RAVENOL NDT 5/40 + AR9200 - BMW F31 335xD - 11.000km (Motor gesamt 200‘km)

  • Hey Leute.

    Hier die schon letztes Jahr versprochene Analyse des NDT 5/40 im Vergleich zu den anderen Favoriten und insbesondere im Vergleich zum MOTUL SPORT ESTER 5/50 (ganz rechts)!

    Das Ergebnis finde ich mega - Das blöde dabei ist allerdings, dass ich jetzt nicht weiß, ob es das Öl war oder der Zusatz AR9200, welcher mir von Autoro24.de empfohlen wurde.

    Nachfüllmenge 0,4ltr. ROWE SYNTH RS 10/60.

    Hatte schon Sorgen, weil das Öl eine miese pechschwarze Brühe war und ich dachte es sei unendlich viel Russ enthalten. Jetzt denke ich, dass das AR9200 wohl dazu beigetragen hat. (Hatte den Zusatz ganz vergessen … aber das viele Wolfram hat mich daran erinnert)

    Es wurde IMMER das von Giacomo Agostini empfohlene Mannol 9930 ins Diesel mit mind. 1:1000 geschüttet.

    Aktuell ist das CASTROL SUPERCAR 5/50 drin - mit 350ml Motorbike 15/50 und 350ml RUP ;)

    VLNR:

    NDT 5/40 mit AR9200 (Nachfüllöl 10/60)

    PETRONAS SYNT. 5W‑40 C3 + Shell 10/60

    EURO TRUCK VI 10/40

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    PS:

    Was bedeutet das Antimon?

  • Ja für 200‘km finde ich das auch gut.

    Habe ca. 360 PS und sind heute mehrere Hundert km mit Schnitt 6,4 ltr. gefahren. Bin sehr zufrieden in Summe für diesen DAILY.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Und die 360 Diesel-PS sind heutzutage recht selten. Als Ersatz müsstest du quasi fast schon bei Alpina vorbei schauen. Ist ja jetzt quasi auch BMW. :grins3:

    Mir gefällt, dass das AR9200 auch im Diesel schön wirkt. Ist fast schon Novum was du da probiert hast.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • … und ich hatte das Gefühl (bzw. Gehör), dass der Motor immer geschmeidiger wurde, je länger es drin war! Ohne km-Ablesung hätte ich es drin lassen müssen.

    Vll. stimmt das mit dem Tribo-Film der entsteht :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sei Vorsichtig, sonst empfiehlst du noch ein Additiv zum Öl...

    Glückwunsch zum Traumergebnis. Bin gespannt ob das noch zu toppen ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für das Ergebnis sind einer Meinung nach sowohl das Öl als auch das Zusatzadditiv verantwortlich. Ehrlich gesagt überraschen mich die guten Werte nicht, da hätte mich eher ein schlechtes Ergebnis überrascht. Und ja, das Öl wird durch das AR9200 pechschwarz (was aber in diesem Fall nicht negativ ist).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • EddyF., ich weiß es auch nicht, aber Oelcheck sagt folgendes dazu:

    Vielleicht eine Reaktion von AR9200? Oder es ist dort sogar enthalten. :überleg:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Würde ich schon komisch finden wenn das plötzlich auftaucht und das auch nur bei dir. Vielleicht ist das so ein Grund warum man das AR9200 nicht so in Dieseln verwenden soll. Das Antimon sehe ich zum ersten Mal in einer Analyse, aber das heißt ja nicht, dass ich schon alles hier gesehen habe. :verlegen:

    Wenn es in der nächsten Analyse ohne AR9200 plötzlich verschwindet, dann wissen wir Bescheid. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Antimon kann Bestandteil von EP- und AW-Additiven sein, z.B. Sb N-(2-Octyl)-N-Ethyldithiocarbamat.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • EddyF. Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast du ca. im Intervall erreicht? Bist du mit dem N57 zufrieden? Bin aktuell auf der Suche nach einem 30d/35d, für den aktuellen B57 sind die Preise fast auf Neuwagen Niveau…

  • Hi Zlan3

    Durchschnittsgeschwindigkeit ist 67 km/h und viel Autobahn dabei…. und ja, bin sehr happy mit dem Wagen.

    Grade sind 200‘ km erreicht.

    Mir gefällt, dass der Wagen leise und geschmeidig und extrem sparsam unterwegs sein kann, und gleichzeitig sehr stark zum überholen ist, wenn man möchte.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hey Zlan3

    ich fahre einen 530d F11 Touring und bin auch super zufrieden mit dem Motor als auch mit dem Wagen im allgemeinen.

    Auch für den Urlaub und voll beladen geht der Motor sehr gut und geschmeidig.

    Auch wenn man ihn tritt bleibt der auf jeden Fall beim Verbrauch unter einem 3.0 l Benziner.

    Ein paar Arbeitskollegen sind auch schon über 250.000 km mit dem gelaufen und sind immernoch super zufrieden.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten