Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)

  • Von der Viskosität und dem IR Index hat das Öl aber schon gut abgebaut. Trotzdem exzellente Werte für eine B47 :check: . Da bin ich fast neidisch :lach3:.

    Der Magnesium Wert ist ein Hinweis auf eine neue Formulierung. Wann wurde das Öl gekauft?

    Ich frage mich, welchen Anteil das Ceramo an dem Ergebnis hat...

  • Sehr schöne GÖA trotz des Abbaus der Viskosität.

    3 Dinge beschäftigen mich und zwar:

    Die Werte Kalzium und Magnesium würde ich einer API SN+ oder SP Rezeptur zuordnen,

    der ZDDP gehalt ist deutlich höher wie er mit der verwendeten Ceramo Menge sein sollte und

    Moly ist dafür deutlich weniger.

  • Es handelt sich ja um eine neue Formulierung des Fanfaro (die alte hatte kein Magnesium), also werden sich vermutlich die Werte von Zn verändert (erhöht) haben. Der hohe ZDDP-Wert dieser Kombination schränkt den Einsatzbereich für gewisse Motoren ein; wo es aber passt, arbeitet es super ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mit dem alten Zinkwert vom Fanfaro kommst Du aber trotz Ceramo Ester nicht auf dem Zinkwert in dieser Analyse.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Oder Fanfaro (SCT) fährt sehr schwankende Batch Ansätze.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Beim Ceramo ist aber ohnehin schon extrem viel ZDDP enthalten, noch mehr kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen.

    Summa summarum sinds aber alles Mutmaßungen, der Zn-Gehalt ist eben so wie in der Analyse angegeben.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wann wurde das Öl gekauft?

    Dieses Jahr. Produktionsdatum müsste Anfang des Jahres sein. Habe das Gebinde noch da, wenn genaues Interesse besteht, dann kann ich extra nachschauen. :check:

    Edit: Ach ich war in der Nähe und habe nachgeschaut. 12.01.2022 steht drauf.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch dem sehr günstigen Fahrprofil geschuldet, aber besser geht echt nicht. Fast 11000km sind ja nicht "nichts".

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die nächsten GÖAs werden ein nicht ganz so optimales Fahrprofil haben. Die 24h Fahrten fallen halt weg. Bin auch gespannt was das aus macht, aber ja werden auch andere Öle sein. Zumindest ist die Messlatte schon einmal gelegt.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • ist das Fanfaro auf dem Level vom Mannol combi LL?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, sollte. Auf jeden Fall hat das auch die VW 504/507 Freigabe.

    Hatte es nur genommen, weil es damals wesentlich günstiger war ca. 18 € / 5 l.

    Nun haben die sich mehr angeglichen vom Preis.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Ich finds super, dass endlich mal via Analyse gezeigt wurde, dass auch die "günstigen" Öle richtig gut funktionieren können. Auch wenn das Fahrprofil natürlich sehr gut war, aber im Vergleich zu Blackfrosch genannter Analyse vom RUP :to:

              

  • Werde mich um schlechtere Fahrprofile bemühen und wie bereits erwähnt Start/Stopp ist bei mir immer an. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich weiß, das bei Dir Sparfuchs stets An/Aus aktiv ist :grins3: - ob der hohe ZDDP Anteil oder das Additiv hilfreich beim Eisenverschleiß (Steuerkette z.B) waren, kann man halt bloß vermuten? :überleg:

    Ist ja auch wurscht - Hauptsache ist das es funzelt und dies tut es und zwar sehr gut!

              

  • So geerdet betrachtet ist es in dieser Reihenfolge mMn: Optimierung > Fahrprofil > Sommer / Umwelt > Öl und Additive

    Also wenn die nächsten GÖAs ähnlich ausfallen, dann ist es nicht das Öl und die Additive. Kommt ja Öl ohne Additive, es kommt auch Winter und fahre ja nicht ständig nach Spanien (schade irgendwie). Als nächstes kommt ja wieder so eine Schnappsidee von mir, erst danach kommen GÖAs nach OC-Manier: Thick oil for the win.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • ist das Fanfaro auf dem Level vom Mannol combi LL?

    Öhm wohl doch nicht, siehe

    Nein. Das Fanfaro 6719 --> HC-Grundöl; war dadurch immer günstiger.

    Fanfaro LSX und Mannol Energy Combi LL: vermutlich PAO + HC + a bissel Mannol Ester

    Der Blinde verdrückt sich nun wieder. :flitz:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus