Motul 0W40 8100 X-Maxx mit Archoil 9200 V2 - 2323 km - OPEL Insignia OPC A28NER

  • Guten Abend zusammen,

    bin noch ganz neu hier im Oil-Club und habe inzwischen meine erste Ölanalyse durchführen lassen.

    Fahre einen OPEL Insignia OPC (V6 Benzin, 325 PS, Bj. 2009) mit mittlerweile 183953 KM, das Fahrzeug besitze ich seit etwa 120.000 Km, seither verwende ich ausschliesslich Motul 0W40 8100 X-Maxx.

    Beim letzten Ölwechsel vor 2323 km habe ich erstmals Archoil 9200 V2 in der vom Hersteller empfohlenen Menge hinzugegeben.

    Leider ist etwa 1900 km nach dem Ölwechsel der Turbolader ausgefallen, jedoch nicht durch Mangelschmierung, sondern es sind im Abgaskrümmer gelöste Blechteile in die Turbine gekommen. Die Lager des Turboladers sind nach wie vor in Ordnung und haben das Öl auch nicht durch Späne verunreinigt.

    Da ich mir unsicher bin, ob ich das bereits eingefüllte Öl mit dem neuen Turbolader weiter verwenden soll, habe ich eine Ölanalyse durchführen lassen.

    Aufgrund der herabgesetzten Viskosität bin ich nun aber noch mehr verunsichert... Kann es sein, dass Archoil das Öl "verdünnt" hat oder liegt dies alleine am Kraftstoffeintrag?

    Denkt ihr ich kann das Öl weiterverwenden oder wäre ein Ölwechsel anzuraten?

    Vielen Dank für eure Hilfe! :check:

  • Die Verschleißwerte sind für 2000 km nicht super, aber auch nicht schlecht bei dem Kilometerstand des Motors. Das AR9200 hat dein Öl sicher nicht verdünnt. Das ist eher der Kraftstoffeintrag. Grundsätzlich ist dieses 0/40 ja sowieso nicht einer der höher viskosen Kandidaten.

    Zur 1.) Frage:

    nein, auf keinen Fall verwendest du dieses Öl noch mal!

    Allgemein würde ich mind. 5/40 fahren … kenne aber Deinen Motor im speziellen nicht.

    Wenn nichts besonderes dagegen spricht, könnte ich mir das ROWE SYNTH RS 5W-40 gut vorstellen. Warte aber lieber noch auf einige Opel Spezis und eröffne eine Ölberatung und verlinke diese auch hier.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Kannst Dich erinnern, dass ich bei 2 Fahrzeugen nach 500km auch bereits so viel Sprit drin hatte ….?

    Damals dachten wir schon, dass es falsch angezeigt wird ….

    Ich würde neues Öl nehmen und nach 3-4‘km eine Probe ziehen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (31. August 2022 um 09:36)

  • Hhhmmm jetzt wo du es sagst - irgendwas war da...

    Beim Turbotausch (inkl. Ölleitungen) würde ich schon stets einen kompletten Öw (inkl. Filter) machen.

    Wo sind denn hier die Opelspezis?

              

  • Danke schonmal für eure ersten Rückmeldungen!

    Muss ich mir denn bezüglich des Kraftstoffeintrags und der Oxidation oder anderem "Sorgen" machen? Möchte das Fahrzeug noch lange fahren und es sind noch einige Baustellen in die Geld investiert werden muss...

    Grundsätzlich ist das Motul 0W40 X-Maxx ja ohne Opel/Dexxos2 Freigabe, wurde mir dennoch von einem Opel Tuner für das Fahrzeug empfohlen. Seht ihr das mit der fehlenden Freigabe kritisch oder ist dies bei so einem Oldschoolmotor eher zu vernachlässigen?

  • Das mit der Oxidation ist schon echt immer wieder "kurios"...

    Wirley
    16. Juni 2021 um 15:29

    ... und hier sogar ein Redline (Esteröl) und ebenfalls der Oxiwert nach 12,5tkm bei nur 2...? :überleg:

              

  • genau, und ja ich würde auch nochmal das Öl Wechseln, wenn jetzt soviel Geld in das Auto geht, kommts da auch nicht mehr drauf an.

    Kannst ja erst alle reps machen und noch ein kleines bisschen fahren, und dann

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zoomi Oelcheck nimmt als Ausgangswert der Oxidation immer 0, es wird die Abweichung zum Frischöl angegeben. Da das Redline fast nur Ester und im Ravenol auch viel Ester enthalten ist, ändert die kleine Menge Archoil den Oxidationswert natürlich nicht. Das hier verwendete Motul 8100 0w-40 hat keine Ester.

  • Die Werte zeigen, dass du mit 0W-40 in der Vergangenheit nicht viel falsch gemacht hast. Du kannst es auch weiterverwenden. Möchtest du aber das 9100 verwenden, solltest du auf ein 5W-40 gehen, da dieses das Öl verdünnt.

    Was das Wechseln nach dem Turboschaden angeht: Definitiv wechseln

  • Die Werte zeigen, dass du mit 0W-40 in der Vergangenheit nicht viel falsch gemacht hast. Du kannst es auch weiterverwenden. Möchtest du aber das 9100 verwenden, solltest du auf ein 5W-40 gehen, da dieses das Öl verdünnt.

    Was das Wechseln nach dem Turboschaden angeht: Definitiv wechseln

    Vielen Dank für deine Einschätzung! Was Archoil angeht, werde ich bei dem 9200 V2 bleiben. Dieses verdünnt das Öl nicht? Auch ansonsten tendiere ich bei 0W40 zu bleiben, da das Fahrzeug auch im Winter häufige Kurzstreckenfahrten durchstehen muss.

    Einen klassischen Turboschaden habe ich nicht, es sind lediglich Fremdkörper (Krümmer hat sich innerlich aufgelöst) in die Abgasturbine eingedrungen und haben diese beschädigt. Die Lager des Turbos haben nach wie vor keinerlei Spiel und haben auch keine Späne erzeugt. Würdest du das Öl trotzdem wechseln? Es hat nur gut 2000km gelaufen. Frage speziell, weil das Motul 0w40 über unseren Großhändler momentan nicht lieferbar ist.

    Danke auch an alle anderen!

  • Das Motul bekommst du auch online. Bei ATO24 mit Forenrabatt (im Mitgliedsbereich zu finden) für ca. 40 Euro die 5 Liter. Ist ein vertrauenswürdiger Shop. Ansonsten bleibt auch noch ein offizieller Vertriebspartner: Öldepot. War selbst schon vor Ort und kann sagen, dass da alles mit rechten Dingen verläuft. Dort kostet es allerdings 45,70 Euro

    Und zu deiner Frage bzgl. Wechsel: Ich würde es definitiv machen