Beiträge von OPC325

    Die Werte zeigen, dass du mit 0W-40 in der Vergangenheit nicht viel falsch gemacht hast. Du kannst es auch weiterverwenden. Möchtest du aber das 9100 verwenden, solltest du auf ein 5W-40 gehen, da dieses das Öl verdünnt.

    Was das Wechseln nach dem Turboschaden angeht: Definitiv wechseln

    Vielen Dank für deine Einschätzung! Was Archoil angeht, werde ich bei dem 9200 V2 bleiben. Dieses verdünnt das Öl nicht? Auch ansonsten tendiere ich bei 0W40 zu bleiben, da das Fahrzeug auch im Winter häufige Kurzstreckenfahrten durchstehen muss.

    Einen klassischen Turboschaden habe ich nicht, es sind lediglich Fremdkörper (Krümmer hat sich innerlich aufgelöst) in die Abgasturbine eingedrungen und haben diese beschädigt. Die Lager des Turbos haben nach wie vor keinerlei Spiel und haben auch keine Späne erzeugt. Würdest du das Öl trotzdem wechseln? Es hat nur gut 2000km gelaufen. Frage speziell, weil das Motul 0w40 über unseren Großhändler momentan nicht lieferbar ist.

    Danke auch an alle anderen!

    Danke schonmal für eure ersten Rückmeldungen!

    Muss ich mir denn bezüglich des Kraftstoffeintrags und der Oxidation oder anderem "Sorgen" machen? Möchte das Fahrzeug noch lange fahren und es sind noch einige Baustellen in die Geld investiert werden muss...

    Grundsätzlich ist das Motul 0W40 X-Maxx ja ohne Opel/Dexxos2 Freigabe, wurde mir dennoch von einem Opel Tuner für das Fahrzeug empfohlen. Seht ihr das mit der fehlenden Freigabe kritisch oder ist dies bei so einem Oldschoolmotor eher zu vernachlässigen?

    Guten Abend zusammen,

    bin noch ganz neu hier im Oil-Club und habe inzwischen meine erste Ölanalyse durchführen lassen.

    Fahre einen OPEL Insignia OPC (V6 Benzin, 325 PS, Bj. 2009) mit mittlerweile 183953 KM, das Fahrzeug besitze ich seit etwa 120.000 Km, seither verwende ich ausschliesslich Motul 0W40 8100 X-Maxx.

    Beim letzten Ölwechsel vor 2323 km habe ich erstmals Archoil 9200 V2 in der vom Hersteller empfohlenen Menge hinzugegeben.

    Leider ist etwa 1900 km nach dem Ölwechsel der Turbolader ausgefallen, jedoch nicht durch Mangelschmierung, sondern es sind im Abgaskrümmer gelöste Blechteile in die Turbine gekommen. Die Lager des Turboladers sind nach wie vor in Ordnung und haben das Öl auch nicht durch Späne verunreinigt.

    Da ich mir unsicher bin, ob ich das bereits eingefüllte Öl mit dem neuen Turbolader weiter verwenden soll, habe ich eine Ölanalyse durchführen lassen.

    Aufgrund der herabgesetzten Viskosität bin ich nun aber noch mehr verunsichert... Kann es sein, dass Archoil das Öl "verdünnt" hat oder liegt dies alleine am Kraftstoffeintrag?

    Denkt ihr ich kann das Öl weiterverwenden oder wäre ein Ölwechsel anzuraten?

    Vielen Dank für eure Hilfe! :check: