ARAL SuperTronic LL3 - Audi A4 B8 2.0 TDI CJCC - 10000 KM

  • Hier eine GÖA von unserem zweiten A4 B8.

    Laufleistung am Öl: 10 000 KM

    Laufleistung korrigiert über errechneten Rußeintrag lt. SIA (mit VCDS ausgelesen): 12 300 KM

    Betriebsstunden am Öl: ca. 227 h ( 44 KM/H Schnitt)

    Kraftstoff: 30 % Genol Protect Diesel, 70 % Normaler B7

    Software: Original Software mit dem Audi Update wo die AGR arbeitet

    Besonderheiten: viel Kurzstreckenbetrieb

    Fahrstrecke: 3x pro Woche zur Arbeit (12km einfach), Einkaufen, Schule, Kindergarten, sehr viel Betrieb wo der Motor nur 5-10 min läuft.

    Die rechte Analyse ist vom Langstrecken A4 als vergleich dabei.

    Der Unterschied ist mehr als deutlich würde ich sagen :lach:


    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

    4 Mal editiert, zuletzt von triplespeed (11. November 2022 um 22:06)

  • Verwendest Du ein Dieseladditiv? Wenn ja, welches?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für die beiden Analysen parallel. Finde ich total interessant.

    Beim Kurzstreckenauto ist das Öl aufgrund des Fahrprofils "am Ende" aufgrund Kraftstoffeintrag/Ruß.
    Hier denke ich wäre ein Wechsel nach 7500km passender, oder?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das zeigt mal wieder: Falsches Fahrzeug für das Fahrprofil.

    Ein Diesel ist für die Langstrecke gemacht.

    Warum muss Technik für das falsche Fahrprofil herhalten? Die Kosten für so dermaßen kurze Ölwechsel machen den Diesel völlig unwirtschaftlich und unnötig kaputt.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Kein Auto ist für Kurzstrecke gemacht, weder Diesel noch Otto noch Wankel.

    Aber das Fahrprofil ist halt nunmal so. Ich persönlich würde mal ein ordentliches Diesel-Reinigungsadditiv anwenden und dann Dauer-Diesel-Additive. Damit kann man den Dieseleintrag vermutlich verringern. Ich würde auch eine Motorsprülung machen. Dann als Motoröl am besten ein Schwerlast-LKW Öl plus Feststoffadditiv. Ravenol NDT plus Archoil oder so ähnlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich sehe das ganze relativ entspannt.

    Maximal Ölwechsel alle 7500 recht viel mehr werd ich nicht machen.

    Ist ja jetzt nicht unbedingt ein erhaltenswürdiges Fahrzeug und die 300 000 km wird er auch so schaffen.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von triplespeed (11. November 2022 um 22:11)

  • triplespeed 27. Oktober 2022 um 22:39

    Hat den Titel des Themas von „ARAL SuperTronic LL3 - Audi A4 B8 CJCC - 10000 KM“ zu „ARAL SuperTronic LL3 - Audi A4 B8 2.0 TDI CJCC - 10000 KM“ geändert.
  • Dann würde ich mich mal bei Mannol umschauen. Sowohl Dieseladditive sowie das PD 5W-40 und Ceramo-Ester dazu. Gut und billig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mein Vorschlag wäre, alle 7500 km mit dem Fanfaro 6719 5W-30 (echte VAG 504.00/507.00 Freigabe) wechseln und eine Softwareoptimierung, im Doppelpack günstiger... :grins3:

    Wegen der Kurzstrecken und wenn es Aral sein soll, kann man für beide A4 das vollsynthetische Aral Supertronic 0W-40 im 20l Kännchen mal versuchen.

    Hier um 122,18 Euro (6,11 Euro/l) wohlfeil

    Aral SuperTronic 0W-40
      Aral SuperTronic SAE 0W-40 Aral SuperTronic SAE 0W-40 ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für für PKW Otto- und…
    www.mein-motoroelshop.de
  • Interessant finde ich ja, dass das SuperTronic 0W-40 (Vollsynthetisch!) vor ca. einem Jahr im Fass so 115,- Euro gekostet hat.
    Da ist die Preissteigerung ja modert meiner Meinung nach.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.