Allgemeiner Zweirad Öl-Thread

  • Ravenol Racing 4T Motobike 10W-40 ist auch sensationell.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Vielleicht wäre einlesen und eigener Thread nicht verkehrt.......

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hi Leute,

    ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch mit 2 Empfehlungen für meine Mopeds. Habe nach einlesen festgestellt, dass mein motul 800 für die Simson overkill idt..

    Welches 2takt-Öl empfehlt ihr mir für folgende Mopeds:

    - Simson s51, luftgekühl, Gemischtankung, ca. 3,7 PS Serie

    - Honda nsr 50 ac 08, wassergekühlt, Getrenntschmierung, ca. 3 PS ( eig müsste sie mehr PS haben, da ungedrosselt, dreht auch gern bis +9k).

    Im Idealfall kann ich für beide das gleiche Öl nehmen. Ich dachte an das Motul 710. Passt das vom Flammpunkt her? Beide Mopeds bekommen eigentlich auf die Mütze, mit 50 CCM fährst ja immer am Limit... Klar, fahr ich auch mal normal, aber grundsätzlich muss man ja immer Vollgas fahren und ausdrehen.

    Danke euch schon mal vorab! :)

    Edit: ich hab online gelesen, dass die Ester-Anteile, Gummilager / Gummiteile porös oder hart werden lässt. Ist da was dran?

  • Die Honda kommt auf jeden Fall mit dem 7100 gut klar,da niedriger Flammpunkt und Wasserkühlung passt gut.

    Hab das Motul auch lange gefahren und es war wirklich gut.

    Die Simson ist luftgekühlt,da würde ich evtl. einen höheren Flammpunkt bevorzugen.

    Allerdings hab ich nicht so die Ahnung,wie die Simsons so ticken.

    Vielleicht passt das ja da auch.

    Obwohl ich da eher was teilsynt. nehmen würde,du musst ja mischen.

  • Als ich noch das Zweitaktgerümpel (Simson/MZ/DKW/Zündapp) durch die Gegend gescheucht habe, haben alle nach der Einfahrzeit Addinol MZ406 bekommen. In jeglicher hinsicht absolut unauffällig, Motorsauberkeit sehr gut, kein Qualm, wenn warm.

    Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Hey Leute,

    Danke euch! Dann würde ich das Motul 710 für die Honda nehmen. Ich hab da noch altes Öl im Behälter, wahrscheinlich noch mineralisches, billiges Öl. Kann ich das weitestgehend leer fahren und dann das neue Öl rein? Hab gelesen, umstieg von mineralisch auf (Teil) synthetisch könnte schlecht sein wegen Gummidichtungen etc.

    Für die Simson würde es dann wohl das Addinol 406 werden, Kosten sind mit egal, ich fahre nicht soo viel..

    MfG

  • Wieso sollte teilsynthetisches Öl schlecht für Gummidichtungen sein, vor allem bei Zweetakter?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • MZ406 in der Simson funktioniert gut, sind wir auch lange gefahren und nur aus Preisgründen auf das Mannol 2-Takt Plus umgestiegen.

    Das "alte" Öl in der Honda würde ich aufbrauchen und dann das 710 nachfüllen. Verträglichkeitsprobleme erwarte ich nicht.

    Wir haben schon ein paar mineralischen und teilsynthetischen 2-Takt-Öle ausprobiert, Unverträglichkeiten gegenüber Dichtungen oder anderen Materialien habe ich dabei nicht beobachtet. Nur manche Öle mischen sich und manche lassen sich nicht gut mischen, da setzt sich das eine Öl dann unter dem anderen ab. Daher würde ich das bisherige Öl möglichst weit aufbrauchen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • +1 für das :adi: MZ406.

    Werkelt absolut problemlos in Schwalbe, Sabo und AS :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sachengibts hier bei minute 6:04,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher die Frage mit dem Umstieg mineralisch auf synthetisch

  • Bei den bisher empfohlenen Ölen gibts keine Probleme mit Dichtungen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Mal eine allgemeine Frage bezüglich der Jaso Normen.

    Mein Roller Aprilia SXR 50 Bj. 2022 hat die Freigabe Jaso MA/MA2 und alles ab API SL. Die MA/MA2 ist ja für Nass-Ölbadkupplungen,die hat mein Roller aber nicht.

    Jetzt gibts ja noch die Jaso MB, die hat ja eigentlich keinen Reibwert,da die nicht für Nasskupplungen geeignet ist.

    Ist das nicht eine bessere Alternative,da diese Norm keinen Reibwert hat oder denke ich da völlig falsch?

    Könnten diese Öle nicht sogar besser geeignet sein,da sie weniger Reibung erzeugen?

  • Bei Jaso MA/MA2 können manche EP-/AW-/FM-Additive tatsächlich gar nicht bzw. nur bis zu einer bestimmten Konzentration verwendet werden, da ansonsten die Kupplung rutscht. Die Auswahl für den Ölhersteller ist damit eingeschränkt. Ohne diese Norm muß der Ölhersteller da natürlich nichts berücksichtigen.

    Im Prinzip hast Du daher freie Ölauswahl. Allerdings ist zu berücksichtigen, daß Motorradöle auch auf die Anforderungen der Getriebeschmierung hin ausgelegt sind (hohe Flächenpressung an den Reibstellen des Getriebes).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (20. September 2023 um 08:49)

  • Ob‘s mit Jaso MB besser, schlechter oder gleichwertig ist, kann ich nichts zu sagen aber einige Scooter-Öle die aktuell als solche angepriesen werden, sind nach Jaso MB.

    Ich würde die Norm in deinem Fall als passend ansehen, würde allerdings bei einem hochwertigen Öl nach Jaso MA / MA2 keine Nachteile sehen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich habe mal Castrol angeschrieben, das mein Roller die Jaso MA Freigabe hat und ob ich Öl nach Jaso MB einfüllen könnte und sie eine Empfehlung für mich hätten.

    Die Antwort vorhin war;

    Wir empfehlen für Ihren Roller Aprilia SXR 50 E5 das Castrol Power 1 Scooter 4t 5w-40 und das hat die Jaso MB.

    Also scheint das auch vollkommen okay zu sein.