Mannol Extreme 5W40 / Mannol Combi LL 5W30 - VW T4 2.5TDI kein DPF - 9.000 km

  • Hier mein erster Laborbericht. Probe entnommen beim Ölwechsel, warmer Mittelstrahl :) Es war eine ca. 50/50 Mischung aus Mannol Extreme 5W40 und Mannol Combi LL 5W30, gefahren auf Kurz- und Langstrecke für 9000km in 5 Monaten, keine weiteren Additive im Öl. Im Diesel verwende ich seit etwa 100tkm Monzol5c, etwas unterdosiert. Gesamtlaufleistung war bei Ölwechsel gut 421 000, hatte ich im Laborbericht vergessen anzugeben.

    Mangels Fachwissen interpretiere ich die Analyse einfach indem ich mich freue, daß es bei der Gesamtlaufleistung anscheinend keine negativen Auffälligkeiten im Öl gibt. Wenn jemand genauere Anmerkungen zu der Analyse hat, freu ich mich noch mehr!

    Eine Ölberatung zum Fahrzeug ist hier zu finden.

  • Seit wann gibts den Wert "feste Fremdstoffe" :/

    Ansonsten sieht die Analyse für mich Top aus. Sehr gute Verschleißwerte und auch Dieseleintrag und Ruß ist nach der Laufzeit top :check: öl könnte bestimmt noch etwas länger drin bleiben.. die 10000 könntest du auf jedenfall fahren.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Danke! Die Untersuchung auf feste Fremdstoffe hatte ich zusätzlich beauftragt um damit vielleicht einen zusätzlichen Hinweis zu bekommen, was so los ist im Motor. Ich dachte da würde dann sowas wie groberer Abrieb schon eher in Richtung Metallspäne auffallen?

  • Mehr als oben eingestellt habe ich nicht bekommen. Die Info bezüglich Feststoffe müßte dann ja auf der zweiten Seite unter "Zusatzteste" stehen. Allein mir sagen die Zahlen rein gar nichts. Aber ungewöhnliche oder gröbere Partikel waren scheinbar nicht drin, sonst hätte der Experte das in seiner Kurzbewertung erwähnt hoffe ich.

  • steht doch auf der 2. Seite feste Fremdstoffe in mg/Kg.

    Und es gibt ein Bild, vom Filterpapier

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • DIe Analyse zeigt sehr gut, was alles möglich ist, wenn keine DPF Regeneration das Öl belastet.

    M.M.n. würde ich auf das Mannol Energy Combi LL mixen verzichten und ein 5W-40 nach Mercedes 229.5 verwenden, z.B. das Mannol Elite oder das Shell Helix Ultra 5W-40.

  • Ja, das ist sicher kein unwesentlicher Faktor mit dem DPF, der ist ja nochmal ein eigenes Thema in das ich mich auch schonmal etwas reingedacht hatte. Das Auto war original auch noch ohne DPF.

    Das Mixen der Öle hatte keinen tieferen Sinn, ergab sich nur durch den Übergang vom 5W30 auf 5W40. Ich war irgendwann drauf gekommen, daß 5W40 besser paßt für den Motor und die 5W30 Empfehlung von VW wohl eher wegen der Longlifegeschichte besteht, was ich ja eh nicht mache.

  • Superwerte für den alten Motor, und das noch mit Tuning!

    Das mit festen Fremdstoffen interessiert mich auch, was ist wohl damit gemeint? Klingt irgendwie nach bösen Absichten von...

    Ich würde nachfragen. Metallspäne können es nicht sein, sonst würde auch PQ-Index hoch klettern. Vielleicht sind es Reste von Dichtmasse und/oder anderen Werkstoffen nach Teilenwechsel?

  • Auf "Feste Fremdstoffe" ist ein Zusatztest den oilcheck anbietet, den hatte ich beauftragt und da haben sie ja einen Wert mg/kg ermittelt, siehe Analyse Seite zwei. Ich habe eine genauere Erläuterung per mail angefragt, auch wenn ich erstmal damit zufrieden bin, daß nichts auffällig ist. Wenn es da Rückmeldung gibt, ergänze ich es hier im Post.

    Hier die Antwort von oilcheck:

    "Der Test liefert einen Hinweis auf die Gesamtverschmutzung des Öls, nachdem das Öl über einen 0,8µm-Filter filtriert und anschließend ausgewogen wurde. Der bei Ihnen ermittelte Wert ist aber unauffällig."

    Das war jetzt, was ich mir schon dachte. Gibt´s noch weitere Fachfragen zu dem Punkt?

    Einmal editiert, zuletzt von tdi (12. September 2022 um 18:43)