• Ich denke auch das man einen auf 470 PS Leistungsgesteigerten N54 nicht anders Applizieren kann ohne dass einem die Abgastemperatur davon läuft.

    Im Öffentlichen Verkehr hat man bestimmt keine so großen Probleme mit erhöhten Kraftstoffeintrag, aber auf der Rennstrecke läuft er halt fast dauernd in einem Betriebspunkt wo zum Bauteileschutz sehr angereichert werden muss.

    Ich würd das Intervall mindestens halbieren bzw. auf einen Wagen mit S55 Motor umsteigen bei so einem Einsatzspektrum :grins3:

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Ich hatte zu dickerem Öl geraten wegen der Temperatur, um den Motor besser zu schützen.

    Das Öl selbst ist nicht „durch“. Würde eher sagen, außer Kraftstoffverdünnung hat es gar nicht nachgelassen. Also halber Intervall ist nie schlecht, aber hilft der Sache kaum …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Oh nein, viel kürzer, würde sagen max. ca. 2000 - 3000km bei diesem Fahrprofil.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mit 18PSI erreichst du 470PS?

    Ich bin zwar auch ein Fan von dickeren Ölen aber ein 20W60 im N54 kann ich mir nicht gut vorstellen.

    Ich habe fast die Vermutung, dass das Öl so heiß wird, weil es zu dick für den Motor ist. Oberes Ende der SAE40 bzw. Anfang SAE50 ist eigentlich optimal.

    Welches Thermostat hast du verbaut?

    Mit dem Serienthermostat hast du gerade mal 30% durchfluss.

    Geringeren Öldruck konnte ich durch den Umbau aufs S55 Thermostat nicht feststellen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Bei den Öltemperaturen wäre das 20W60 ja nur ein logischer Schritt, und ob xW50 oder xW40 macht keine 30° am Öl aus.

    Aber wir sollten das Pferd nicht von hinten aufzäumen.

    Erstmal muss geklärt werden wie es um die Kühlung steht, wenn da noch Serienthermostate drin sind kann der Kühler riesig sein und hat kaum einen Effekt.

    Neues RSE und auf die Rangierfahrten in der Werkstatt verzichten, nach 1000km dann eine neue Analyse machen und gucken ob der Spriteintrag noch da ist.

    maggiPhantom seine Analysen sind ja der beste Beweis, dass hier noch ordentlich Luft nach oben ist, und EddyF. hat deutlich bewiesen, dass auch mehrere Trackdays mit Verschleiß nahe der Messtoleranz möglich sind :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Der TE muss jetzt etwas Testen. RSE mit anderem Thermostat, dann evt. W60 oder W40. Würde ich zumindest so machen, bevor ich pauschal auf ein 20W60 gehen würde.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Thermostat checken ist nie verkehrt, der sollte bei plus minus 90° aufmachen. Thermostat der früher aufmacht bringt aber keinerlei Vorteile.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja eh, aber ein Thermostat - auch für Öl - macht doch voll auf wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird (z.B. 90°) und voll zu wenn eine Temperatur unterschritten wird (z.B. 85°). Digital sozusagen, voll auf oder voll zu.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Serien Thermostat vom N54 ist bei 30% ganz offen.

    Mit diversen Thermostat Mods kann man die Öffnung auf 100% erhöhen, bei manchen wird der ölkühler aber immer durchflossen. Ergo: längere warmlaufphase und für Winterautos ungeeignet.

    Das S55 Thermostat hingegen öffnet etwa zum gleichen Zeitpunkt wie das N54 Thermostat, allerdings öffnet es 100% und nicht nur 30%.

    Dadurch erreicht man die bessere Kühlwirkung. Ein zusätzlicher ölkühler, ohne das Serienthermostat anzupassen, macht somit überhaupt keinen Sinn.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mir ist noch nicht ganz klar, wie ein Ölthermostat z.B. die Öltemperatur von 140° auf sagen wir mal 130° senken soll. Nach meinem Verständnis sollte das Thermostat jedenfalls bei beiden Temperaturen komplett offen sein. Und in diesem Fall geht es ja darum, die Spitzentemperatur zu senken. Ich glaube, wenn man das denn möchte, daß das nur über einen größeren Ölkühler geht und das Ölthermostat darauf keinerlei Einfluß hat.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bitte einmal in die Ölthermostat Thematik vom N54 einlesen. Sonst hat die Diskussion keinen Sinn.

    Beim Serien Thermostat ist „komplett offen“ 30% der maximalen durchflussmenge. Mit einem anderen Thermostat wird diese Menge auf 100% erhöht. Deshalb sinkt die Temperatur!!!

    Es fließt mehr Öl durch den Kühler.


    EDIT:

    Zum Verständnis der Vergleich zu einem Heizkörper.

    Wenn ich auf Stufe 1 drehe fließt weniger Warmwasser durch den Heizkörper. Er ist kälter als auf Stufe 5. Da fließt deutlich mehr durch den Heizkörper und er wird deutlich wärmer.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png