Mobil 1 New Life 0W-40 - Ford Fiesta 1.6 Tdci - 16.000 Km
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Auch die Analyse ist leider kaum lesbar ..
Nach dem was ich erahnen kann, besser das 0w40 beibehalten.
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Jetzt müsste es besser sein?
ModEDIT-Tequila: habe die PDF mal umgewandelt zu zugeschnitten.
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Ja so ist super
Für die Umstände finde die die Analyse gut, sorgen muss man sich um den Alltagswagen wohl nicht machen.
Ein dünneres Öl würde ich nicht nehmen, vielleicht ein 5W30, dann aber alle 12 Monate raus damit.
5% Ruß sind wohl etwas utopisch...
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Also irgendwie glaub ich der Analyse nicht.
0% Kraftstoffeintrag bei einem Diesel?
Russ 5%?
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Also die Verschleißwerte sind für das schlechte Fahrprofil doch gut. Ich würde beim 0W-40 bleiben. Betriebstunden würde ich auf max. 220 begrenzen.
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Mit der Analyse stimmt doch was nicht. Das Neue Life sollte ca. 3300 ppm Ca haben - die Analyse zeigt aber 7 ppm! Da wurde ich nochmal nachfragen.
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Oha, ja, hier liegen eklatante Fehler vor.
Kraftstoffeintrag bei 0% und Kalzium bei 7 ppm können nicht sein. Da sollte mit dem Labor auf jeden Fall Rücksprache gehalten werden.
Handelt es sich denn wirklich um das ältere seit längerem nicht mehr erhältliche New Life, oder um das aktuelle FS?
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Analyse sieht nach Labor Pfusch aus
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Eher nach KA = Korrekter Abzug
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Leute, bitte erstmal abwarten was das Labor dazu sagt. Diese Fehler müssen geklärt werden, und dann schauen wir weiter.
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Dieses Labor ist mir auch Suspekt, ist das ein GÖA Simulator PC Spiel oder sowas
Empfielt sogar das 24 Monate alte Öl weiter zu nutzen.
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Hallo, ja ist wirklich noch das alte New Life. Ruß hat mich auch gewundert, da das Öl am Stab noch ziemlich klar wirkt. Die DPF Regeneration funktioniert bei diesem Motor über eine extra Düse vor dem DPF, somit dürfte er nicht viel Dieseleintrag im Öl haben.
Ich werde mal im Labor nachfragen.
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Sehe keinen BOR Anteil.
Warum? Kann nicht verbraucht sein … oder es ist nicht das New Life 0/40
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CARTO3 : soweit würde ich jetzt nicht gehen und die Analyse als "Labor Pfusch " bezeichnen, vielleicht ist es ja auch nur ein Übertragungsfehler (was aber auch nicht vorkommen sollte)
EddyF. : Je nach Analysenmethode kann Bor nicht analysiert werden, bzw ist vielleicht auch nicht Teil des Analysenumfangs.
Was mich aber grundsätzlich an dem Labor stören würde ist das Fehlen von Informationen zu den Analysenmethode.
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Sehe ich auch so 1200ccm
Nur ist Bor ein ziemlich wichtiger Bestandteil und eben in diesem Öl enthalten.... so macht die Analyse nicht ganz so viel Sinn.
In Summe würde Methode und Umfang helfen - das hast Recht.
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Solange die Verscheißmetalle richtig analysiert sind, macht für mich die Analyse trotzdem Sinn.
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Trotzdem mal beim Labor nachhaken was da schiefgelaufen ist.
Die Analysen gibts ja nicht umsonst, da hat man auch Anspruch auf korrekte Ergebnisse.
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Hallo, ich habe folgende Antwort des Labors erhalten:
Hallo dank für ihre Nachfrage, in der Tat hat sich beim Übertrag der Labordaten in den Bericht ein Fehler eingeschlichen. Der Kalziumgehalt wurde mit 3131 ppm gemessen und liegt damit im erwarteten Bereich. Der Rußgehalt wurde mittels IR-Spektrometer bestimmt. Die Trübung (Lichtdurchlässigkeit) des Öles ist hierbei der Indikator für den Rußgehalt. Im Gegensatz zu anderen Alterungsindikatoren, wie zum Beispiel Oxidation, Nitration usw., liegen für die Bestimmung von Ruß keine einheitlichen, laborübergreifenden Bewertungskriterien vor. Die angegebenen 5% beziehen sich in unserem Labor auf eine maximale Menge an Ruß im Öl (100%) bei der eine Auswertung der restlichen Informationen des IR’s gerade nicht mehr durchführbar ist. Je nach Labor kann daher dieser Wert variieren. 5 % sind in unserem Maßstab eine geringe Verschmutzung!
Ich habe dieses Set gewählt, da es 16€ günstiger als Oelcheck ist.
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Ich verstehe die Antwort des Labors bezüglich Ruß nicht wirklich - mir erscheint die Antwort auch recht nebulös. Die Bestimmung von Ruß in Dieselmotor Öl ist in der DIN 51452 genau beschrieben, entweder bei 4000 1/cm oder 1970 1/cm - da würde ich nochmals nachfragen.
5 % ist deutlich über einer normalen Verschmutzung und passt auch nicht zur Viskosität.
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