit in ein dünnes Öl gelangt?

    Sry für OT EddyF. Und glückwunsch für diese TOP analyse :check: jetzt will ich das unbedingt in meinem N57 testen... :flitz:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das VIV allerdings stabiler sind als PAO-Grundöl bezweifle ich sehr stark. Vor allem das Verhalten im Schmierspalt würde mich interessieren ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das ist eigentlich deren Aufgabe, allerdings werden die VI-Verbesserer bei großer Scherung plattgedrückt, d.h. der HTHS sinkt relativ (Nicht-Newtonsche-Flüssigkeit):

    "Enthält das Schmieröl VI-Verbesserer (ist bei vielen Mehrbereichsölen der Fall), so
    nimmt bei gleicher Temperatur, aber grösser werdendem Schergefälle (steigende Drehzahl) je nach Typ (Chemie) und Menge des VI-Verbesserers die Viskosität mehr oder weniger stark ab." Pkt. 3.5

    https://www.lm-energy.at/wp-content/uploads/2017/01/ABC-der-Schmierung.pdf

    Also die dynamische Viskosität nimmt immer ab, mal mehr, mal weniger, je nach VIV.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sehr gutes Ergebnis, danke für die Analyse.

    Es ist schade, dass das Öl gewechselt wurde, es hätte noch länger halten können und das Ergebnis wäre auch interessant gewesen.

    Können Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit oder die Betriebsstunden berechnen, um eine Vorstellung von der Art der Nutzung zu bekommen?

  • Heute kam -der gleich nach der Castrol 5/50 Analyse eingefüllte Castrol Mix- wieder raus. Ist jetzt leider aus Ungeduld als 2.000km Spülung missbraucht worden … denn ich will sehen, wie sich das angedickte DURON schlägt … für mind. 8‘km - vielleicht sogar 12‘km - je nach Geräuschkulisse

    Analyse in 2023 BMW 3.0 Diesel - F31

    5,0 ltr. PETRO-CANADA DURON UHP 5/40

    1,0 ltr. TOTAL QUARTZ RACING 10/60

    0,5 ltr. TOTAL QUARTZ RACING 10/50

    plus 1 Schluck AR9200

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hat das einen Hintergrund mit 10/60+10/50 oder war das "Resteverwertung"? (oder der Tatsache halber das ein Liter Duron daneben ging von mir)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Da hast du recht. Die 0,5 ltr. mussten natürlich irgendwoher kommen und aufgrund des relativ hohen Zddp, fand ich das TOTAL QUARTZ RACING 10/50 sehr gut passend zum DURON.

    Das 10/60 sollte sowieso zur Viskositätserhöhung dazu.

    PS:

    Reste sind es eigentlich keine, denn beide Viskositäten habe ich frisch eingekauft für künftige Intervalle der Diesel. Die sollen mit CASTROL MAGNATEC gemischt werden.

    Mein Kumpel braucht es für seinen E39 550i sowieso :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. 14. Juli 2023 um 13:14

    Hat den Titel des Themas von „CASTROL SUPERCAR 5/50 - BMW F31 335xd 3.0 - 8.000km Intervall - Motor gesamt ca. 210.000 km“ zu „CASTROL SUPERCAR 5/50 (+ Ravenol Motorbike + RUP) - BMW F31 335xd 3.0 - 8.000km Intervall - Motor gesamt ca. 210.000 km“ geändert.