Motul Sport Ester 5W-50 - Audi a5 3.0 tdi CDUC - 9.000 km

  • Hab vor dem Öl Wechsel letztens eine Analyse gemacht. Was haltet ihr von ? Da war nur das Motul drin ohne additiv.

    Da waren die letzten 1500-2000km Kurzstrecke , sonst war da mein Arbeitsweg 45km und Urlaub mit ca 3000tkm mit drin.

    Ein zweiter Wagen kommt leider nicht in Frage. Ich überlege ein wechsle auf einen s5.

  • Hallo Leute,

    Vor dem Ölwechsel wurde eine Probe gezogen. Öl war ca 8500-9000km drin.

    Die ersten 4tkm normale Langstrecke mit selten Kurzstrecke.

    Dann 3 tkm nur Langstrecke Urlaub( 1400km am Stück). Der Rest hat sehr viel Kurzstrecke enthalten.

    Was haltet ihr von dem Öl in dem Motor ?


    Hab noch für ein Öl wechsle genug vom Motul da.

    Wie würdest du die Analyse bewerten ?

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. September 2022 um 23:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niko194 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde den Eisenwert nicht zu hoch... aber ja geht besser.

    Kurzstrecke ist halt generell schlecht bei Dieselmotoren...

    Das NDT wäre im Vergleich interessant.

    Evtl hilft noch AR9100.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Das Öl hat sich gut geschlagen, sicher könnte noch besser sein, Fe auf jedem Fall. Guck mal hier meine letzte GÖA (falls noch nicht gesehen)

    automax
    27. August 2022 um 15:07

    dabei es ist alles original, Software mit Skandal-Update, trotzdem scheint nichts ist unmöglich bei diesen TDI's. Vorausgesetzt sind die guten Einsatzbedingungen.

  • Also da finde ich die vorherige um einigAnalyse besser... aber das ist doch auch ein anderes Auto?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ein S5 oder RS5 wird dir bei deinem Fahrprofil auch nicht helfen, der wird auch nicht richtig warm, ordendlich Kraftstoffeintrag durch Kaltstartanreicherung ist auch da.

    Wenn es nicht anders geht würde ich beim TDI alle 5 tkm mit einem VAG 507.00 5W-30 wechseln, bei den Kurzstrecken ist ein 40er oder 50er nicht wirklich produktiv. Mit Kurzintervallen ist Ruß- und Kraftstoffeintrag begrenzt und dazu reicht z.B. Fanfaro 6719 oder Mannol Energy Combi LL, Premium wäre Mobil 1 ESP 5W-30

    Natürlich geht auch das Modul, aber was bringt eine 50er Visko, wenn nie die Temperatur erreicht wird...

  • Hofrat

    Genau das wollte ich auch schreiben habe mich aber nicht getraut.

    Alle 5k Ölwechsel ist halt echt rausgeworfenes Geld und die Bauteile die dir dann trotzdem aufgrund Kurzstrecke flöten gehen kosten dich in Zukunft auch noch zusätzlich Geld. Für das Geld, kannst du dir nen Gebrauchten kleinen Benziner kaufen und beides lange Zeit fahren.

    Liegt es am Platzmangel, dass kein Zweitwagen in Frage kommt?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Genau das wollte ich auch schreiben habe mich aber nicht getraut

    Wieso, das war ehrlich und gut gemeint, nach meinen Erkenntnissen die für mich vernünftigste Lösung.

    Natürlich darf der Themenstarter oder jeder andere eine andere Meinung haben oder eine andere Lösung wählen, davon lebt dieses Forum....

  • Hier ist die Ölberatung dazu:

    oil-club.de/index.php?thread/9842/

    Niko194, beim nächsten Mal bitte Adresse entfernen und pro Analyse einen eigenen Thread und die Ölberatung verlinken und gerne auch einfach diesen Thread in deiner Ölberatung verlinken. So ist es am saubersten und alle profitieren von deiner GÖA.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Danke für den Hinweis.

    Das 5W-50 wurde auch gewählt um dickeres Öl zu haben damit sich der Öldruck besser aufbaut für die Spanner bzw. hier empfohlen.

    Es müsste doch mit dem Spriteintrag durch die Kurzstrecken, sich das Motoröl doch verdünnen oder versteh ich da was falsch ?

    Zweitwagen ist wegen Platzmangels leider nicht drin.

    Ich muss sagen ich bin gestern ein S5 Probe gefahren und der war nach kurzer Zeit schnell warm.

    Fahrrad zur Arbeit kommt auch noch :D aber im Winter bei Schnee oder Regen ist das doch etwas doof :D Vor allem fahre ich nach der Arbeit jedes mal zum Sport, zwei Taschen mit schleppen ist glaub ich nicht so dolle auf dem Rad.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Ich denke, wenn du schon Spriteintrag wegen KurzStrecke und Kaltstarts hast, dann sollte das Öl erst recht etwas dicker zur Kompensation sein. Kauf dir das Auto, woran du Spaß hast. Das Leben ist zu kurz als den Wagen nach Verschleiß auszusuchen. Das mit dem Öl kriegen wir immer hin :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Von Andi gibt es eine sehr gute Erklärung zu "dickeren" Ölen. Kurz zusammengefasst, je höher die Visko von der Werksvorgabe abweicht desto länger fährt man quasi mit "kaltem" Motor hinsichtlich der Zähigkeit des Öls.

    Deshalb mein Vorschlag bei Kurzstrecken lieber bei eher dünneren Öl zu bleiben, wegen der Ölverdünnung aber häufiger zu wechseln.

    Der Kettenspanner wird mit dickerem Öl nicht schneller durchölt als mit dünnerem, es ist allerdings möglich, dass der Spanner langsamer leer läuft. Kettengeräusch 1-2 sek beim Start darf sein, dann sollte mit jedem Öl Ruhe sein, sonst liegt ein Defekt beim Spanner, Gleitschienen etc. vor....

  • Falls ich den 3.0 tdi behalte, dann fühle ich mal das 5w40 NDT rein mit dem AR9100 und schaue mal wie sich das mit der Aufwärmung des Motors verhält.

    Mit dem Motul und AR9100 jetzt fühlt er sich beim fahren echt ein ticken leiser an, dass kann aber am frischen Öl liegen, die Wahrnehmung war beim ersten mal Motul nämlich ähnlich.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon: