Und der B-Gehalt wurde vom Labor sicher nicht richtig ermittelt (da hBN Feststoff). Da ist um einiges mehr drinnen.
RZ-Oil RZ58E TCM Oil Energizer
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Erwartet ihr echt Probleme, wenn das Additiv zu einem bereits mit Mo und B ausgestatteten Öl dazukommt?
In einer quasi Nullnummer in der Mo und B-Abteilung kann man sich das gut vorstellen:
- Meguin High Condition 5W40
- Meguin Quality 5W30
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Hängt von der Höhe von Mo und W ab. Falls es im Basisöl schon hoch additiviert ist, würde ich die Menge an Zusatzadditiv jedenfalls beschränken.
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Wo siehstdu die Grenze?
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Also für mich Mo max. 600ppm, W max. 300ppm für sportlichen Einsatz, Alltagseinsatz die Hälfte. Voraussetzung kein bzw. wenig Ölverbrauch!
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Ich finde das Zeug sieht echt nicht Übel aus.
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Giacomo Agostini Sollte der Motor kein Öl verbrauchen, weil sich sonst Ablagerungen bilden könnten?
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Er sollte zumindest eher wenig verbrauchen. Ohne DPF ist etwas mehr möglich, mit DPF weniger. Muß man sich dann im Einzelfall anschauen (hängt von Motorgröße, Benzin-/Dieseleintrag etc. ab).
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Könnte man eigentlich auch Getriebeöl (Schaltgetriebe) mit diesem Additiv versehen?
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Schwierig, bis jetzt hat noch niemand Wolfram im Getriebe eingesetzt.
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Doch, bei der alten Formulierung eines Getriebeadditivs von LM war Wolfram drin. Wenn ich mich richtig erinnere sind sie dan auf MoO3 umgestiegen.
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In Getrieben ohne Synchronringe kann man es sicher einsetzten (getrennte Motorrad-Getriebe, Achsgetriebe ohne Sperren etc.). Problem dürfte das mögliche Durchrutschen der Synchronringe sein.
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Ist davon auszugehen, dass das Additiv Gruppe I/II/III Grundöle hat? Sollte man hier irgendwelche Bedenken haben bezüglich Ölbad-Zahnriemen?
Vielleicht kann Andy was zur Analyse sagen
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Ich habe RZ Oil angeschrieben und heute Antwort erhalten:
ZitatDas RZ58E ist in Gruppe V Grundöl gelöst.
Als Alternative hätten wir unser RZ59E Keramik-Additiv, dieses ist in Gruppe III Grundöl gelöst.
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Und ich hatte sie angeschrieben wegen der Verwendung in Schaltgetrieben: würden es nicht empfehlen aufgrund der unterschiedlichen Viskosität Grundöl<->Getriebeöl.
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Habe das Additiv jetzt ca. 2000km an Board.
Es hat gefühlt über 1000km gedauert, bis es seine Wirkung voll entfaltet hat.
Relativ schnell wurden die mechanischen Geräusche leiser.
Der Leichtlaufeffekt stellt sich erst jetzt so langsam ein.
Verbrauchswerte pendeln sich auch erst nach und nach wieder auf den alten Stand ein.
Insgesamt kann es popometermäßig nicht mit einem Mitbewerber auf Ester/Nanokaliumborat Basis mithalten.
Bin gespannt, was die Analyse im Frühjahr ergibt. Vermutlich werde ich bis dahin ca. 6tkm auf der Ölfüllung haben.
Dosis ist übrigens 200ml Additiv auf 4l Castrol 0W-40R
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Lohnt sich eine Analyse denn, wenn das Additiv selbst schon Aluminium und Eisen enthält?
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Klar, man kann den Anteil ja dann herausrechnen (den kennen wir ja aus der FÖA).
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kannst du was zur langzeiterfahrung sagen???
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Habe in 1-2 Wochen die 8000km voll, dann gibt es eine GÖA.
Sonst haben sich keine neuen Eindrücke ergeben.
Hat weder nachgelassen noch sich weiter verbessert.
Je nachdem, wie die Analyse ausfällt, möchte ich es auch im nächsten Intervall mit einem anderen Öl fahren.
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