Umfrage zum Tempolimit auf der BAB

  • Grundlegendes Tempolimit? Ja? Nein? Dynamisch? Welches Limit? 66

    1. Ja, pauschales Limit egal in welcher Höhe (2) 3%
    2. Grundlegend nein, komplett offen lassen (28) 42%
    3. Ja, Limit bis 250 Km/h (0) 0%
    4. Ja, Limit bis 200 Km/h (0) 0%
    5. Ja, Limit bis 180 Km/h (0) 0%
    6. Ja, Limit bis 160 Km/h (4) 6%
    7. Ja, Limit bis 140 Km/h (11) 17%
    8. Ja, Limit bis 120 Km/h (9) 14%
    9. Ja, Limit bis 100 Km/h (1) 2%
    10. Ja, Limit bis 80 Km/h (2) 3%
    11. Nein, dynamisches Limit bis komplett offen (25) 38%
    12. Nein, dynamisches Limit bis 250 Km/h (1) 2%
    13. Nein, dynamisches Limit bis 200 Km/h (0) 0%
    14. Nein, dynamisches Limit bis 180 Km/h (2) 3%
    15. Nein, dynamisches Limit bis 160 Km/h (4) 6%
    16. Nein, dynamisches Limit bis 140 Km/h (3) 5%
    17. Freies Autofahren komplett verbieten (0) 0%
    18. Für mich ist dieses Thema unwichtig (1) 2%

    Da es zum Tempolimit ja schon sehr viele Umfragen gibt, hängen wir uns nun auch mal dran und starten unsere eigene. :grins3:

    Zu beachten ist, dass diese Umfrage natürlich nicht repräsentativ ist, da nur Forenmitglieder an ihr teilnehmen können.


    Diese Umfrage ist nicht anonym und die Teilnehmer können eingesehen werden.

    Man kann zwei Antworten auswählen.

    Abgegebene Stimmen können korrigiert/angepasst werden, sollte man seine Meinung/Ansicht geändert haben.

    Diese Umfrage hat ein open end.


    Mit dynamisches Limit ist eine verkehrsangepasste Geschwindigkeitsregelung gemeint.


    Und nun schauen wir mal wie Limit-freudig unser oil-club so ist. :grins3:

  • Nee, da wirst Du Dich dann zwischen 120 und 140 Km/h entscheiden müssen. :grins3:

    Aber Du kannst ja zur Not auch beide anklicken und hast somit ein gewähltes Zwischen-Limit, was dann Deine 130 Km/h wären.

  • Naja, wenn wir schon manipulieren/beeinflussen, dann auch vernünftig und @ Trick 17 mit Selbstüberlistung. :lach3:

  • Limit 130 und 140km wären lustig:

    Alles bleibt wie es ist, rechts LKW 85km/h, Mitte LKW 100 bis 105km/h, und links die meisten Überholer mit 115km/h…. :dri: - wenn nicht sogar mit 110km/h… :check:

    Und natürlich diejenigen, welche jetzt glauben, den Tempomat nutzen zu können! - was bei unserem Durchgangsverkehr und auch den Rechthabern: „Ich darf auch überholen - egal mit welcher Geschwindigkeit“….. leider nicht funktionieren wird.

    Wir sind nicht in Dänemark, bei dem minimalen Verkehr dort und den Freiwilligen Rechtsfahrern hat das bisher immer wunderbar funktioniert.

    Bei „LKW auf die DB“ (zumindest bei Transit und Strecken größer 500km) würde es vielleicht bei uns auch gehen.

    Gruß

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Um da mal Aetvyn zu zitieren:

    Quote

    60/40 oder so ist für mich auch keine Mehrheit, gehört für mich zu Messtoleranzen / Manipulation / Umfrageoptimierung

    Ich hätte ja für die Richtgeschwindigkeit gestimmt. Andere vermutlich auch.


    Was mich etwas überrascht ist aber, das so viele für ein dynamisches Limit sind.

    Das bedeutet doch: etwas Verkehr und es gilt 80/100 auf zweispurigen Autobahnen und 80/100/120 auf dreispurigen.

    DAS sind doch die wahren Schleicher, die sowas wollen. :lach3: :flitz:

  • Die meisten werden die Umsetzung eines dynamischen Limits wohl eher etwas anders betrachten. Die Werte die du nennst passen zu einem Verkehrsaufkommen kurz vorm Stau.

    Die beiden die für ein 80er Limit gestimmt haben, hatten bestimmt dicke Finger (siehe zweitwahl)

  • Die dynamischen Limits sind entweder kurz vor Stau oder zu Zeiten mit hohem Verkehrsaufkommen. Auf der A9 gerade aus München raus funktioniert das sehr gut. Bin öfters mal 1400 dort gestartet und das Limit wird nicht immer gesetzt aber meistens sehr zu gunsten der Realität. Mit sowas kann ich als Raser leben. Ein paar Kilometer später ist ja offen, von daher. Dagegen diese Woche von der A7-A71-A38, abgesehen von den Tunneln und 1-2 130er Zonen, gefühlt 2h am Stück mit 180 rumgekrochen... blöder 45L-Tank.


    Bei 120er-Anzeige ist man mit 140 auf der linken Spur voll im Flow und kann mitschwimmen. Weil was nützten einem 100*120er-Schilder wenn es niemand kontrolliert. Und wie war das... wenn es alle machen kann es nicht falsch sein?


    Ich habe für 80 gestimmt weil entweder machen wir das mit dem Limit richtig oder gar nicht. Sonst bekommen Heute die 130er ihren Willen und morgen kommen die nächsten aus dem Loch die kein Auto haben, brauchen und wollen und erzählen uns was mit 1-mio-Toten weniger wenn wir nur noch 110 fahren. Nein Danke...

    Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40(5,45L) + :aroi: - AR9100(200ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40(4,65L) + :aroi: - AR9100(200ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000)

    Suzuki GSX-R 750 K6 | :rav: - R4T 15W50(2,7L) + :nepr: (20ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    MZ ETZ 251 / Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    Ford KA 1.2 | :rav: - RUP 5W40(2,6L) + :aroi: - AR9100(100ml) + :nepr: (25ml)

    Mercedes C280 (LPG) | :motu: - EFE 5W30

  • :zww: :flitz:

    Edit:

    Da derzeit außer Landes, nur Mobil. Wollte schon das ein oder andere Schreiben, aber die Darstellung auf dem Linux Phone + VPN etc. ist schon speziell :grins3:


    Daher die nächste Zeit nur Seitenlinie...

    Edited once, last by ZoomZoom ().

  • Homer, huch? Ich sehe da 80 % für gar keine Beschränkung oder wenn, dann maximal dynamisch. :grins3: :flitz:

    Und ich sehe da 46 Prozent für pauschale Beschränkungen und nochmal 8% für dynamisches Limit bis 160 km/h.

    Wenn das kein klarer Sieg für ein Tempolimit ist. :check: :zwinker2:

    Jetzt noch die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen und dann haben wir es doch.

  • Nee nee, traurig aber wahr, die klare Mehrheit haben die verkappten Schleicher.

    Dynamisches Limit ist ein VLS, Verkehrsleitsystem! Gibt es in ganz Deutschland. Wenn viel Verkehr oder Gefahren, Limit, wenn nicht FREIE FAHRT


    Du scheinst kein Vielfahrer zu sein, richtig?

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu:
    Lexus ISF Motor 2UR-GSE

    Ford Focus ST MK3 Motor 2.0 Ecoboost

    Smart Fortwo 451 0.8 CDI 45Ps

  • Soweit schon klar.

    Was mich halt sehr überrascht hat, dass sich so viele der "freiheitsliebenden" Schnellfahrer insgeheim nach einer Bevormundung durch ein System sehnen, dass Ihnen jederzeit und an jedem Ort eine maximal mögliche Geschwindigkeit vorschreibt.

  • FALSCH, Wir sehen es als Sinnvollen Kompromiss!


    Ich habe einen schweren rechten Fuß :zwinker: , aber erkenne es wenn es keinen Sinn macht, wegen hoher Verkehrsdichte, auf biegen und brechen schnell zu fahren.


    Erst heute München- Nürnberg, viel Verkehr und keine Limitierungen.


    Wir sind alle im Schnitt Tacho 120 bis 140 gerollt...... bis in Altmühltal, ganz ohne Limitierungen, danach dann entspannte 190 bis Nürnberg.


    Ein Genuss in einem modernen KFZ.


    Alles ohne Stress.....

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu:
    Lexus ISF Motor 2UR-GSE

    Ford Focus ST MK3 Motor 2.0 Ecoboost

    Smart Fortwo 451 0.8 CDI 45Ps

  • Homer : Ist das das provozierender Sarkasmus oder was erhoffst du dir mit dieser merkwürdigen Interpretation der Ergebnisse, weit weg von der Realität?

    Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40(5,45L) + :aroi: - AR9100(200ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40(4,65L) + :aroi: - AR9100(200ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000)

    Suzuki GSX-R 750 K6 | :rav: - R4T 15W50(2,7L) + :nepr: (20ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    MZ ETZ 251 / Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    Ford KA 1.2 | :rav: - RUP 5W40(2,6L) + :aroi: - AR9100(100ml) + :nepr: (25ml)

    Mercedes C280 (LPG) | :motu: - EFE 5W30