Hallo Zusammen,
anbei die Analyse von meinem Ford Focus MK2 Duratec HE 2.0 nach ~8.000km
Die Gesamtlaufleistung beträgt etwas über 164.000km.
In der Regel werden 2x täglich 20km überwiegend "ländlicher" Stadtverkehr gefahren, in dem analysierten Intervall keine Autobahn.
Diese Analyse habe ich gemacht weil ich tatsächlich mal etwas Öl nachfüllen musste. Evtl. war beim Wechsel aber schon knapp eingefüllt worden (Der Ölpeilstab ist irgendwie "eigenwillig"). Darüber hinaus ist mir bei Temperaturen unter 10°C auf dem ersten Kilometer öfter ein leichtes tickern aufgefallen, was sonst eher nur bei Temperaturen bei 0°C aufgefallen ist. Merkwürdigerweise fällt das nur im Innenraum auf, außerhalb eher nicht. Daher dachte ich schon das evtl. ein anderes Öl eingefüllt wurde. Hat sich aber nicht bestätigt.
Sieht soweit eigentlich gut aus. Lediglich der Kupferanteil und Viskositätsabbau wundert mich ein wenig.
Wie würdet Ihr die Analyse bewerten? Muss man sich über etwas Gedanken machen, oder passt alles soweit?
Beim Ölwechsel nächsten Monat war angedacht auf das Shell Helix Ultra 5W40 zu wechseln. Wie seht Ihr das? Den Beratungsthread gibt es übrigens hier: Beratung
Danke dafür.
PS: Die vorherige Analyse war auch das Shell Helix HX7 5W40