RZ-Oil RZ58E TCM Oil Energizer

  • Und der B-Gehalt wurde vom Labor sicher nicht richtig ermittelt (da hBN Feststoff). Da ist um einiges mehr drinnen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Erwartet ihr echt Probleme, wenn das Additiv zu einem bereits mit Mo und B ausgestatteten Öl dazukommt?

    In einer quasi Nullnummer in der Mo und B-Abteilung kann man sich das gut vorstellen:

    - Meguin High Condition 5W40

    - Meguin Quality 5W30

  • Hängt von der Höhe von Mo und W ab. Falls es im Basisöl schon hoch additiviert ist, würde ich die Menge an Zusatzadditiv jedenfalls beschränken.

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  • Also für mich Mo max. 600ppm, W max. 300ppm für sportlichen Einsatz, Alltagseinsatz die Hälfte. Voraussetzung kein bzw. wenig Ölverbrauch!

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  • Er sollte zumindest eher wenig verbrauchen. Ohne DPF ist etwas mehr möglich, mit DPF weniger. Muß man sich dann im Einzelfall anschauen (hängt von Motorgröße, Benzin-/Dieseleintrag etc. ab).

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  • In Getrieben ohne Synchronringe kann man es sicher einsetzten (getrennte Motorrad-Getriebe, Achsgetriebe ohne Sperren etc.). Problem dürfte das mögliche Durchrutschen der Synchronringe sein.

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  • Ist davon auszugehen, dass das Additiv Gruppe I/II/III Grundöle hat? Sollte man hier irgendwelche Bedenken haben bezüglich Ölbad-Zahnriemen?

    Vielleicht kann Andy was zur Analyse sagen :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich habe RZ Oil angeschrieben und heute Antwort erhalten:

    Zitat

    Das RZ58E ist in Gruppe V Grundöl gelöst.

    Als Alternative hätten wir unser RZ59E Keramik-Additiv, dieses ist in Gruppe III Grundöl gelöst.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Habe das Additiv jetzt ca. 2000km an Board.

    Es hat gefühlt über 1000km gedauert, bis es seine Wirkung voll entfaltet hat.

    Relativ schnell wurden die mechanischen Geräusche leiser.

    Der Leichtlaufeffekt stellt sich erst jetzt so langsam ein.

    Verbrauchswerte pendeln sich auch erst nach und nach wieder auf den alten Stand ein.

    Insgesamt kann es popometermäßig nicht mit einem Mitbewerber auf Ester/Nanokaliumborat Basis mithalten.

    Bin gespannt, was die Analyse im Frühjahr ergibt. Vermutlich werde ich bis dahin ca. 6tkm auf der Ölfüllung haben.

    Dosis ist übrigens 200ml Additiv auf 4l Castrol 0W-40R

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

    Einmal editiert, zuletzt von PTGT (1. November 2022 um 19:46)

  • Lohnt sich eine Analyse denn, wenn das Additiv selbst schon Aluminium und Eisen enthält? :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Klar, man kann den Anteil ja dann herausrechnen (den kennen wir ja aus der FÖA).

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  • Habe in 1-2 Wochen die 8000km voll, dann gibt es eine GÖA.

    Sonst haben sich keine neuen Eindrücke ergeben.

    Hat weder nachgelassen noch sich weiter verbessert.

    Je nachdem, wie die Analyse ausfällt, möchte ich es auch im nächsten Intervall mit einem anderen Öl fahren.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3