Addinol 5W40 SuperLight 0540 API SN (~2tkm & ~4,4tkm) [Nissan Micra K11 1.0]

  • LordJunk 13. September 2022 um 18:14

    Hat den Titel des Themas von „Addinol 5W40 SuperLight 0540 (~2tkm) [Nissan Micra K11 1.0]“ zu „Addinol 5W40 SuperLight 0540 API SN (~2tkm) [Nissan Micra K11 1.0]“ geändert.
  • nee, das 5W40 war gar nicht zum Kraftstoffsparen gedacht. Das 5W20 war experimentell drin und die Werte waren nicht sooooo gut und es war auch meine erste Ölanalyse, da musste einfach nur ein Vergleich her. (deswegen auch nur 2tkm, bin also nur experimentell mit den Ölen unterwegs) Das Addinol hatte ich noch da, deswegen habe ich es benutzt.

    Und es ist noch die Version mit API SN.

    https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/47148-20220907-224605-jpg/

    Um nur den Verbrauch zu vergleichen könnte ich inzwischen sogar Vergleichsfahrten mit hintereinander Öl wechseln machen. Ölabsaugpumpe machts möglich :check:

    Bin aber der Meinung mit dünnerem Öl fährt er sich spritziger. Erst recht obendrum.

    Ich habe aber gemerkt, dass es letztens kaum Unterschiede beim Vebrauch gab, als ich ein paar Aerodynamik mods auspobiert hatte.

    Der Flaschenhals ist also irgendwo an Motor/Steuerung zu suchen. Mehr dazu: Bastelbude

    Die Ölwahl ist also erstmal hinten angestellt. Evtl. bunker ich aber schonmal etwas 10W30, 5W16 oder sonstiges, wenns in den Fingern kribbelt. :zwinker:

  • nachdem nun doch noch weitere 2,4tkm mit dem Addinol um sind und ich mir immernoch unsicher mit der Ölwahl für den nächsten Wechsel bin UND Blackfriday ansteht, habe ich nochmal eine Probe eingeschickt.

    Das Addinol hatte bis dahin noch keine wirklich kalten Temperaturen erlebt. (minimum villeicht 8°C oder so)

    Es gab viele Spielerein an den Nockenwellen und Wechsel des Steuerkettenspanners. (Nockenwellen selbest geschliffen etc...)

    K&N Luftfilter kam im Verlaufe dazu. (hatte keinen frischen Papierfilter; der alte war hinüber)

    Deutlich weniger Vmaxversuche. Mehr Landstraße.

    Auffällig:

    Kupfer nur +4

    Alu dafür +2 (wahrscheinlich sind die Lager der Nockenwellen aus Alu RE: Amsoil XL 5W-20 (~2,3 tkm) danach Addinol 5W40 SuperLight 0540 (~2tkm) [Nissan Micra K11 1.0] )

    Silizium nur +1

    Natrium -1 :überleg:

    Kraftstoff +0,6 Wie gesagt hat das Öl keine kalten Temperaturen erlebt. Kalt läuft der Motor deutlich fetter. Es macht also vom Kraftstoffgehalt keinen Unterschied ob 5W40 oder 5W20


    Ob das jetzt in die Kategorie Trendanalyse gehört... mir egal. Wird niemanden groß interessieren wie gut das Addinol mit API SN das es nicht mehr gibt in einem Trend von 2tkm funktioniert ^^

  • LordJunk 20. November 2022 um 21:49

    Hat den Titel des Themas von „Addinol 5W40 SuperLight 0540 API SN (~2tkm) [Nissan Micra K11 1.0]“ zu „Addinol 5W40 SuperLight 0540 API SN (~2tkm & ~4,4tkm) [Nissan Micra K11 1.0]“ geändert.
  • gegenüber dem 0w20

    Ist Kupfer erheblich weniger,

    Also mag der Motor keine dünnen Öle.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jain.

    Ich vermute, dass der Motor vor allem bei Vollgas kein dünnes Öl mag. (das wird auch nicht empfohlen) Nur dann wird das Öl auch wirklich warm. (war ja eigentlich nicht meine Absicht, eignet sich aber als guter Test für Aerodynamikveränderungen und ich wollte auch in der Analyse jedes Szenario drin haben)

    Kupfer ist das einzige was in der hinsicht auffällt.

    Es könnte auch sein, dass der Motor sich für xW20 einfahren muss. Die Flächen kommen sich mit dünnerem Öl unweigerlich näher als bisher.

    Wie wenn man einen viel feineren Schliff macht. So meine Theorie :überleg: :lesen:

    Dafür müsste ich länger dünnes Öl fahren und mehrere Analysen machen lassen. Und dann ist die Frage, ab wann der Kupferverschleiss im kritischen Bereich ist. Oelcheck hat es bisher nicht kritisiert.

    Ein weißes Set hab ich noch- Mehr will mein Konto nicht :trau4:


    Und: Dass die Arbeiten an den Nockenwellen nicht viel auffälligere Verschleißwerte erzeugt haben, wundert mich am meisten. :staunt:

    Und: Gut zu sehen ist auch, dass der HTHS warhscheinlich keinen großen Untershied macht bei dem Motor. 5W20 liegt bei 2,8, das 5W40 drüfte >3,5 sein. (Ich glaube irgendwo 3,8 gelesen zu haben)

  • Noch größere Bedenken hätte ich, wie es mit dem 5W20 aussieht, wenn es mal deutlich länger im Motor bleiben würde.

    Die 2000km sind ja nur ein absolut grober Richtwert. Aber wie sieht das nach 8.000 oder 10.000km aus? Wenn das Öl selbst abbaut und gegebenenfalls noch mehr Kraftstoffeintrag hinzukommt usw.

    Da würde ich jedem 5W40 und 10W40 deutlich mehr vertrauen.

    Als Test war es eventuell ganz interessant, dauerhaft würde ich dem Kleinen das 5W20 jedoch nicht antun :zww:

    Zudem ist das Amsoil nicht das günstigste Öl, Spritverbrauch war zu vernachlässigen und der Verschleiß ist höher - da spart man mit dem Addinol doch deutlich mehr. :check:

  • Die Werte sind vom vorherigen Intervall immer noch ein wenig erhöht, das kann man sehr schön ablesen in der Verlaufsanalyse :check:

    Es geht aber wieder in die richtige Richtung.

    Das 5W40 passt viel besser.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • LordJunk Schau aber auch, wie sich Zinn zusammen mit Kupfer weiter entwickelt. Das Verhältnis Cu/Sn passt hier grob zu Rotguss (Bronze), wird oft für Pleuellagerbuchsen verwendet. Ich weiß natürlich nicht, ob das auch auf den Micra K11 1.0 zutrifft.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Wenn man sich die erte Analyse (vom 5w20) anschaut, sieht man dass Zinn bei 0 ist, obwohl Kupfer hoch ist. :überleg:

    bedenkt auch, dass das 5W40 nur warmes Wetter erlebt hat und in der zweiten hälfte auch kaum noch Vollgasfahrten. Ich schätze deswegen ist Kupfer nur um +4 gestiegen anstatt wie zuvor +8.

    Das 5W20 hat Januar bis Mai erlebt. Also kalt bis warm und auch wie gesagt Vollgasfahrten, was ja nicht sinn und zweck des dünnen Öls war/ist.

    Würde man den Kupferverschleiss ausblenden, würde man kaum einen Unterschied erkennen. :lu:

    Einen verbrauchvergleich habe ich von den Ölen gar nicht gemacht. Ich kann aktuell bei kälterem Wetter nur sagen, dass der Motor mit 5w40 deutlich länger bei kaltstarts brauch. Aber auch da kein direkt vergleich, da Batterie und Anlasser ja auch fast 1 jahr älter sind.

    teuer war das amsoil nicht. 8€/l. Gibt auch günstigere 5W20, wenn man wollte. Das Addinol müsste bei 5€/l gelegen haben. Da sind bei 3l Ölvolumen gerade mal 9€ Unterschied. Die hätte man problemlos drin wenn man 0,1l/100km Sprit spart. (0,1l/100km = 10l/10tkm locker über 10€)

    Wenn man wegen dem Dünnen Öl auf Vollgasfahrten verzichtet, spart man sogar noch mehr :döba:


    Wir sollten an dieser stelle aber auch keine Ölberatung draus machen.

    Was ich aus der Analyse mitnehmen, ist, dass ich das Addinol den Winter noch drin lasse, ehe ich ein neues Öl mit dem Winterkraftstoffeintrag unnötig belaste.