Die Werte zeigen, dass du mit 0W-40 in der Vergangenheit nicht viel falsch gemacht hast. Du kannst es auch weiterverwenden. Möchtest du aber das 9100 verwenden, solltest du auf ein 5W-40 gehen, da dieses das Öl verdünnt.
Was das Wechseln nach dem Turboschaden angeht: Definitiv wechseln
Vielen Dank für deine Einschätzung! Was Archoil angeht, werde ich bei dem 9200 V2 bleiben. Dieses verdünnt das Öl nicht? Auch ansonsten tendiere ich bei 0W40 zu bleiben, da das Fahrzeug auch im Winter häufige Kurzstreckenfahrten durchstehen muss.
Einen klassischen Turboschaden habe ich nicht, es sind lediglich Fremdkörper (Krümmer hat sich innerlich aufgelöst) in die Abgasturbine eingedrungen und haben diese beschädigt. Die Lager des Turbos haben nach wie vor keinerlei Spiel und haben auch keine Späne erzeugt. Würdest du das Öl trotzdem wechseln? Es hat nur gut 2000km gelaufen. Frage speziell, weil das Motul 0w40 über unseren Großhändler momentan nicht lieferbar ist.
Danke auch an alle anderen!