Aus gegebenen Anlass einer defekten Zylinderkopfdichtung an einem e39 M57 525D stellt sich die Frage, ob wie und warum Mittel, üblicherweise als Additiv zum Kühlwasser, zur Abdichtung des Lecks funktionieren.
Technisch sauber wäre die Reparatur des Motors durch den Austausch der Dichtung mit sämtlichen flankierenden Maßnahmen wie Prüfung des Kopfes auf Fehler wie Verzug oder Risse sowie dem Tausch aller Dichtungen und Schrauben, die man dabei lösen muss. Dies möchte ich hier jedoch nicht thematisieren.
Auch ist nach einer Suche nach dem Problem klar, das die Bandbreite der Meinungen zu Dichtmitteln von Top bis Flop ist (genau wie bei Öladditiven außerhalb unseres Forums). Schön wäre es, wenn wir hier etwas fundierter an die Angelegenheit herangehen.
Bei der Suche findet man überwiegend Mittel aus dem englischen Sprachraum:
Steel Seal
K-Seal Ultimate
Bar s Head Gasket Stop Leak & Gasket Repair
Holts Wondarweld
NoLeacky Head Gasked repair
Blue Devil Head Gasket Sealer
etc...
Darüber hinaus findet die Suche auch eher klassische Kühlsystemdichtmittel, die teils auch in deutschen Foren für eine ZDK-Reparatur empfohlen werden, wie
LM Kühlerdicht
Holts Radweld /Plus
Bar s Leaks Original
etc...