Hallo allerseits,
hier eine Analyse vom Passat meiner Freundin. Es ist ein EA211 1.4 TSI 125PS von 2018, MKB CZCA, wird immer nach Serviceintervallanzeige gewartet.
Dank Servicevertrag bekam er bisher immer das Öl vom Händler, der das von VW empfohlene Original Volkswagen 0W-20 LongLife IV eingefüllt hat. Der nächste Service erfolgt (Servicevertrag lief zwischenzeitlich aus) mit angeliefertem Mobil1 ESP 5W-30, ein letztes mal noch bei VW (Kulanzzeitraum läuft noch).
Der Serviceberater wollte zuerst das wir ein Öl nach VW 508 00 mitbringen. Erst auf gezieltes Nachfragen bestätigte er das der Wagen noch das gute alte 5W-30 nach VW 504 00 darf, was aber zu erhöhten Abgas- und Verbrauchswerten führen kann und daher von VW eher nicht empfohlen wird.
Wie wir hier alle wissen spielt sich dies aber überwiegend auf dem Papier ab.
Zum Fahrprofil: Fahrzeug dient als Alltagsfahrzeug und sieht hauptsächlich kürzere Strecken im einstelligen KM-Bereich im städtischen bzw. Überlandverkehr. Ab und zu darf es auch mal einen voll beladenen Pferdeanhänger ziehen.
Leider hasst meine Freundin Autobahnen, Start/Stopp-Systeme allerdings glücklicherweise auch. Dieses wird also stets bei Motorstart abgeschaltet .
Unter diesen Bedingungen hat sich das Öl gut gehalten, finde ich. Trotz Kraftstoffeintrag geringer Viskositätsabbau, nur die BN hat natürlich erwartungsgemäß abgenommen. Man darf gespannt sein ob sich der Verschleiß mit 5W-30 noch optimieren lässt