Aral 102er Sprit wird für Motorschäden bei Tourenwagenlegenden-Rennen verantwortlich gemacht. Was ist dran?

  • mir fallen auch mögliche Ursachen ein, zb könnten die ihre geheimen Additive vergessen haben, oder falsch gefüllt.

    Wundersam ist das es von unterschiedlicher Tankstellen kam.

    Selbst wenn der Kraftstoff einfach nur zu Alt war, dafür muss die Tankstelle sorgen, dass immer guter Kraftstoff an der Pistole ankommt.

    Aber jetzt zu beweisen , dass der Schaden durch genau diesen Kraftstoff kam, dass wird eine Herausforderung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mein 325i E46 ist nach zwei Jahren Standzeit mit seinem so alten SP nahezu einwandfrei angesprungen.

    Und so alt wird kein Sprit in den Tanks der Tankstellen….

  • Wundersam ist das es von unterschiedlicher Tankstellen kam.


    Aber jetzt zu beweisen , dass der Schaden durch genau diesen Kraftstoff kam, dass wird eine Herausforderung

    Möglicherweise kam der Sprit von der selben Raffinerie oder aber aus dem selben Tank in der Raffinerie.

    Mein Vater hat früher Säure nach Griechenland transportiert. Auf dem Rückweg hat er dann immer Rotwein gefahren. Der Tankwagen wurde auch nicht gereinigt. Verdünnt sich ja. 😉

    Was ich seltsam finde ist, dass sich Aral noch nicht gemeldet hat. Die müssen dass doch mitbekommen haben und normalerweise gibt es bei jeder Abfüllung eine Probe, die Aufbewahrt wird. Und die haben auch eigene Labore, da sind die Proben eigentlich innerhalb von ein paar Stunden analysiert.

  • Aber jetzt zu beweisen , dass der Schaden durch genau diesen Kraftstoff kam, dass wird eine Herausforderung

    Das wird sogar sehr leicht. Bei dieser Rennveranstaltung wurde der Kraftstoff von den Organisatoren bei verschiedenen Tankstellen besorgt und man hat wohl auch unverfälschte Proben in die Labore geschickt.

    Kaputte und beschädigte Motoren gab es auch, ein Gutachter hat da einen einfachen Job.

    Die Frage ist eher welche Konsequenzen folgen, falls überhaupt.

  • Wenn heraus kommt woran es gelegen hat und dass der Kraftstoff, dessen Produktname und die entsprechende Tankstellenkette wir ja offiziell überhaupt nicht kennen, schuld am Malheur ist, wird es sicherlich ein Beben geben. Zumindest in der Rennserie und damit auch durch die Medien, sowie Mundpropaganda.


    Was meinst du wie viele Fans von JP Zimmer den Kraftstoff tanken? Und wenn es dann auch zu JP Performance vordringt, welcher ja womöglich Werbung dafür gemacht hat (was wir ja offiziell noch gar nicht wissen), dann ist aber sicher auch auf YT was los

  • Also tanken alle vor Ort das selbe?

    Ich denk es kam von verschiedenen Tankstellen,

    Was den nun?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • dafür muss die Tankstelle sorgen, dass immer guter Kraftstoff an der Pistole ankommt.

    Kannst auf Seite 1 meine Geshichte dazu lesen. :lesen:

    Soweit ich weiß gibt es keine Angaben zur Standfestigkeit von dem 102. Kann gut sein, dass es viel schneller abbaut. (Evtl. ist sogar der geringe Ethanolanteil Schuld.) Wir können viel philosophieren, aber wenn die Labore schon dabei sind, sollten wir lieber einfach abwarten.

  • Schon interessant wie die Diskussion hier verläuft - ohne Hintergrundwissen in Form von Kraftstoffanalysen wird dem Kraftstoffhersteller die Schuld zugeschoben. Da ist gleich die Rede von Gerichtsverfahren, Reputationsverlust, Abwandern zur Konkurrenz etc. Es würde mich nicht überraschen wenn der Hersteller im Rahmen der ISO 9001 ein i.O. Analysenzertifikat eines akkreditierten, unabhängigen Labors präsentieren kann.

    Wie wurde den der Kraftstoff bei der Veranstaltung gelagert bzw. den Teams zur Verfügung gestellt, ist das auch schon thematisiert worden?

    Ich würde von jedem Team eine Kraftstoffprobe aus dem Tank ziehen und analysieren - da würde sich schnell klären wo das Problem liegt.

  • Wie wurde den der Kraftstoff bei der Veranstaltung gelagert bzw. den Teams zur Verfügung gestellt, ist das auch schon thematisiert worden?

    Ich würde von jedem Team eine Kraftstoffprobe aus dem Tank ziehen und analysieren - da würde sich schnell klären wo das Problem liegt.

    Genau das wurde ja gemacht. Es wurden Proben zu mehreren Laboren gegeben.

    Ich denke nicht dass die Veranstalter Schuld sind, die machen das nicht zum ersten mal. Außerdem schrieben Leute auf Facebook dass Tuner auch Probleme mit dem 102 Oktan Kraftstoff hatten in letzter Zeit.

    Auch ohne chemisches Fachwissen behaupte ich eine Verunreinigung führt nicht zu solch schlimmen Klopfschäden, sondern zu ganz anderen Fehlerbildern.

  • Da ich weder Kraftstoffanalysen kenne noch auf Facebook angemeldet bin, werde ich mich nicht an Spekulationen beteiligen.

    Allerdings finde ich Deine Argumentation bezüglich des Veranstalters komisch, Du schließt ein Fehlverhalten bei ihm aus weil er das nicht zum ersten Mal macht. Dem Kraftstoffhersteller traust Du aber den Fehler zu, obwohl er auch nicht zum ersten Mal hochoktanigen Sprit herstellt - wahrscheinlich in einer automatisierten und überwachten Raffinerie.

  • Es wurde gesagt, dass die Teams selber getankt haben, an verschiedenen Tankstellen in ganz Deutschland. Nur der gleiche Betreiber und derselbe Sprit.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich komm da noch nicht mit,

    Zwei Aussagen,

    Der Veranstalter stellt den Sprit.

    Oder Der Veranstalter schreibt den Sprit vor,

    Den die Teilnehmer auf der Anreise getankt haben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie wurde den der Kraftstoff bei der Veranstaltung gelagert bzw. den Teams zur Verfügung gestellt, ist das auch schon thematisiert worden?

    Ich würde von jedem Team eine Kraftstoffprobe aus dem Tank ziehen und analysieren - da würde sich schnell klären wo das Problem liegt.

    Es ist immer wieder die Rede davon gewesen,

    Dass der Veranstalter den Sprit am verschiedenen Tankstellen besorgt hat.

    Und Vorschreibt.

    Bei Facebook, der Screenshot hier auf Seite eins, besagte aber, dass zwei Teilnehmer die anderen Kraftstoff fahren keine Probleme hatten.

    EddyF. Der Kennt sich doch aus,

    Wie läuft sowas ab,

    Die Teams bringen ihre Autos auf Anhängern

    Mit, vielleicht Vollgetankt,

    Aber es wird doch auf dem Renngelände eine Tankstelle geben, wo später alle das selbe Tanken

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80