Defekte Zylinderkopfdichtung - Leckage Dichtmittel, Erfahrungen, Wirkungsweise

  • Aus gegebenen Anlass einer defekten Zylinderkopfdichtung an einem e39 M57 525D stellt sich die Frage, ob wie und warum Mittel, üblicherweise als Additiv zum Kühlwasser, zur Abdichtung des Lecks funktionieren.

    Technisch sauber wäre die Reparatur des Motors durch den Austausch der Dichtung mit sämtlichen flankierenden Maßnahmen wie Prüfung des Kopfes auf Fehler wie Verzug oder Risse sowie dem Tausch aller Dichtungen und Schrauben, die man dabei lösen muss. Dies möchte ich hier jedoch nicht thematisieren.

    Auch ist nach einer Suche nach dem Problem klar, das die Bandbreite der Meinungen zu Dichtmitteln von Top bis Flop ist (genau wie bei Öladditiven außerhalb unseres Forums). Schön wäre es, wenn wir hier etwas fundierter an die Angelegenheit herangehen.

    Bei der Suche findet man überwiegend Mittel aus dem englischen Sprachraum:

    Steel Seal

    K-Seal Ultimate

    Bar s Head Gasket Stop Leak & Gasket Repair

    Holts Wondarweld

    NoLeacky Head Gasked repair

    Blue Devil Head Gasket Sealer

    etc...

    Darüber hinaus findet die Suche auch eher klassische Kühlsystemdichtmittel, die teils auch in deutschen Foren für eine ZDK-Reparatur empfohlen werden, wie

    LM Kühlerdicht

    Holts Radweld /Plus

    Bar s Leaks Original

    etc...

  • Also das LM Kühlerdicht haben wir erfolgreich angewendet, bei einem undichten oxidiertem Alu Kühler,

    Hat noch 2 Jahre bis zum Verkauf gehalten.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • LM Kühlerdicht hatte ich im Passat 3BG mit undichtem Wasserkühler eingefüllt. Hat etwa ein knappes Jahr funktioniert. Dann habe ich den Kühler getauscht.

    Auf der LM-Homepage steht tatsächlich: "Diese Dispersion dichtet derartige Lecks sofort vollständig ab und sichert den Verbrennungsraum gegen Schäden durch Kühlmitteleintritt."

    Ob das Zeug bei einer defekten ZKD funktioniert, hängt wahrscheinlich davon ab, wie stark die Dichtung beschädigt ist. Probieren kann man es ja mal.

  • Toralin Copper... Schonmal bei einer ZKD erfolgreich angewendet.

    Die schwitzte aber "nur" Kühlwasser nach Außen.

    Wie lang es hält? Keine Ahnung!

    Einer aus'm Dorf hatte vor Ewigkeiten mal nen 250D mit defekter Kopfdichtung. Der Kerl hatte die Schnauze voll weil der schon ne Menge Kohle in dem Wagen versenkt hatte, und hat dann bei ~250tkm irgendein Dichtmittel reingekippt.

    Bei über 400k hatter den Wagen verkauft, da war die immernoch dicht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ein brauchabres video mit teardown am ende:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nen Alukopf wird man wahrscheinlich auch planen müssen, zumindest bissi. Ist halt nen Aufriss, klar. Wenn man es nicht selbst machen kann, dann auch teuer. Ich glaube ich würde das an der zu erwartenden Lebensdauer festmachen, wenn du die Karre noch länger fahren willst, dann ne neue Dichtung.

    Aber nen e39 525D ist ja auch nicht mehr taufrisch. Willst du den irgendwann austauschen?

  • Ich würd mal sagen, je nachdem was man mit dem Wagen vor hat, ist so eine Reparaturmöglichkeit schon durchaus berechtigt. Quasi "Zeitwertgerechte Reparatur".

    Will ich den Hobel noch jahrelang fahren, dann doch eher in den sauren Apfel beißen und ordentlich machen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die bisherigen Beiträge spiegeln meine Meinung wieder, und um auf PEOPLES zu antworten, ja, an einen Austausch ist aktuell gedacht. ...etwas schneller als erwartet und ursprünglich gedacht :frezu:

  • Interessant. Ist habe gerade die Wirkungsweise und Anwendung von Steel Seal gelesen. In der Entstehungsphase einer Undichtigkeit Kühlwasser zu Brennraum geb ich dem reelle Chancen. Ich kannte solche Mittel bisher nicht und bin skeptisch gegenüber der Wirkung, wenn man bedenkt was da an Drücken und mechanischen und thermischen Wechsellasten ab geht. Aber bei einer leichten Undichtigkeit im Hundertstel oder Zehntel Bereich, warum nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90