Mobil 1 New Life 0W-40 - Ford Fiesta 1.6 Tdci - 16.000 Km

  • Hallo, hab das Öl aus dem Auto meines Bruders interessehalber mal analysieren lassen.

    Knapp 2 Jahre und 16.000km

    Fahrprofil: 15km in die Arbeit, dazwischen Kurzstrecke um 2km.

    Ich denke wir werden in Zukunft auf ein 0W30 wechseln, da der Motor ja die meiste Zeit kalt läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi2811 (27. April 2022 um 16:49)

  • Ja so ist super :check:

    Für die Umstände finde die die Analyse gut, sorgen muss man sich um den Alltagswagen wohl nicht machen.

    Ein dünneres Öl würde ich nicht nehmen, vielleicht ein 5W30, dann aber alle 12 Monate raus damit.

    5% Ruß sind wohl etwas utopisch...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Also die Verschleißwerte sind für das schlechte Fahrprofil doch gut. Ich würde beim 0W-40 bleiben. Betriebstunden würde ich auf max. 220 begrenzen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Oha, ja, hier liegen eklatante Fehler vor.

    Kraftstoffeintrag bei 0% und Kalzium bei 7 ppm können nicht sein. Da sollte mit dem Labor auf jeden Fall Rücksprache gehalten werden.

    Handelt es sich denn wirklich um das ältere seit längerem nicht mehr erhältliche New Life, oder um das aktuelle FS?

  • Hallo, ja ist wirklich noch das alte New Life. Ruß hat mich auch gewundert, da das Öl am Stab noch ziemlich klar wirkt. Die DPF Regeneration funktioniert bei diesem Motor über eine extra Düse vor dem DPF, somit dürfte er nicht viel Dieseleintrag im Öl haben.

    Ich werde mal im Labor nachfragen.

  • CARTO3 : soweit würde ich jetzt nicht gehen und die Analyse als "Labor Pfusch " bezeichnen, vielleicht ist es ja auch nur ein Übertragungsfehler (was aber auch nicht vorkommen sollte)

    EddyF. : Je nach Analysenmethode kann Bor nicht analysiert werden, bzw ist vielleicht auch nicht Teil des Analysenumfangs.

    Was mich aber grundsätzlich an dem Labor stören würde ist das Fehlen von Informationen zu den Analysenmethode.

  • Sehe ich auch so 1200ccm

    Nur ist Bor ein ziemlich wichtiger Bestandteil und eben in diesem Öl enthalten.... so macht die Analyse nicht ganz so viel Sinn.

    In Summe würde Methode und Umfang helfen - das hast Recht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Solange die Verscheißmetalle richtig analysiert sind, macht für mich die Analyse trotzdem Sinn.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Trotzdem mal beim Labor nachhaken was da schiefgelaufen ist.

    Die Analysen gibts ja nicht umsonst, da hat man auch Anspruch auf korrekte Ergebnisse.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hallo, ich habe folgende Antwort des Labors erhalten:

    Hallo dank für ihre Nachfrage, in der Tat hat sich beim Übertrag der Labordaten in den Bericht ein Fehler eingeschlichen. Der Kalziumgehalt wurde mit 3131 ppm gemessen und liegt damit im erwarteten Bereich. Der Rußgehalt wurde mittels IR-Spektrometer bestimmt. Die Trübung (Lichtdurchlässigkeit) des Öles ist hierbei der Indikator für den Rußgehalt. Im Gegensatz zu anderen Alterungsindikatoren, wie zum Beispiel Oxidation, Nitration usw., liegen für die Bestimmung von Ruß keine einheitlichen, laborübergreifenden Bewertungskriterien vor. Die angegebenen 5% beziehen sich in unserem Labor auf eine maximale Menge an Ruß im Öl (100%) bei der eine Auswertung der restlichen Informationen des IR’s gerade nicht mehr durchführbar ist. Je nach Labor kann daher dieser Wert variieren. 5 % sind in unserem Maßstab eine geringe Verschmutzung!


    Ich habe dieses Set gewählt, da es 16€ günstiger als Oelcheck ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (29. April 2022 um 12:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebi2811 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe die Antwort des Labors bezüglich Ruß nicht wirklich - mir erscheint die Antwort auch recht nebulös. Die Bestimmung von Ruß in Dieselmotor Öl ist in der DIN 51452 genau beschrieben, entweder bei 4000 1/cm oder 1970 1/cm - da würde ich nochmals nachfragen.

    5 % ist deutlich über einer normalen Verschmutzung und passt auch nicht zur Viskosität.