Ravenol RUP 5w-40 - BMW 140iX OPF - 13.255km

  • Ich kann immer nur wieder sagen, dass die meisten BMW R6 Motoren mit 250h Intervallen nicht sauber bleiben, sondern zumindest mit höherer Laufleistung Verlackungen zeigen. Wirklich sauber bleiben die Motoren nur mit Intervallen im 150h Bereich, wenn das Fahrprofil passt. Das ist leider so, sauber sind ausschließlich Motoren von Liebhaberfahrzeugen.

    Gruß Julian

  • BMW R6 Motoren mit 250h Intervallen nicht sauber bleiben

    Woran liegt das? Generell schlechte Motorkonstruktion, schlechtes Thermomanagement, suboptimaler Ölkreislauf oder LL-Intervalle? Ein vollsynthetisches Öl bildet erst bei sehr hohen Temperaturen (die in Alltagsmotoren normalerweise nicht auftreten) Verlackungen.

    Eine meiner Theorien besagt ja, daß das RUP solche alten Verlackungen gelöst hat und von daher die Oxidationswerte hoch sind. Und wo kommt die hohe Nitration her, obwohl der Motor kein Öl verbraucht und von daher kaum Blow-By haben dürfte?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hi Dirtyhands1.8,

    ich hate im meiner Analyse vom VST auch ähliche Effekte

    N55: Du hast völlig recht ! in dubio pro scientia.

  • Wieso sollte ein Direkteinspritzer das Öl stärker belasten?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini :roey: weil die Verbrennung hart abläuft, sich mehr Ruß und Kraftstoff über BlowBy im Öl einsammelt... warum ist es nachts dunkel ?

    Hast Du schon einen gefahren ? dann wüsstest Du es. Sorry, war nicht persönlich gemeint, fand aber diese Frage ziemlich unpassend hier in GÖA-Besprechung.

  • Na ja, das hängt wohl jeweils von der Motorkonstruktion und Motorregelung ab. Ich sehe hier keinen großen Unterschied zum Direkteinspritzer-Diesel (z.B. harte Verbrennung, Kraftstoffeintrag etc.). Und nördlich des Polarkreises ist es im Sommer in der Nacht an manchen Tagen gar nicht dunkel ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei GDI/DI motoren wird das öl grundsätzlich mehr belastet vorallem TGDI. Ein Ausschnitt von lubrizol.

    Während Downsizing ein zuverlässiger Weg zum Erreichen von Kraftstoffeinsparungszielen ist, laufen Downsizing-Motoren unter extremeren Bedingungen als herkömmliche Motoren – und das erfordert eine erhöhte Haltbarkeit und Schutz von Schmiermitteln.

    GDI- und TGDI-Motoren sind auf erhöhten Zylinderdruck, langsamere Betriebsgeschwindigkeiten und höhere Temperaturen angewiesen, um die Leistung zu erzeugen, die es ihnen ermöglicht, effizienter als PFI-Motoren zu arbeiten. Aufgrund dieser strengeren Betriebsbedingungen gibt es jedoch Bedenken hinsichtlich der folgenden Punkte:

    • Größeres Potenzial für Öloxidation, wodurch der Verschleißschutz des Öls beeinträchtigt wird
    • Größeres Potenzial für Kraftstoff, sich mit dem Schmiermittel zu vermischen, wodurch das Potenzial für höhere Säure- und Schlammkonzentrationen erhöht wird
    • Größere Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Ölverbrauchs im Motor, was zu einem kürzeren Ölwechselintervall führt

    Aus diesen drei Gründen ist die Scherstabilität – das Maß für die Fähigkeit eines Schmiermittels, seine ursprüngliche Viskosität und Eigenschaften unter potenziell harten Bedingungen beizubehalten – in modernen Schmiermitteln für GDI-Anwendungen sehr wichtig. Eine höhere Scherstabilität bedeutet, dass der Schmierstoff GDI-Bedingungen widerstehen kann, ohne Oxidation, Vermischung und erhöhtem Verbrauch zu unterliegen. Und das ist nicht die einzige neue Überlegung, die Ölvermarkter und Additivhersteller berücksichtigen müssen.

    Quelle: https://360.lubrizol.com/2016/Lubricant…ex-Relationship

    https://360.lubrizol.com/2015/GDI-Soot-A-New-Challenge

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Na ja, aber ähnliche Problembereiche haben wir auch bei vielen Sportmotoren. Es steht hier auch "größeres Potential" und "größere Wahrscheinlichkeit". Bedeutet für mich, daß es eintreten KANN aber nicht eintreten MUSS. Z.B. erhöhter Ölverbrauch liegt im gegenständlichen Fall NICHT vor, weshalb z.B. auch von wenig Blow-By ausgegangen werden kann (für Nitration und in weiterer Folge Schlammbildung sowie Oxidation) verantwortlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 1,6%! Macht wieviel ml aus? Auf 13.000km ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • keine 200 ml in diesem Motor. ok.

    ...um was geht es jetzt hier gerade in diesem Stadium ? der TO hat das Öl gewechselt, will (soviel ich weiss) den nächsten Wechsel OC-konform vorziehen; die Werte für Oxidation des GÖs haben wir plausibilisiert.

    Können wir sonst noch was für Dich tun Pewex ?

  • Pewex was ich Dir empfehlen kann ist jedenfalls routinemäßig ein Benzin-Reinigungsadditiv zu verwenden. Damit werden die Einspritzdüsen gesäubert und durch das verbesserte Spritzbild kannst Du eventuell den Benzineintrag ins Motoröl verringern. Saubere Einsprizdüsen sind beim Otto-Direkteinspritzer extrem wichtig, auch zur Vermeidung von Vorentflammung und Rußbildung!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich finde die vorgezeigt Analyse nicht sonderlich gut, aber auch alles andere als miserabel. Eventuell ist hier die Messlatte der Erwartungen beim eingesetzten Motoröl ziemlich hoch angesetzt.

    Wenn ich mir die Additivkonzentration allerdings so anschauen, so würde ich meinen das hier das Motoröl weit weg von „pur“ verwendet wurde. Siehe beispielsweise den Punkt „Wolfram“. Dieser ist schon arg weit von der Frischölreferenz entfernt.