Shell Helix Ultra 5W-40 - Honda Accord VIII (CU2) K24Z3 - 7.437 km

  • Hier meine Analyse zum Shell Helix Ultra 5W-40. Die Additive scheinen auf dem ersten Blick nicht darauf hinzudeuten. Denke, dass es durch das vorherige Öl und der Restölmenge von 1,1 Liter im System kommt. Vorheriges Öl lt. Rechnung des Händlers: 5W-40. Ohne weitere Nennung der Marke.


    Eisen könnte geringer sein

    Alu ist, denke ich, für einen Aluminium Motor vernachlässigbar gering. Kupfer und Mangan könnten vielleicht von Einstellen der Ventile kommen. Aber auch sehr gering und daher, meiner Meinung nach, zu vernachlässigen.

    Silizium ist wirklich gering, dafür, dass der Ventildeckel offen war. Natrium könnte vom Wintereinsatz kommen.

    Vom Kraftstoffadditiv wohl eher weniger. Eingesetzt wurde in der Laufzeit das Archoil AR6400 P-Max und BASF Keropur G.

    Kraftstoffeintrag kann sicherlich davon kommen, dass der Wagen von Beginn an einen Kaltstart von mindestens 1.500, im Winter sogar 1.700 Umdrehungen hat. Ist aber normal für den Japaner. Dadurch verkürzt sich die Kaltlaufphase und besonders die Abgasreinigung kommt schnell auf Temperatur. Während des Kaltlaufes schaltet die Automatik zwischen 2.000 - 2.500 Umdrehungen.

    Dazu kommt, dass der Arbeitsweg mittlerweile (nur noch) ca. 18 km beträgt. Ca. 3,5 km davon Stadt, Rest Landstraße. Bewegt wird der Wagen in der Zeit Human. Innerorts, wenn der Wagen aus der Kaltlaufphase raus ist, kaum über 2.000 Umdrehungen, außerorts bei 100 im 5. Gang der Automatik ganz knapp über 2.000 Umdrehungen.

    Meiner Meinung nach eine solide Ausgangslage, welche natürlich verbessert werden kann

    Spoiler anzeigen

    Aktuell ist das ROWE Synth RS 5W-40 mit Archoil AR9200 V2 eingefüllt und hat bisher fast nur Langstrecke und Drehzahl gesehen, damit sich Wolfram und Moly gut einarbeiten können. Eventuell wird es davon dann die Folgeanalyse geben.


  • Sehr gutes Ergebnis. Welche Visko ist vom Werk für den Motor vorgeschrieben?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ACEA A1, A3 und A5 sind möglich. Ausgeliefert wurde der Wagen von Honda lt. Scheckheft mit 5W-30, jedoch ist nicht angegeben nach welcher ACEA Norm. Könnte mir aber vorstellen mit abgesenkten HTHS, da der Wagen ja auch A1 und A5 eingefüllt bekommen dürfte was einem HTHS von 2,6 (bei 0W-20) bzw. 2,9-3,5 (bei 5W-30) entspricht.

    Die 0W-20 Öle dürfen lt. Wartungsheft aber nur in die europäischen Modelle eingefüllt werden.

    Ansonsten darf der Wagen eigentlich alles von 0W-20 bis 10W-40 eingefüllt bekommen

  • Gute Analyse… Honda halt :)

    Mir hat der VTEC gut gefallen!

    Unserer war vor unserem Besitz in 3 verschiedenen Hondawerlstätten und von 5w-30 über 0w-40 bis hin zu 10w-40 wurde seitens der Werkstätten alles eingefüllt!

    Bei uns bekam er ein 5w-40, diese Viskosität füllte der Hondahändler im Nachbarort beim 2.4 VTEC auch immer ein.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • 5/40 scheint für den Motor recht gut zu sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.