Ravenol RUP Racing Ultra Performance 5w-40 - BMW F20 116i mit Stage 1 - 15.300 km

  • N55 müsste dann nicht mehr silizium dabei sein? Chrom ist auch unauffällig was für kolbenstringe sprechen würde?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Vielen Dank für Eure ganzen Antworten zu dem Thema!

    Sorry aber wenn das Thema zu einer allgemeinen Diskussion über Tuning beigetragen hat ... das wollte ich damit nicht auslösen, mich hätte einfach nur interessiert ob sich jemand die hohen Eisenwerte erklären kann bzw. was die Ursachen dafür sein können.

    Ich werde den nächsten Ölwechsel auf jeden Fall vorziehen und spätestens mit dem Ölwechsel eine weitere Analyse machen.
    Bin echt sehr auf die nächste Analyse gespannt und werde die Ergebnisse hier nochmal mit euch teilen.

    Ich hoffe einfach dass da nichts im Busch ist und ich mit einem kürzen Intervall irgendwelchen Problem entgegen wirken kann.

    N55 ich finde deinen Ansatz mit den Kolbenringen noch recht interessant - wie hängt denn das mit Mn und Ni zusammen bzw. wie kommst du auf die Schlussfolgerung? Würde es gerne verstehen und etwas lernen

    Aber echt nochmal ein großes Dankeschön! :)


    Vielen Dank noch für Deine Recherche. Mir war z.B. neu, dass die Laufbahnen aus Grauguss sind.

    Auch interessant dass die GöA vom N13 beim Eisenwert immer zwischen 20-60 liegen -> ist das dann nicht allgemein sehr hoch?

    Bisher wurde immer nur blankes Öl ohne Additiv verwendet. Was würde denn so ein Feststoffadditiv nutzen bzw. was würdest du da vorschlagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Oktober 2022 um 20:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dnilsbch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bezüglich der Zylinder bezog ich mich auf einen Auszug aus dem "Technical Training N13"

    Anbei die Stelle als Screenshot.

    Jedoch habe ich bei anderen Motoren etwas von einer Eisenbeschichtung auf dem Alusil gelesen.

    Bei den hier im Forum existierenden Analysen sind 20-60 ppm Eisen ersichtlich gewesen - jedoch bei Kurzstrecke. Meines Erachtens wäre dort das Fahrprofil ein Verschleisstreiber.

    In deinem Fall wäre es mal interessant zwei vergleichbare Analysen zu fahren. Eine mit Tuning und eine ohne Tuning. So könnte man dies als Quelle ausschließen.

    Wäre meine Idee dazu, aber ich schätze auch EddyF, wenn er sagt, dass Tuning kein großer Verschleisstreiber ist.

  • Autoro24.de findet man das "Technical Training N13" zufällig im Internet? Würde ich mir gerne mal anschauen.

    Und die Eisenbeschichtung die du angesprochen hast gibt es aber nicht beim N13 oder?

    Interessant wäre der Vergleich der beiden Analysen, also mit und ohne Leistungssteigerung, auf jeden Fall. Bzw. wäre es echt interessant gewesen eine Analyse schon vor der Leistungssteigerung machen zu lassen.

    Danke für die Auskunft!

  • EddyF. da bin ich voll bei Dir und danke für die präzise Formulierung.

    Ich weiß halt nicht so ganz wovon ich ausgehen soll ... der 116i hat Serie seine 136 PS und da ist eine Steigerung auf 200 PS schon nicht ohne. Wenn man jetzt aber davon ausgeht dass der Motor ja baugleich zum 118i ist (außer einem Wärmetauscher) und der 118i eine Serienleistung von 170 PS hat, dann ist es garnicht mehr sooo eine erhebliche Leistungssteigerung

    Viel macht natürlich auch der Verstand des Fahrers aus - da bin ich schon wieder voll bei Dir ;)

    Da ich da aber wirklich sehr penibel drauf achte, beunruhigen mich die Verschleißwerte umso mehr und würde daher noch lieber verstehen woran der Verschließ liegt.


    N55 okay verstehe. Kann man denn einer erhöhten Belastung auf den Zylinder irgendwie entgegenwirken?

    Also außer natürlich den Mitteldruck zu reduzieren. Ich denke da an eine "angepasste" Fahrweise oder auch ein spezielles Öl/Additiv was den Wert dann etwas einfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Oktober 2022 um 21:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dnilsbch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sind die turbolader 100% sicher dieselben wie bei dem mit 170PS?

    Es sind allerdings meist nicht nur die Turbos sondern auch weitere Komponenten vergrößert oder optimiert zum nächsten Modell bzw. Motor Ausbaustufe …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Habe extra noch mal in die Beratung gesehen. Du hast sonst nichts verändert, also gehe ich davon aus dass entweder der Lade Druck extrem überzogen hoch ist, oder die 200 PS nicht stimmen. Ich tippe auf beides!

    PS:

    Über 40% Mehrleistung mit nur Steuergerät gibt es seriös nicht!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO