Shell Helix HX7 5W40 - Focus Mk2 2.0 Duratec HE - 7.958 km

  • Hallo Zusammen,

    anbei die Analyse von meinem Ford Focus MK2 Duratec HE 2.0 nach ~8.000km

    Die Gesamtlaufleistung beträgt etwas über 164.000km.

    In der Regel werden 2x täglich 20km überwiegend "ländlicher" Stadtverkehr gefahren, in dem analysierten Intervall keine Autobahn.

    Diese Analyse habe ich gemacht weil ich tatsächlich mal etwas Öl nachfüllen musste. Evtl. war beim Wechsel aber schon knapp eingefüllt worden (Der Ölpeilstab ist irgendwie "eigenwillig"). Darüber hinaus ist mir bei Temperaturen unter 10°C auf dem ersten Kilometer öfter ein leichtes tickern aufgefallen, was sonst eher nur bei Temperaturen bei 0°C aufgefallen ist. Merkwürdigerweise fällt das nur im Innenraum auf, außerhalb eher nicht. :/ Daher dachte ich schon das evtl. ein anderes Öl eingefüllt wurde. Hat sich aber nicht bestätigt.

    Sieht soweit eigentlich gut aus. Lediglich der Kupferanteil und Viskositätsabbau wundert mich ein wenig.

    Wie würdet Ihr die Analyse bewerten? Muss man sich über etwas Gedanken machen, oder passt alles soweit?

    Beim Ölwechsel nächsten Monat war angedacht auf das Shell Helix Ultra 5W40 zu wechseln. Wie seht Ihr das? Den Beratungsthread gibt es übrigens hier: Beratung

    Danke dafür.

    PS: Die vorherige Analyse war auch das Shell Helix HX7 5W40

  • Sehr gutes Ergebnis :check: Es zeigt wieder mal, dass kurze Intervalle in Verbindung mit einem gutem Öl Balsam für den Motor ist.. Im Prinzip könntest du auch beim diesem Öl bleiben, was aber für einen OC-ler nahezu undenkbar ist :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich sehe die Analyse unkritisch, der Verschleiß sieht gut aus. Kupfer im Verhältnis zu Eisen ist etwas hoch. Das kann am Fahrprofil oder am Motor selbst liegen. Ist aber auch nicht kritisch. Ich denke du kannst das Öl noch gut bis ~10tkm weiterfahren.

    SHU 5W-40 halte ich für einen guten Vergleich. Es hat mMn. das hochwertigere Grundöl und ist stärker additiviert. Um dem Viskositätseinbruch entgegenzuwirken, kannst du ja die 4l-Kanne mit 0,6l SHU Racing 10W-60 ergänzen und dieses auch zum auffüllen bei Ölverbrauch benutzen. Das sollte dir die KV100 etwas stabiler halten.

  • Ergebnis top.

    Vergleich mit SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit API SN PLUS / SP wird interessant.

    So wie Toemel schon schreibt … würde ich dann auch den OCSM75 (OilClubShellMix) bestehend aus SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit API SN PLUS / SP und Shell Racing 10/60 - hier im Beispiel mit Mischung 3:1 nehmen

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (11. August 2022 um 12:33)

  • Danke für Eure Rückmeldungen. :to:

    Ich denke ich werde erst einmal das Shell Helix Ultra 5W40 pur verwenden. Ich glaube ich bin noch nicht soweit fürs Mischen... :überleg:

    Es gab in der Ölberatung mal einen Einwand bzgl. der SA. Vielleicht machen wir da mal kurz weiter...

  • […] Ich glaube ich bin noch nicht soweit fürs Mischen... […]

    Als ich den Satz gelesen hatte, musste ich irgendwie innerlich laut loslachen.

    So hat jeder angefangen.. ;)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)