Beiträge von tdi

    Auf "Feste Fremdstoffe" ist ein Zusatztest den oilcheck anbietet, den hatte ich beauftragt und da haben sie ja einen Wert mg/kg ermittelt, siehe Analyse Seite zwei. Ich habe eine genauere Erläuterung per mail angefragt, auch wenn ich erstmal damit zufrieden bin, daß nichts auffällig ist. Wenn es da Rückmeldung gibt, ergänze ich es hier im Post.

    Hier die Antwort von oilcheck:

    "Der Test liefert einen Hinweis auf die Gesamtverschmutzung des Öls, nachdem das Öl über einen 0,8µm-Filter filtriert und anschließend ausgewogen wurde. Der bei Ihnen ermittelte Wert ist aber unauffällig."

    Das war jetzt, was ich mir schon dachte. Gibt´s noch weitere Fachfragen zu dem Punkt?

    Ja, das ist sicher kein unwesentlicher Faktor mit dem DPF, der ist ja nochmal ein eigenes Thema in das ich mich auch schonmal etwas reingedacht hatte. Das Auto war original auch noch ohne DPF.

    Das Mixen der Öle hatte keinen tieferen Sinn, ergab sich nur durch den Übergang vom 5W30 auf 5W40. Ich war irgendwann drauf gekommen, daß 5W40 besser paßt für den Motor und die 5W30 Empfehlung von VW wohl eher wegen der Longlifegeschichte besteht, was ich ja eh nicht mache.

    Super, daß Du das probierst! Ich könnte es mir auch vorstellen, will aber erstmal noch mit Öl ohne Zusätzen Erfahrungen und Analysen sammeln, was da gut fürs Auto paßt.

    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

    Hier mein erster Laborbericht. Probe entnommen beim Ölwechsel, warmer Mittelstrahl :) Es war eine ca. 50/50 Mischung aus Mannol Extreme 5W40 und Mannol Combi LL 5W30, gefahren auf Kurz- und Langstrecke für 9000km in 5 Monaten, keine weiteren Additive im Öl. Im Diesel verwende ich seit etwa 100tkm Monzol5c, etwas unterdosiert. Gesamtlaufleistung war bei Ölwechsel gut 421 000, hatte ich im Laborbericht vergessen anzugeben.

    Mangels Fachwissen interpretiere ich die Analyse einfach indem ich mich freue, daß es bei der Gesamtlaufleistung anscheinend keine negativen Auffälligkeiten im Öl gibt. Wenn jemand genauere Anmerkungen zu der Analyse hat, freu ich mich noch mehr!

    Eine Ölberatung zum Fahrzeug ist hier zu finden.

    Die Beschreibung bei Amazon hat mich auch irritiert, weil sie nirgendwo sonst wieder auftaucht. Wie die wohl entstanden ist?

    Giacomos Interpretation des SDB klingt ja ganz interessant. Wie findet man denn Genaueres heraus - müßte man jetzt eine Analyse des Additivs machen lassen, oder es mit einem Öl testfahren und dann eine Analyse machen lassen?

    Ich hatte mal einen begeisterten Nutzer dieses Additivs getroffen - allerdings sonst kein Experte im Thema. Kennt hier jemand das Additiv, was ist davon zu halten?

    Soll für Motor und Getriebeöl anwendbar sein. Bei Amazon habe ich folgende Beschreibung gefunden: "Pro Tec Öl Booster ist anwendbar in allen 4 Takt, Otto und Dieselmotoren Der ProTec Öl Booster erhöht in kaltem Zustand die Viskosität nur geringfügig,aber in heißem Zustand wird Öl Booster durch den Polymeranteil im Produkt immer dickflüssiger. Das bedeutet, dass Öl mit Öl Booster und nunmehr erheblich verbesserter Heißviskosität in jedem Temperaturbereich Sicherheit, Schmierfähigkeit, Abdichtung und Wärmeabfuhr gewährleistet und Ölverbrauch durch Verhinderung des sog. ”Durchpumpens” von dünnflüssigem Öl erheblich reduziert. Weiterhin besitzt Öl Booster einen über 140 °C höheren Flammpunkt als Öl und reduziert dadurch erheblich Ölverkokung. Eine Anwendung ( 375 ml ) ausreichend für bis zu 6 L Motorenöl. 375 ml ausreichend für bis zu 6 Liter Ölfüllmenge."